Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-boizenburg/ID237785

Der Sozialverband VdK M-V in den Medien

Erfolg der Kampagne "Weg mit den Barrieren"

2XQ5f-3TTtw

2016 startete der Sozialverband VdK die Kampagne "Weg mit den Barrieren" und setzte sich mit Plakaten, Begehungen und dem Engagement vieler Mitglieder für mehr Mobilität und Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Seitdem ist einiges passiert. Wir zeigen mit Beispielen aus dem ganzen Bundesgebiet den Erfolg der Kampagne des VdK und wo Barrieren beseitigt wurden.© VdK-TV

Zwei Jobs gleichzeitig

7MDJiCuQTvs

Viele Menschen in Deutschland kennen keinen Feierabend. Sie gehen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem weiteren, meist schlecht bezahlten Job nach. Auf der Strecke bleiben Familie, Gesundheit und die soziale Absicherung. Und: Trotz der doppelten Anstrengung sieht es mit der künftigen Rente oft düster aus, Altersarmut droht. VdK-TV haben mit Menschen gesprochen, die in zwei Jobs arbeiten müssen, um einigermaßen über die Runden zu kommen.© VdK-TV

Rund um den Schwerbehindertenausweis

Gj0PYaE2FRc

Der Sozialverband VdK informiert über die wichtigsten Fragen zum Schwerbehindertenausweis und klärt: Was ist ein GdB? Wie lange ist ein Schwerbehindertenausweis gültig und was bringt er überhaupt? Der Schwerbehindertenausweis zeigt, dass ein Mensch behindert ist. Vor allem aber soll er Nachteile behinderter Menschen im Alltag ausgleichen. So können behinderte Menschen über den Ausweis zum Beispiel Vergünstigungen in Museen, bei der Bahn oder der Steuer nutzen.

Mehr zum Thema Teilhabe und Behinderung erfahren Sie auf der Website des Sozialverbands© VdK D

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-boizenburg/ID237785":