Sozialverband VdK - Ortsverband Birkenau
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Sprechstunden

Altes Rathaus in Birkenau

© Rainer Westermann

Die Sprechstunden des VdK Ortsverbandes Birkenau finden immer am Mittwoch von 16:30 - 17:30 Uhr im "Alten Rathaus" statt.
Adresse:
"Altes Rathaus"
Obergasse 13
69488 Birkenau

Wolfgang Zwipf (für Sprechstunden)
Tel.: 06209 2723372

VdK-Sprechstunde in Birkenau öffnet wieder.
Tätigkeiten und Handlungsfelder der Ortsverbände im
Rahmen der sozialrechtlichen Information

Die Ortsverbände bilden das Gesicht des VdK-Landesverbands Hessen-Thüringen: Ihre Ehrenamtlichen bieten den Mitgliedern als erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des VdK vor Ort ein offenes Ohr für ihre persönlichen Anliegen und Sorgen. Sie haben Verständnis für die oft schwierige Situation der Ratsuchenden und stehen ihnen zur Seite. In den Sprechstunden hört man den Mitgliedern aufmerksam zu und ordnet in einem nächsten Schritt ihre Probleme ein. In Anschluss nehmen die Ortsverbände ihre wichtige „Lotsenfunktion“ wahr und vermitteln das Mitglied – seinem Bedarf entsprechend –an die für den individuellen Sachverhalt zuständige Stelle im oder außerhalb des VdK. Werden eine sozialrechtliche Beratung und Vertretung erforderlich, sind dies in der Regel die zugehörigen Kreis- beziehungsweise Bezirksverbände. Zu den umfassenden Aufgaben unserer Ortsverbände im Bereich Sozialrecht zählen im Einzelnen …

  • erste Ansprechpartner/Ansprechpartnerinnen für Mitglieder in schwieriger Situation; im Rahmen einer Sprechstunde wird der Anspruch auf sozialrechtliche Beratung/Vertretung durch den VdK überprüft.
  • die Information der Mitglieder über unterschiedliche Rechtsfelder, ohne eine Handlungsvorgabe auszusprechen; Mitglieder mit Bedarf und Anspruch auf eine sozialrechtliche Beratung/Vertretung werden an die zuständigen Stellen vermittelt.
  • die Übergabe oder Übersendung und die Erläuterung von Informationsmaterial, Broschüren und Flyern sowie der Hinweis auf zum Anliegen des Mitglieds passende VdK-TV-Filme
  • die Übergabe oder Übersendung von Antragsvordrucken und -formularen, Hilfe beim Ausfüllen und Beantwortung von Fragen. Bei Rentenanträgen Vermittlung des Kontakts zu Versichertenältesten/Versichertenberatern der Deutschen Rentenversicherung.
  • die Vermittlung von Ansprechpersonen innerhalb des Verbands (zum Beispiel Juristen in den Kreis- und Bezirksgeschäftsstellen, Bezirksbeauftragte für Barrierefreiheit, Fachberater für Barrierefreiheit/Wohnberater, Mitgliederverwaltung in der Landesgeschäftsstelle) sowie von externen Fachleuten (etwa Versichertenälteste/Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung, kommunale Behinderten-/ Inklusionsbeauftragte) und gegebenenfalls die Vereinbarung von Terminen.
  • eine passgenaue Darstellung der im Beratungsgespräch erforderlichen Unterlagen (zum Beispiel Übersicht „Terminreife“ in Zusammenhang mit Antragsstellung in den Bereichen Schwerbehinderung, Sozialhilfe/Grundsicherung, Rehabilitation, Pflegegrad, Rente bei der DRV)
  • Herstellung von Kontakten zu anderen VdK-Mitgliedern mit gleichen/ähnlichen Anliegen zum Erfahrungsaustausch. Vor der Weitergabe von Kontaktdaten ist das gegenseitige Einverständnis unbedingt einzuholen!
  • die Begleitung bei Behördengängen

die Organisation von Vorträgen zu sozialrechtlichen Themen, zum Beispiel von Informationsabenden zu den Schwerpunkten Vorsorgevollmacht, Betreuungs-/Patientenverfügung etc.

Die oben aufgeführten Punkte beschreiben genau den umfangreichen Handlungsspielraum eines Funktionärs in einem VdK-Ortsverband. Um dem Mitglied Hilfestellung geben und es umfassend informieren zu können, stellt der Verband den Ehrenamtlichen vor Ort wiederum vielfältiges Informationsmaterial zur Verfügung, mit denen sie über die im folgenden aufgeführten Themenfelder Auskunft geben können.
So halten etwa die Webseiten des VdK Deutschland sowie des Landesverbands VdK Hessen-Thüringen und vor allem viele Filme der VdK-Videoplattform VdK-TV zahlreiche Beiträge zu den unten aufgeführten Kernthemen des VdK bereit. Es eröffnet sich damit ein breit gefächertes Handlungsfeld, um als aktiver Ortsverband Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten zu informieren und sie sowohl vor einer Beratung als auch grundsätzlich umfassend zu unterstützen.

Zu folgenden Schwerpunkten kann ein Ortsverband im Sinne seiner dargestellten Aufgaben informieren:

  • Feststellung/Anerkennung einer Schwerbehinderung sowie von Merkzeichen
  • Zustimmungsverfahren im Rahmen einer Kündigung beim Integrationsamt
  • Grundsätze Arbeitsassistenz
  • Nachteilsausgleiche
  • Reha-Maßnahmen
  • Altersrenten
  • Vorgezogene Altersrenten, beispielsweise für Schwerbehinderte und langjährig Versicherte
  • Erwerbsminderungsrenten
  • Hinterbliebenenrenten
  • Hinzuverdienstgrenze
  • Anrechnung rentenrechtlicher Zeiten
  • Konsequenzen der Rentengewährung für das Arbeitsverhältnis
  • Berufstätigkeit über das 65. Lebensjahr hinaus („Flexi-Rente“)
  • Übergangsregelungen
  • Ansprüche nach dem Fremdrentengesetz (in Grundzügen)
  • Nachentrichtung von freiwilligen Rentenversicherungs-Beiträgen
  • BG-Rente wegen Berufskrankheit oder Arbeitsunfällen (Verletztenrente)
  • Verletztengeld
  • Reha-Maßnahmen der Berufsgenossenschaften
Der VdK Kreisverband Bergstraße ist für Sie da!

Aufgrund der Corona-Pandemie möchten wir nach wie vor Ansammlungen von Personen vermeiden. Bitte haben Sie Verständnis für unsere Sicherheitsmaßnahmen.
Die Kreisgeschäftsstelle ist Mo-Do von 09 -12 Uhr telefonisch für Sie erreichbar.

Beratungen finden Dienstag 09.30 -11.30 Uhr und 14 -17 Uhr sowie Donnerstag 09 – 12 Uhr telefonisch statt.
Tel.: 06252-913478
FAX: 06252-910575
E-Mail: kv-bergstrasse@vdk.de

Ihre Mitteilung können Sie uns auch in den Briefkasten der Kreisgeschäftsstelle werfen, wir melden uns dann bei Ihnen.
Persönliche Beratungsgespräche sind nur in Ausnahmefällen nach telefonischer Terminvergabe möglich.

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