Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-wimpfen/ID113587
Sie befinden sich hier:

Vereinsleben

Sommerfest am 07.09.2019 in Gundelsheim im Züchterheim 16.00 Uhr
*

Sommerfest in Gundelsheim

07.09.2019© Sommerfest in Gundelsheim

Sommerfest in Gundelsheim

07.09.2019© Sommerfest in Gundelsheim

Referat "Richtig Erben und Vererben in Offenau 18.07.2019

Referat

18.07.2019© Referat

Ausflug Mannheim 23.06.2019

Ausflug Mannheim

23.06.2019© Ausflug Mannheim

Ausflug Mannheim

23.06.2019© Ausflug Mannheim

Hafenrundfahrt Mannheim

Ausflug Mannheim

23.06.2019© Ausflug Mannheim

Rückreise und Einkehr Traube Fürfeld

Fürfeld

23.06.2019© Fürfeld

Fürfeld

23.06.2019© Fürfeld

Besenbesuch in Neckargartach mit OV Gundelsheim/Offenau

Besenbesuch

15,06,2019© Besenbesuch

Besenbesuch

15,06,2019© Besenbesuch

Besenbesuch

15.06.2019© Besenbesuch

Jahreshauptversammlung 2019
Am 9. März 2019 fand im Gasthaus Limoncello die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Bad Wimpfen statt.
Der Vorsitzende Wilfried Ullrich konnte vom Kreisverband Heilbronn den Vorsitzenden Frank Stroh, den BM-Stellvertreter Bernd Angelberger, sowie zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Aus dem Jahr 2018 berichtete Wifried Ullrich von einigen Ereignissen:

Jahreshauptversammlung 2019

VDK© Jahreshauptversammlung 2019

Der Vortrag über Barrierefreiheit, der Ausflug ans Deutsche Weintor, ein Besenbesuch, die 70 Jahrfeier in Gundelsheim mit anschließendem Sommerfest, ein Infostand in der SRH zum Tag der offenen Tür dort, Vortrag Patientenrechte in der SRH.

Gegen die Tradition wird in den kommenden Jahren beim Volkstrauertag kein Kranz mehr niedergelegt.
Die Mitgliederzahl stieg in den letzten Jahren von 48 auf über 100 an.So konnte dieses Jahr die Mitgliederzahl 100 überschritten werden und Regina Köninger wurde als 101. Mitglied beglückwünscht.

VDK

Wilfried Ulrich begrüßt das 101. Mitglied© Regina Köninger

Frank Stroh von Kreisverband konnte danach die Entlastung von Kassiererin und Gesamtvorstand vorschlagen, was einstimmig beschlossen wurde.
Bei den anschließenden Wahlen wurde der 1. Vorsitzende wieder einstimmig gewählt. Iris Hänsel übernimmt nicht nur das Amt der 2. Vorsitzenden und der Frauenbeauftragten, sondern ebenso kommisarisch das Amt der Schriftführerin.
Als Kassiererin wurde Renate Schlüter bestätigt. Beisitzer sind Gisela Schäfer, Walter Kreher, sowie Anne Töltl und Manfred Neureuter als Revisoren.

Unser ganz besonderer Dank gilt Frau Gerda Maisenhälder, die nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Schriftführerin ausgeschieden ist.
Im Namen des BM und der Stadtverwaltung bedankt sich Bernd Angelberger für 20 Jahre Ehrenamt für den VdK mit dem Blauen Turm in Gold.

Gerda Maisenhälder

20 Jahre Ehrenamt© Gerda Maisenhälder

VDK

20 Jahre Ehrenamt© Blauer Turm in Gold

Februar 2019 VdK auf Bildungsreise
Eine eingeladene Gruppe aus Baden-Württemberg besuchte am 20. - 23. 02. 2019 auf Einladung des SPD Abgeordneten Josip Juratovic Berlin.

Hier vor der Kuppel des Reichstagsgebäudes.
.

VdK-Gruppe aus Gundelsheim/Offenau

VdK-Gruppe aus Gundelsheim/Offenau© VdK-Gruppe aus Gundelsheim/Offenau eine Besichtigung des Reichstages gehörte auch dazu

Busgruppe im Willy-Brandt-Haus

22.02.2019© Busgruppe im Willy-Brandt-Haus

VdK Jahresabschlussfeier 2018
So viele Gäste und Mitglieder konnte Vorstand Wilfried Ullrich seit ewigen Jahren nicht mehr begrüßen. Knapp 50 Personen des inzwischen auf 100 Mitglieder angewachsenen Ortsverbandes waren gekommen um den Jahresabschluss mitzufeiern,
Das zeigt wiederum dass immer mehr Menschen zum VDK finden, weil ihnen hier geholfen wird und ihre Zukunftsperspektive genau dargelegt wird.
Volker Spörle vom Kreisverband geht nochmals auf Rente, Rentenversicherung, Pflege und Themen ein, die den VdK beschäftigen. Er geht auf die Musterwohnung des VdK bei der Buga ein, die barrierefrei und die Küche bedarfsgerecht eingerichtet ist.
Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Walter Kreher, Germaid Scharmann und Bernd Siegmann: links Vorstand Wilfried Ullrich, rechts Volker Spörle VdK KV HN

Die Liedvorträge wurden wieder von Rudi Fischer bekleidet. Jeder war rundum zufrieden und

Weihnachtsliederbuch

VdK© Weihnachtsliederbuch

mit einem kleinen Geschenk ging es auf den Nachhauseweg.
.
.
.

