Sozialverband VdK - Ortsverband Bitburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bitburg/ID239763

Ortsverbandstag 2019

Neuer Vorstand beim VdK-Ortsverband-Bitburg gewählt

Sigrid Steffen eröffnete den Ortsverbandstag 2019 und begrüßte die Mitglieder und Gäste. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, sprach der Kreisvorsitzende Willi Ahlert ein Grußwort. Er berichtete über die erfolgreiche Unterstützung der Mitglieder bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus der Sozialgesetzgebung.
Die Ortsverbandsvorsitzende stellte ihren Jahresbericht 2019 vor. Der Ortsverband führte 3 Tagestouren durch, beteiligte sich am Projekt „Aktive Stadt“ und ist derzeit bei den Vorbereitungen für die alljährliche Weihnachtsfeier am 3. Advent.
Norbert Büchel trug den Kassenbericht vor. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Revisoren bestätigt. Dem Vorstand und Kassierer wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden wählten die Mitglieder des VdK-Bitburg dann turnusmäßig einen neuen Vorstand. Ihm gehören an: Sigrid Steffen, Vorsitzende; Ignaz Karb, stellvertretender Vorsitzender; Bernd Stieren, Kassierer; Peter-Ewald Schmitz, Schriftführer; Hewig Disch, Frauenbeauftragte; die Beisitzer/innen: Matthias Thommes, Helmut Weber, Hans-Günter Weber, Werner Schwadorf, Ingo Wagner, Gabriele Bormes und Christa Palzer-Heckemanns.
Als Revisoren wurden Franz-Josef Olk und Günter Weckmann wiedergewählt.
Die auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierenden bisherigen Vorstandsmitglieder: Manfred Schaefer, Rudi Prenning, Walter Roth und Norbert Büchel wurden im Rahmen des Ortsverbandstages für ihre langjährige Tätigkeit im VdK-Vorstand mit einem Präsent verabschiedet.
Die Gemeindeschwester Plus, Sabine Rodermann, stellte im Rahmen eines Vortrages ihre Arbeit vor. Ihre Beratungstätigkeit dient vor allem dem Ziel, dass ältere Menschen solange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung leben können. Sie stellte auch die Notfalldose und weitere Unterlagen, die im Falle eines Notfalles möglichst unmittelbar den Rettungskräften zur Verfügung stehen sollten, vor.
Der neue Vorstand traf sich im Anschluss zu einer kurzen Besprechung bezüglich der noch vor der Weihnachtsfeier am 15.12.19 anstehenden Vorbereitungen und Termine.

Sigrid Steffen

Vorstand 2019

1. Reihe v.l. Christa Palzer-Heckemanns, Hedwig Disch Sigrid Steffen, Matthias Thommes,Peter-Ewald Schmitz
2. Reihe v.l. Werner Schwadorf, Ingo Wagner, Ignaz Karb Gabriele Bormes, Bernd Stieren,Hans-Günter Weber, Helmnut Weber© privat