Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-burgau/ID94518

Willkommen beim VdK - Ortsverband Burgau
Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen uns kurz vor

Als Dachverband der Landesverbände 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands" in Düsseldorf gegründet und trägt ab 1994 den Namen "Sozialverband VdK Deutschland".

Seit 1947 gehört der VdK-Ortsverband Burgau zur örtlichen Gemeinschaft. In Bayern setzen 600.000 VdK-Mitglieder auf die Durchsetzungskraft und sozialrechtliche Kompetenz.

Die "Mindel", von der Bayerisch-Schwäbischen Hochebene kommend, schlängelt sich durch die Stadt und mündet nördlich von Burgau in die Donau. Mit der napoleonischen Europareform 1805 kam die Vorderösterreichische Markgrafschaft Burgau zu Bayern.

Fleißige Bevölkerung, Ansiedelung von Industrie, Zuzug vieler Heimatvertriebener und Stadtteile Ober- und Unterknöringen, Groß- und Kleinanhausen, Limbach die alle zu einem wichtigen Wirtschaftsindikator für die Stadt werden sollten, erlebte Burgau im Landkreis Günzburg einen sprunghaften Aufschwung.

Die 867 Jahre alte Markgrafenstadt mit heute fast 10.000 Einwohner liegt an der Bahnstrecke Stuttgart - München, Bundesstraße 10 und Bundes-Autobahn A8 zwischen Ulm und Augsburg.

Auch die junge Generation braucht eine starke Gemeinschaft!

Was macht eigentlich der VdK?

k6GxiTuHWSA

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-burgau/ID94518":