Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-budenheim/ID77134

Ein herzliches Willkommen auf der Startseite des VdK Ortsverband Budenheim

Der Sozialverband VdK - Ortsverband Budenheim stellt sich vor.

Was verbirgt sich hinter den Namen "VdK" ?

VdK steht für - Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner.
Ab 2002 wurde der Verband umstrukturiert und nennt sich heute:

VdK Sozialverband Rheinland – Pfalz e.V.

• Jeder kann Mitglied werden

• Getreu dem Motto "Wir sind an Ihrer Seite" gibt es in Rheinland-Pfalz neben der Landesverbandsgeschäftsstelle in Mainz 28 Kreisverbandsgeschäftsstellen landesweit. Die dort angestellten Mitarbeiter sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer aus den über 900 Ortsverbänden sind für die Mitglieder wichtige Ansprechpartner.
  • Der Sozialverband VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit ein. Seine Ziele sind die berufliche und gesellschaftliche Integration sowie die soziale Sicherheit seiner Mitglieder. Er ist parteipolitisch und konfessionell neutral und finanziert sich über die Mitgliedsbeiträge.
  • Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 6,00 Euro pro Monat .
  • Für diesen Betrag erhält das Mitglied Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen. Wenn zum Beispiel ein Rentenantrag gestellt werden soll, helfen die Kreisgeschäftsstellen weiter. Oder die Krankenkasse hat eine Kur abgelehnt ? dann sind die Mitarbeiter in den Geschäftsstellen ebenfalls zur Stelle und tun ihr Bestes, um weiterzuhelfen.
  • In Zeiten, in denen Arbeitslosigkeit jeden treffen kann, führen die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den Paragraphendschungel und zeigen mögliche finanzielle Hilfen durch die Agentur für Arbeit auf. Förderungen für den Erhalt des Arbeitsplatzes können beantragt werden, etwa die Einrichtung und Umgestaltung in einen behindertengerechten Arbeitsplatz und die Schaffung von positiven Rahmenbedingungen.
  • Sollte sich der Gang vor ein Sozialgericht nicht vermeiden lassen, so bieten die Rechtsschutzstellen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz kompetente Hilfe an und vertreten die Mitglieder vor Gericht.
  • Alle sozialrechtlichen Neuerungen werden auf der Internetseite des Sozialverbands VdK behandelt. Unter www.vdk.de/rheinland-pfalz finden Interessierte alle wichtigen Informationen.
  • Jedem Mitglied wird zudem die VdK-Zeitung zehn Mal im Jahr kostenlos zugestellt.
  • Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e. V. unterhält einen eigenen Reiseservice. Die Reisen sind auch für mobilitätseingeschränkte Menschen entwickelt worden.
  • VdK-Mitglieder übernachten zudem in dem VdK-Hotel in Oberwinter zu besonders günstigen Mitgliedskonditionen.
  • Neben all diesen sozialen Entrichtungen bietet der VdK - Ortsverband Budenheim für seine 436 Mitglieder (Stand: November 2016) vielseitige, gesellige Zusammenkünfte an. Auch Nichtmitglieder sind zu unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen, um im Kreise der großen VdK-Familie ein paar gesellige Stunden erleben zu können.
  • Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es einen Stammtisch im Gasthaus "Zum Goldenen Ritter". Jeweils zum Anfang des Jahres die große Vdk- Fassnacht-Sondersitzung in der Rheingoldhalle/ Mainz, einen Kreppelkaffee, einen Federweise-Nachmittag. und zum Jahresabschluss die Adventfeier. Im Mai und September steht jeweils eine Bus-Tagesfahrt im Programm.
  • Nähere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen werden in der zehn Mal im Jahr für unsere Mitglieder kostenlos ercheinenden VdK Zeitung und zeitnah in der Budenheimer Heimatzeitung, sowie im Schaukasten am DALLES veröffentlicht.
  • Des weiteren ist es auch möglich über den VdK Ortsverband Fon/Fax: 0 61 39 - 81 45 oder per e - Mail: OV-budenheim@vdk.de auf kurzem Wege unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Telefonnummer eine Vermittlung mit dem VdK Kreisverband Mainz-Bingen zwecks Terminvergabe herzustellen. .

• Die VdK Kreisgeschäftsstelle Mainz-Bingen ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter Tel.: 0 61 31 - 60 47 23- 0 erreichbar.
  • Ein Gesprächstermin kann nur telefonisch vereinbart werden.

- Haben Sie noch Fragen? wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Vorstandsmitglieder.

- Sie sehen, dies alles sind gute Gründe, Mitglied in der Solidargemeinschaft des
- Sozialverband VdK Rheinlandpfalz VdK Ortsverband Budenheim zu werden.

- Wir freuen uns auf Sie -

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-budenheim/ID77134":

1. Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK