Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-burgau/ID94518

Infoveranstaltung Ehrenamt im VdK, Mai 2019

• Bild 1 von 1

Foto: Amalia Brenner

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

Europa Flagge

Europawahl für alle: Angebot des VdK Bayern in Leichter Sprache Menschen mit Behinderung, die unter Betreuung stehen, können sich noch bis 5. Mai in die Wählerverzeichnisse zur Europawahl eintragen lassen. Der VdK Bayern hat einen Leitfaden in Leichter Sprache entwickelt, damit diese Menschen zu ihrem Wahlrecht kommen. Zum Leitfaden}

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"
Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Jetzt Mitglied werden! Onlineanmeldung in drei Schritten

Der Dachverband der Landesverbände wude 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands" in Düsseldorf gegründet und trägt ab 1994 den Namen "Sozialverband VdK Deutschland".

Seit 1947 gehört der VdK-Ortsverband Burgau zur örtlichen Gemeinschaft. In Bayern setzen 600.000 VdK-Mitglieder auf die Durchsetzungskraft und sozialrechtliche Kompetenz.

Die "Mindel", von der Bayerisch-Schwäbischen Hochebene kommend, schlängelt sich durch die Stadt und mündet nördlich von Burgau in die Donau. Mit der napoleonischen Europareform 1805 kam die Vorderösterreichische Markgrafschaft Burgau zu Bayern.

Fleißige Bevölkerung, Ansiedelung von Industrie, Zuzug vieler Heimatvertriebener und Stadtteile Ober- und Unterknöringen, Groß- und Kleinanhausen, Limbach die alle zu einem wichtigen Wirtschaftsindikator für die Stadt werden sollten, erlebte Burgau im Landkreis Günzburg einen sprunghaften Aufschwung.

Die 867 Jahre alte Markgrafenstadt mit heute fast 10.000 Einwohner liegt an der Bahnstrecke Stuttgart - München, Bundesstraße 10 und Bundes-Autobahn A8 zwischen Ulm und Augsburg.

Auch die junge Generation braucht eine starke Gemeinschaft!

Was macht eigentlich der VdK?

k6GxiTuHWSA

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.© VdK-TV

Ratgeber Betreuungsverfügung

rpH2PX4XcpI