Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bernstadt/ID146385

Vor Ort aktiv für Barrierefreiheit und Teilhabe
Netzwerk-Konferenz Inklusion 2017 Baden-Württemberg am 12. Oktober 2017 in Tübingen.

Darum geht es:
Die Selbstvertretung der Menschen mit Behinderung in den einzelnen Städten, Gemeinden und Landkreisen in Baden-Württemberg ist sehr unterschiedlich.
Einige Städte haben einen Behindertenbeirat. In anderen Gemeinden gibt es andere Beteiligungsmöglichkeiten. Die Land- und Stadtkreise haben Behindertenbeauftragte.
Oft steht die wirksame Beteiligung von Menschen mit Behinderung noch am Anfang.
Eine landesweite Vernetzung der bereits bestehenden kommunalen Beteiligung und Selbstvertretung fehlt in Baden-Württemberg bisher völlig.

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Tübinger Interessenvertretung (FORUM & Fachstelle INKLUSION) wollen wir auf der Netzwerk-Konferenz mit Fach-Vorträgen und Arbeitsgruppen einen Erfahrungsaustausch ermöglichen und ein landesweites Netzwerk auf den Weg bringen.
Referenten sind die Landesbehindertenbeauftragte Stefanie Aeffner und weitere namhafte Vertreter der Interessenvertretungen der Menschen mit Behinderung.

Themen und Leitfragen:
- Wie sieht behinderungsübergreifend Barrierefreiheit und Teilhabe vor Ort aus? Wie kann das wirksam umgesetzt werden?
- Wie kann Beteiligung barrierefrei und niederschwellig funktionieren? Wie kann das organisiert und finanziert werden?
- Was sind die zentralen Themen vor Ort?
- Wie arbeiten die Interessenvertretungen? Wie und wo vertreten sie ihre Anliegen?
- Wie kann eine landesweite Vernetzung die Beteiligungsprozesse vor Ort unterstützen?

Impulsvortrag: Wie schaffe ich mir für meine Anliegen Gehör?

Talkrunde: Gute Beispiele und zentrale Themen kommunaler Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung

Workshop 1: Stark für Selbstvertretung - Ermutigungskultur und Empowerment
Workshop 2: Ohne Vorurteile: Sprache über Menschen mit Behinderung in den Medien und der Öffentlichkeit
Workshop 3: Leichte Sprache und gute Bedingungen für Selbstvertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Workshop 4: Umsetzung der UN-BRK vor Ort: Handlungsmöglichkeiten, Handlungsfelder und Best practice-Beispiele

Für wen ist die Konferenz?
Vertreter*innen örtlich aktiver Behindertenselbsthilfe- und Selbstvertretungsorganisationen, behinderungserfahrene Einzelpersonen, Vertreter*innen
örtlicher Netzwerke der Interessenvertretung und weitere Interessierte,

Die Ortsverbandsvorsitzende wird auch als Leiterin der Kontaktstelle des BSK Selbsthilfe Körperbehinderter Ulm/Alb-Donau-Kreis an der Konferenz teilnehmen, sowie als Lotsin im Lots*innen-Netzwerk Baden-Württemberg

Hier das Programm:

Das Plakat:

5. Mai der Europäische Protesttag
zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Im Jahr 2014 war das bundesweite Motto: "Inklusion"

"Inklusion muss lebendig sein - ständig wachsen und sich weiterentwickeln"© A.Rubens

Bilderausstellung "kreativ x inklusiv"

Die Bilder-Wanderausstellung ist unser Renner und ist weiterhin an weiteren öffentlichen Orten zu sehen:

"Inklusion geht Alle an" Inklusion bedeutet: es wird nicht mehr ausgesondert. Alle Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit leben, lernen, arbeiten von Geburt an bis ins hohe Alter zusammen.

Inklusion ist Menschenrecht - Gelebte Vielfalt -
"Inklusion ist ein Puzzle im Zusammenwirken"
"Gemeinsam sind wir stark" - Gemeinsam Freunde -
"Dabei zu sein - statt außen vor" - Inklusion ist eine Haltung -
"Jeder Mensch ist einzigartig - miteinander Hand in Hand leben"

Menschen mit und ohne Behinderung, Einzelpersonen, Schul- und Berufsschulklassen, Selbsthilfe- und Freizeitgruppen haben in ihren Bildern dargestellt, was sie sich unter Inklusion vorstellen, wie es gelebt wird, was noch mangelhaft ist und wie es verbessert gelebt werden soll.

