Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-beutelsbach/ID193855

Willkommen beim VdK-Ortsverband Beutelsbach

Der VdK ist der größte Sozialverband in Deutschland.
VdK-Mitglieder profitieren von der umfassenden Erfahrung, der Fachkompetenz und der bundesweiten Präsenz des größten Sozialverbands in Deutschland. Rentnerinnen und Rentner, chronisch Kranke, Menschen mit Behinderungen, Patienten, pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen, ältere Arbeitnehmer, Arbeitslose, Hartz-IV- und Grundsicherungsempfänger dürfen nicht ins soziale Abseits gedrängt werden!

.

© VdK

Der VdK versteht sich als Anwalt dieser Menschen in der Bundes- und Landespolitik genauso wie in den Kommunen. Der Verband kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen. Als starke Lobby der Mitglieder nimmt der VdK Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern. Unsere Fachkompetenz: Sozialrecht

Renten- und Behindertenrecht

Gesetzliche Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung

Prävention und Rehabilitation

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche

Wir sind
- der größte und am stärksten wachsende Sozialverband Deutschlands
- eine starke Lobby für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind
- parteipolitisch und konfessionell neutral sowie finanziell unabhängig

Wir vertreten Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose

Wir beraten unsere Mitglieder und Interessierte bei sozialrechtlichen Fragen und Problemen und vertreten sie mit Stärken und den juristischen Möglichkeiten eines großen Sozialverbands bei den Sozialbehörden und natürlich auch vor den Sozialgerichten.
Jeden Monat werden Sozialberatungen in Waiblingen, Weinstadt/Beutelsbach, Welzheim, Fellbach, Schorndorf und Winnenden angeboten. (Weitere Infos auf der Seite "Sprechzeiten für Sozialberatungen").

Schwerpunkte unserer Leistungen

Soziale Interessenvertretung Wir gestalten seit Jahrzehnten das Sozialrecht auf kommunaler-, auf Landes-, Bundes- und auch auf internationaler Ebene mit. Gerade in den heutigen Zeiten des verstärkten Sozialabbaus verteidigen wir die berechtigten sozialpolitischen Belange unserer Mitglieder.

Umfassender Sozialrechtsschutz Unsere hauptamtlichen qualifizierten Sozialrechtsreferenten der VdK Sozialrechtsschutz gGjmbH beraten nicht nur in allen Fragen des umfangreichen Sozialrechts, sondern vertreten Sie außerdem nach den geltenden Richtlinien in Widerspruchs- und Klageverfahren durch alle Instanzen. Seit über 60 Jahren verhelfen wir unseren VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht.

Vielfältigen Fachinformationen Unsere Mitglieder bekommen nicht nur die beliebte VdK-Zeitung mit Fachinformationen, Tipps und Unterhaltung, sondern wir halten auch Fachbroschüren, Fachbücher und ein Sozialrechtsmagazin für Sie bereit. Außerdem können Sie jederzeit vielfältigste Informationen in unseren Geschäftsstellen erfragen oder auf unseren Internetseiten erfahren. VdK-Internet-TV kann man unter www.vdktv.de aufrufen.

Barrierefreier Wohnungsbau Die VdK-eigene Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH (GSW) in Sigmaringen baut seit langem barrierefreie Wohnungen. Die VdK-Baugenossenschaft Baden-Württemberg e.G. in Stuttgart bietet günstigen Mietwohnraum.

Hilfe rund ums Auto Das Berufsförderungswerk Bad Wildbad berät unsere Mitglieder bei allen Fragen zum Führerscheinerwerb, zum Kauf eines behindertengerechten Autos und zur technischen Umrüstung.

Gesellige Ausflüge, Treffen und ehrenamtliches Engagement Auch organisieren unsere Ortsverbände interessante Ausflüge und Kurzreisen für die Mitglieder und Angehörigen. Unsere monatliche Mitgliedertreffen - kulturell und informativ - und Veranstaltungen sorgen stets für Geselligkeit und Unterhaltung.. Es besteht auch die Möglichkeit, sich ehrenamtlich im Verband zu engagieren.

Reisen, Kuren und Wellness Die verbandseigene Service GmbH Baden-Württemberg bietet Ihnen Individual- und Gruppenreisen im In- und Ausland zu erschwinglichen Preisen. Informieren Sie sich unter www.vdk-reisen.de. Für erholsame Aufenthalte stehen Ihnen Hotels zur Verfügung. Als Mitglied profitieren Sie auch von Rabatten und speziellen Angeboten.

Der VdK berät und hilft bundesweit: Einem engmaschigen Netz von ca. 9.000 Ortsverbänden ist der VdK in jeder Stadt und jeder größeren Gemeinde vertreten. Rund 85.000 Haupt-und ehrenamtliche Mitarbieter/innen stehen den über 1,7 Mio. Mitgliedern mit Rat und Tag zur Seite
Zum Sozialverband VdK Baden-Württemberg gehören 13 Landesverbände, 4 Bezirksverbände, 52 Kreisverbände, 1200 Ortsverbände.
.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-beutelsbach/ID193855":

1. . | © VdK