Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-buedesheim/ID56478
Sie befinden sich hier:

Wir über uns

Der VdK Ortsverband Büdesheim wurde im April 1948 gegründet.

In den vergangenen sechs Jahrzehnten hat sich unser Verband von einer Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer zum modernen Sozialverband gewandelt und öffnete sich einem immer größeren Personenkreis.

Der Sozialverband VdK ist als die Lobby der Menschen mit Behinderungen, der Seniorinnen und Senioren sowie der sozialversicherten Arbeitnehmer/innen bundesweit aktiv.

Wir stehen für Integration und Solidarität der Generationen.

Nach wie vor ist es unser Hauptanliegen, gegen soziale Ungerechtigkeit vorzugehen und für die Rechte der sozial Schwächeren und benachteiligten Menschen zu kämpfen.

Jedes Mitglied stärkt den VdK als politische Lobby, denn nur ein starker Sozialverband kann seine sozialpolitischen Vorstellungen und seine Kritik äußern – von der kommunalen Ebene bis in zur Bundespolitik.

In gleichem Maße aber setzen wir uns für die Förderung des Ehrenamtes ein. Denn im Ehrenamt liegt die Zukunft unseres Sozialstaates. Mit der Einführung der Ehrenamtscard in Hessen wurden hierfür neue Möglichkeiten eröffnet, die wir nutzen wollen. Die Tätigkeitsfelder sind vielfältig.

Neben den großen Bundesthemen wie Rente, Gesundheit und Pflege dürfen wir aber nicht vergessen, dass auch vor Ort viel zu bewegen ist.

Im Orts-, Kreis- oder Bezirksverband kann sich jeder einbringen.

Die Ortsverbände halten ihre Mitglieder mit Informationsveranstaltungen zur Sozialpolitik oder zu Gesundheitsthemen auf dem Laufenden. Freizeitaktivitäten runden das Angebot der Ortsverbände ab.

Der Ortsverband Büdesheim hat derzeit 169 Mitglieder (Stand 10.12.2018). Wir freuen uns besonders, dass wir in letzter Zeit viele junge neue Mitglieder gewonnen haben.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-buedesheim/ID56478":

    Liste der Bildrechte schließen