Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bernstadt/ID146385

VdK-Schulung: Am 13. Juli 2016 zur Harmonie Heilbronn!

Thema der VdK-Tagung 2016: "Gute Arbeit - trotz Handicap, Barrieren und Belastungen in vielen Lebenslagen!?"

Kabarettist Christoph Sonntag kommt - Filmvorführung - Landesschulung 2016 mit Rekordausstellerbeteiligung
Behindertenvertreter: Jetzt für Schulung anmelden!
Ausstellungsbesucher: Termin 13. Juli 2016 vormerken!

Interessierte Behinderten- und Personalvertreter aus Sozialverband VdK, Wirtschaft, Verwaltung und öffentlichem Dienst müssen sich bald sputen. Für die landesweite Schulung am 13. Juli 2016 muss man sich jetzt anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die freien Plätze gehen bald zur Neige.
Die Traditionsveranstaltung des Landesverbands in der Harmonie Heilbronn steht dieses Jahr unter dem Motto: "Gute Arbeit - trotz Handicap, Barrieren und Belastungen in vielen Lebenslagen!?"

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung unter:

5. Mai der Europäische Protesttag
zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Im Jahr 2014 war das bundesweite Motto: "Inklusion"

"Inklusion muss lebendig sein - ständig wachsen und sich weiterentwickeln"© A.Rubens

Bilderausstellung "kreativ x inklusiv"

Die Bilder-Wanderausstellung ist unser Renner und ist weiterhin an weiteren öffentlichen Orten zu sehen:

"Inklusion geht Alle an" Inklusion bedeutet: es wird nicht mehr ausgesondert. Alle Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit leben, lernen, arbeiten von Geburt an bis ins hohe Alter zusammen.

Inklusion ist Menschenrecht - Gelebte Vielfalt -
"Inklusion ist ein Puzzle im Zusammenwirken"
"Gemeinsam sind wir stark" - Gemeinsam Freunde -
"Dabei zu sein - statt außen vor" - Inklusion ist eine Haltung -
"Jeder Mensch ist einzigartig - miteinander Hand in Hand leben"

Menschen mit und ohne Behinderung, Einzelpersonen, Schul- und Berufsschulklassen, Selbsthilfe- und Freizeitgruppen haben in ihren Bildern dargestellt, was sie sich unter Inklusion vorstellen, wie es gelebt wird, was noch mangelhaft ist und wie es verbessert gelebt werden soll.

Hier ein paar der schönen vielseitigen Exponate:

Die Bedeutung der Kreaktiv-Aktion-Inklusion

inklusive Gruppe© Monika Wittrich, Ulm

Gemeinsame Freunde© Club Körperbeh. u. ihre Freunde(Caritas Ulm

Inklusion mit Vielfalt soll wilkommen sein© Berufliche Rehabilitation - Kaufmännische Ausbildung RKU-Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm

Inklusion ist ein Puzzle im Zusammenleben© Lebenshilfe Donau-Iller Senden

Inklusion ist bunte Vielfalt© Weststadthaus Gruppe 'Form und Farbe'

Inklusion bunte Vielfalt© Weststadthaus Gruppe 'Form und Farbe'

Gemeinsam sind wir stark© Monika Wittrich, Ulm

Der Denker© Gustav-Werner-Schule Ulm

Der Rechner - Mathematiker© Gustav-Werner-Schule Ulm

"Mittendrin statt außen vor"© Rheuma LIGA BW e.V. Arbeitsgemeinschaft Ulm

Zu diesem Bild: "Uns sieht man es meist nicht an, in welcher Form wir schwerbehindert sind, so dass es meist in den Betrieben und auch im Freundeskreis heißt: 'Stell dich nicht so an!'
Die Hand gilt als die Visitenkarte des Rheumatikers ..... Den meisten Bildern auf dem Plakat sieht man es erst bei genauem Hinsehen an, welche Probleme und Einschränkungen vorliegen; aber auch gesunde Hände sind über das gesamte Plakat verteilt.
Wir hoffen, dass wir durch das Plakat darauf aufmerksam machen, dass wir trotzdem Hand-in-Hand mit und in unserer Gesellschaft akzeptiert werden wollen und dass man auf unsere speziellen Bedürfnisse eingehen sollte, damit wir möglichst lange und v.a. bereits von Kindesbeinen an innerhalb der Gesellschaft mit unseren Einschränkungen akzeptiert sind."

Sind Sie neugierig geworden? .....Wenn ja, dann können Sie diese 31 schönen Kreationen im Original ansehen und die jeweiligen Bedeutungen der Bilder lesen und von wem sie gestaltet wurden.
Kommen Sie einfach vorbei:

Die Termine und Orte unserer Bilder-Wanderausstellung 2016:

Über die weiteren Termine und Orte der Ausstellung 2016 werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren.

Ein paar Informationen über Inklusion zum Nachlesen:

Die Interessengemeinschaft Mittendrin ist ein Zusammenschluss von Menschen mit und ohne Behinderung, verschiedene Ulmer Organisationen und Selbsthilfegruppen sowie der Stadt Ulm, die sich für die Interessen von Menschen mit Behinderung einsetzen.

.... Der Sozialverband VdK KV Ulm und der OV Bernstadt sind auch mit dabei!

Haben Sie Fragen zur 'Inklusion' und möchten gerne mehr über das bundesweit sehr aktuelle Thema wissen?
...... dann wenden Sie sich an unsere Ortsverbandsvorsitzende Angela Rubens, die auch in diesem Thema Expertin ist und Mitakteurin der 'Interessengemeinschaft Mittendrin'.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-bernstadt/ID146385":

1. Inklusion | © A.Rubens
  2. inklusive Gruppe | © Monika Wittrich, Ulm
  3. Gemeinsame Freunde | © Club Körperbeh. u. ihre Freunde(Caritas Ulm
  4. Inklusion mit Vielfalt soll willkommen sein | © Berufliche Rehabilitation - Kaufmännische Ausbildung RKU-Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm
  5. Inklusion ist ein Puzzle im Zusammenleben | © Lebenshilfe Donau-Iller Senden
  6. Inklusion bunte Vielfalt | © Weststadthaus Gruppe 'Form und Farbe'
  7. Inklusion bunte Vielfalt | © Weststadthaus Gruppe 'Form und Farbe'
  8. Gemeinsam sind wir stark | © Monika Wittrich, Ulm
  9. Der Denker | © Gustav-Werner-Schule Ulm
  10. Der Rechner - Mathemathiker | © Gustav-Werner-Schule Ulm
  11. "Mittendrin statt außen vor" | © Rheuma LIGA BW e.V. Arbeitsgemeinschaft Ulm