Hier ein paar der schönen vielseitigen Exponate:

Die Bedeutung der Kreaktiv-Aktion-Inklusion

inklusive Gruppe© Monika Wittrich, Ulm

Gemeinsame Freunde© Club Körperbeh. u. ihre Freunde(Caritas Ulm

Inklusion mit Vielfalt soll wilkommen sein© Berufliche Rehabilitation - Kaufmännische Ausbildung RKU-Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm

Inklusion ist ein Puzzle im Zusammenleben© Lebenshilfe Donau-Iller Senden

Inklusion ist bunte Vielfalt© Weststadthaus Gruppe 'Form und Farbe'

Inklusion bunte Vielfalt© Weststadthaus Gruppe 'Form und Farbe'

Gemeinsam sind wir stark© Monika Wittrich, Ulm

Der Denker© Gustav-Werner-Schule Ulm

Der Rechner - Mathematiker© Gustav-Werner-Schule Ulm

"Mittendrin statt außen vor"© Rheuma LIGA BW e.V. Arbeitsgemeinschaft Ulm

Zu diesem Bild: "Uns sieht man es meist nicht an, in welcher Form wir schwerbehindert sind, so dass es meist in den Betrieben und auch im Freundeskreis heißt: 'Stell dich nicht so an!'
Die Hand gilt als die Visitenkarte des Rheumatikers ..... Den meisten Bildern auf dem Plakat sieht man es erst bei genauem Hinsehen an, welche Probleme und Einschränkungen vorliegen; aber auch gesunde Hände sind über das gesamte Plakat verteilt.
Wir hoffen, dass wir durch das Plakat darauf aufmerksam machen, dass wir trotzdem Hand-in-Hand mit und in unserer Gesellschaft akzeptiert werden wollen und dass man auf unsere speziellen Bedürfnisse eingehen sollte, damit wir möglichst lange und v.a. bereits von Kindesbeinen an innerhalb der Gesellschaft mit unseren Einschränkungen akzeptiert sind."

Sind Sie neugierig geworden? .....Wenn ja, dann können Sie diese 31 schönen Kreationen im Original ansehen und die jeweiligen Bedeutungen der Bilder lesen und von wem sie gestaltet wurden.
Kommen Sie einfach vorbei:

Die Termine und Orte unserer Bilder-Wanderausstellung 2016:

Über die weiteren Termine und Orte der Ausstellung 2016 werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren.

Ein paar Informationen über Inklusion zum Nachlesen:

Die Interessengemeinschaft Mittendrin ist ein Zusammenschluss von Menschen mit und ohne Behinderung, verschiedene Ulmer Organisationen und Selbsthilfegruppen sowie der Stadt Ulm, die sich für die Interessen von Menschen mit Behinderung einsetzen.

.... Der Sozialverband VdK KV Ulm und der OV Bernstadt sind auch mit dabei!

Haben Sie Fragen zur 'Inklusion' und möchten gerne mehr über das bundesweit sehr aktuelle Thema wissen?
...... dann wenden Sie sich an unsere Ortsverbandsvorsitzende Angela Rubens, die auch in diesem Thema Expertin ist und Mitakteurin der 'Interessengemeinschaft Mittendrin'.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-bernstadt/ID146385":

1. Inklusion | © A.Rubens
  2. inklusive Gruppe | © Monika Wittrich, Ulm
  3. Gemeinsame Freunde | © Club Körperbeh. u. ihre Freunde(Caritas Ulm
  4. Inklusion mit Vielfalt soll willkommen sein | © Berufliche Rehabilitation - Kaufmännische Ausbildung RKU-Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm
  5. Inklusion ist ein Puzzle im Zusammenleben | © Lebenshilfe Donau-Iller Senden
  6. Inklusion bunte Vielfalt | © Weststadthaus Gruppe 'Form und Farbe'
  7. Inklusion bunte Vielfalt | © Weststadthaus Gruppe 'Form und Farbe'
  8. Gemeinsam sind wir stark | © Monika Wittrich, Ulm
  9. Der Denker | © Gustav-Werner-Schule Ulm
  10. Der Rechner - Mathemathiker | © Gustav-Werner-Schule Ulm
  11. "Mittendrin statt außen vor" | © Rheuma LIGA BW e.V. Arbeitsgemeinschaft Ulm