Sozialverband VdK - Ortsverband Bönnigheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-boennigheim/ID32549

Beitrittserklärung - Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied beim VdK-Ortsverband Bönnigheim-Kirchheim

Wie jede andere Vereinigung, so ist auch der VdK auf eine steigende Mitgliederentwicklung angewiesen, denn "Gemeinsamkeit macht stark". Ursprünglich als Interessenvertreter der Kriegsopfer gegründet, fühlen sich auch heute behinderte und chronisch kranke Menschen jeden Alters, Rentner und Senioren und fördernde Mitglieder beim VdK zu Hause. Jeder der Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, kann Mitglied werden.

Der Mitgliedsbeitrag liegt für Hauptmitglieder derzeit bei € 6.00 monatlich,
Ehegatten/ Lebensgefährten, Kinder,Schüler, Auszubildende und Studenten zahlen nur die Hälfte des Regelbeitrags lt. § 8 Verbandssatzung-Änderung es ist
jedoch ein Hauptmitglied erforderlich.
Neumitglieder ab Eintrittsdatum 1.1.2005 müssen den jährlichen Mitgliedsbeitrag im Voraus in einer Summe bezahlen, und zwar ausschliesslich im Lastschriftverfahren durch die Mitgliederverwaltung des VdK-Landesverbandes.Im Jahr des Beitritts wird der Gesamtmitgliedbeitrag anteilig im Voraus erhoben.

Änderung § 5 Landesverbandssatzung Freiwilliger Austritt aus dem VdK Der freiwilige Austritt kann nur durch eine schriftliche Austrittserklärung erfolgen und zwar frühestens ein Jahr nach Erwerb der Mitgliedschaft zum Schluss des Kalenderjahres, unter Einhaltung einer vierteljährlichen Kündigungsfrist. Dies gilt für alle Mitglieder.
eine Rückerstattung bezahlter Mitgliedsbeiträge ist lt. Verbandsatzung ausgeschlossen, dies gilt auch, wenn die Mitgliedschaft durch Tod endet.
Mit bundesweit 2,2 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK die grösste gemein-
nützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Behinderungen gleich welcher Art und chronischen Krankheiten, für Kriegsopfer, Hinterbliebene sowie Rentner.

Unser Ortsverband hatte per 1.4.2024 einen Stand von 245 Mitglieder, Tendenz steigend.
Es können alle Menschen mit und ohne Behinderung Mitglied im VdK werden.

Weitere Informationen oder einen Aufnahmeantrag können Sie bekommen vom
örtlichen Ortsvorsitzenden. Der Antrag kann auch als PDF-Formular ausgedruckt werden. Die Einzugsermächtigung wird nur noch
mit handschriftlicher Unterschrift akzeptiert. Gerne leite ich den Antrag an den Bezirksverband weiter !

VdK Ortsverband Bönnigheim-Kirchheim
Rolf Schweiher
Eberhardstrasse 31
74357 Bönnigheim