Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-blankenheim/ID240525

Einblick in die Arbeit des Vorstandes

Seminar im Hotel "Zum Hallenberg" zum Thema Mitgliederverwaltung und Pflege

Vom Freitag, den 13.10.2023 bis Samstag, den 14.10.2023 fand in Bad Fredeburg im
VdK Hotel „Zum Hallenberg“ ein Seminar des VdK Kreisverbandes Euskirchen statt. Die Veranstaltung zog Funktionsträger aus verschiedenen Ortsverbänden des VdK Kreisverbandes an, die sich in einer entspannten und professionellen Umgebung zusammenfanden, um ihr Wissen zu erweitern und ihre Fähigkeiten im Umgang mit der ARV-Viva Web-Plattform zu vertiefen.

Die Schulung zum Erstellen von Serienbriefen in ARV-Viva Web war zweifelsohne eines der Highlights des Seminars. Die Teilnehmer erhielten eine detaillierte Einführung in die Funktionalitäten der Software durch Herrn Herbert Elz (Vorsitzender des Kreisverbandes Euskirchen) und lernten, wie sie effizient personalisierte Serienbriefe erstellen können. Außerdem wurde den Funktionsträgern nah gebracht, wie sie schnell und einfach den Mitgliedern ihres Ortsverbandes eine E-Mail senden können. Dies ist von unschätzbarem Wert für die Arbeit der Ortsverbände, da sie so in der Lage sind, effektiv mit ihren Mitgliedern zu kommunizieren und Informationen zielgerichtet zu verteilen.

Funktionsträger der Ortsverbände aus dem KV Euskirchen beim Seminar

© Pascal Heister

Besonders erwähnenswert war der Vortrag von Frau Figura (Anwältin der Geschäftsstelle Mechernich) über das Thema Pflege. Ihre Präsentation war äußerst informativ und engagiert, und sie vermittelte den Teilnehmern wertvolles Wissen und einige Tipps über die Pflegesituation in Deutschland. Dies war für die Funktionsträger des VdK von großer Bedeutung, da die Pflege ein zentrales Anliegen des Sozialverbandes ist.

Das Seminar bot auch ausreichend Gelegenheit für den Austausch von Erfahrungen und die Diskussion aktueller Themen. Die Teilnehmer konnten sich über bewährte Praktiken austauschen und neue Ideen für die Arbeit in ihren Ortsverbänden sammeln.

Insgesamt war das VdK-Seminar im Hotel „Zum Hallenberg“ ein großer Erfolg. Die Teilnehmer kehrten mit neuen Fähigkeiten und einem erweiterten Verständnis für die Pflege und die Verwendung von
ARV-Viva Web in ihren Ortsverbänden zurück. Dies wird zweifellos dazu beitragen, die Arbeit des VdK in den verschiedenen Regionen zu stärken und die Interessen der Mitglieder effektiv zu vertreten.
Wir danken allen Referenten und Organisatoren für ihre hervorragende Arbeit bei der Durchführung dieses Seminars.

Schriftführer Pascal Heister (l) und Vorsitzende Karin Heister (r)

© Pascal Heister

Wohnortnahe ärztliche Grundversorgung

Da die ärztliche Grundversorgung im ländlichen Raum große Schwierigkeiten aufweist und einer Verbesserung bedarf, habe ich die Bürgermeisterin angeschrieben.
Der Ärztemangel in ländlichen Region wird gravierend zu nehmen, deshalb sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen.

Barrierefreiheit

Seit der Ortsbegehung in 2022 mit der Bürgermeisterin Frau Meuren zum Thema Barrierefreiheit in Blankenheim stehen wir im regelmäßigen Kontakt.

Allgemeine Tätigkeit im Vorstand

Neben der Beratung und Unterstützung in allen sozialrechtlichen Belangen, sei es zum Thema Schwerbehinderung, Rente, Pflege und usw. (in der Geschäftsstelle Mechernich) hat der ehrenamtlich arbeitende Vorstand des VdK OV-Blankenheim es sich zur Aufgabe gemacht durch eine intensive Mitgliederbetreuung, eine Ausgrenzung und Vereinsamung von älteren, behinderten und kranken Menschen zu vermeiden.
Sei es durch regelmäßige Besuche zu Hause, im Pflegeheim oder auch im Krankenhaus.
Daneben werden verschiedene Veranstaltungen im barrierefreien Umfeld angeboten, um im Rahmen der Geselligkeit für einige Stunden Krankheit und Alltagssorgen zu vergessen. Durch diese Bemühungen hat sich unter den Mitgliedern ein schöner Kontakt entwickelt.
Unseren Mitgliedern werden regelmäßig per Post oder E-Mail Informationen wie z.B. Änderungen mitgeteilt.
Auch Geburtstage und Jubiläen werden nicht vergessen!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-blankenheim/ID240525":

1. Funktionsträger der Ortsverbände aus dem KV Euskirchen beim Seminar | © Pascal Heister
  2. Schriftführer Pascal Heister (l) und Vorsitzende Karin Heister (r) | © Pascal Heister