Unser Ehrenvorstand Alfred Lock feiert seinen 85. Geburtstag 09.04.2018

Alfred Lock

85. Geburtstag© Alfred Lock

Mitgliederversammlung des Sozialverbandes VdK Bad Wimpfen
am 10.03.2018

Der Vorsitzende Wilfried Ullrich begrüßte zu der diesjährigen Mitgliederversammlung vom Kreisverband Heilbronn den Vorsitzenden des Ortsverbandes Neckarsulm, Herrn Gerhard Miller und den Ehrenvorsitzenden Alfred Lock sowie die anwesenden Mitglieder.
2017 hatte der VdK Bad Wimpfen 96 Mitglieder, dazu kamen 12 Eintritte und 9 Austritte, so dass das Jahr 2018 mit 99 Mitgliedern begonnen wurde. In den ersten beiden Monaten 2018 konnten bereits 3 Neuzugänge verbucht werden und der VdK steht jetzt bei 102 Mitgliedern.
Der Jahresrückblick zeigte wieder ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Informationsveranstaltungen, Ausflügen, Sommerfest, Besenbesuch u.ä. Alle Veranstaltungen und Ausflüge wurden mit dem OV Gundelsheim/Offenau geplant und durchgeführt. Weiter beschäftigte den VdK die Kampagne „Weg mit den Barrieren“ und wird dies auch weiterhin weiter verfolgen. Alle 2 Wochen findet im SRH Gesundheitszentrum ein Vortrag über das Schwerbehindertengesetz statt und mittwochs eine Sprechstunde.
Von einem positiven Kassenbericht konnte Rosemarie Dahlen berichten. Anne Töltl und Manfred Neureuther nahmen im Februar die Kassenprüfung vor und empfahlen die Entlastung der Kassiererin. Herr Gerhard Miller nahm die Entlastung vor. Rosemarie Dahlen wurde einstimmig entlastet, ebenso wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Herr Gerhard Miller

MV 2018

Gerhard Miller© MV 2018

überbrachte Grußworte des Kreisverbandes. Er informierte die Anwesenden darüber, dass doch etliche Forderungen des VdK in den neuen Koalitionsvertrag eingeflossen sind. Eine gewisse Beachtung des VdK bei den Politikern ist zu erkennen, zumal die Mitgliederzahlen in den Ortsverbänden stetig zunimmt. Alleine im Raum Heilbronn sind es zur Zeit 7158 Mitglieder.
Wilfried Ullrich richtete zum Schluss noch die große Bitte an die Mitglieder, sich in die Vereinsarbeit mit einzubringen, da er und ein Teil des Vorstandes bei den nächsten Wahlen in 2019 nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Ein Mitglied sagte seine Mitarbeit zu und der Vorstand setzt seine Bemühungen fort viele Mitglieder für eine Mitarbeit zu begeistern, damit die erfolgreiche Arbeit des VdK Bad Wimpfen auch nach 2018 fortgeführt werden kann. /ma

Jahresabschlussfeier 2017
Der VdK OV Bad Wimpfen feierte seine Jahresabschlußfeier.
Vorstand Wilfried Ullrich konnte eine große Anzahl von Mitgliedern und Gästen, besonders Ehrenvorstand Alfred Lock mit Gattin und Rudi Fischer mit Gattin im Limoncello begrüßen.
Ebenso fanden sich vom Kreisverband Peter Schumacher und Rita Kemmel ein.
Wilfried Ullrich ließ das Jahresprogramm (Ausflüge, Referat und sonstige Veranstaltungen) kurz Revue passieren und bedankte sich über die Unterstützung während seiner Krankheit.
Ob sich Änderungen für Themen im Gesundheitsbereich oder Armutsbereich kommen, kann nur gehofft werden und ist der VdK mit seinen 1,85 Mil. Mitgliedern bundesweit hinterher, daßhier was getan wird. Der VdK OV Bad Wimpfen hat in den letzten sechs Jahren seinen
Mitgliederstand verdoppelt, denn es finden immer mehr Hilfesuchende den Weg zum VdK.
Peter Schumacher überbringt Grüße vom Kreisverband und erwähnt die sozialen Brennpunkte wie Rente, Gesundheit, Armut wo der VdK Änderungen an die Regierung fordert. Er dankt der Vorstandschaft des Ortsverbandes für ihre geleistete Arbeit.
Es waren wieder Mitglieder für 10 Jahre Treue zum VdK zu ehren: Iris Hänsel, Reinhard Gayer, Ralf Pirner und Tomislav Bauer.

Reinhard Gayer, Iris Hänsel

10 Jahre Mitglied© Reinhard Gayer, Iris Hänsel

Für musikalische Unterstützung sei Rudi Fischer gedankt, mit einem kleinen Geschenk
klang die Feier aus und der VdK OV Bad Wimpfen wünscht schöne Feiertage und ein gutes gesundes Neues Jahr.
.
.
.
.
.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-wimpfen/ID113587":

  1. Sommerfest in Gundelsheim | © Sommerfest in Gundelsheim
  2. Sommerfest in Gundelsheim | © Sommerfest in Gundelsheim
  3. Referat | © Referat
  4. Ausflug Mannheim | © Ausflug Mannheim
  5. Ausflug Mannheim | © Ausflug Mannheim
  6. Ausflug Mannheim | © Ausflug Mannheim
  7. Fürfeld | © Fürfeld
  8. Fürfeld | © Fürfeld
  9. Besenbesuch | © Besenbesuch
  10. Besenbesuch | © Besenbesuch
  11. Besenbesuch | © Besenbesuch
  12. Jahreshauptversammlung 2019 | © Jahreshauptversammlung 2019
  13. VDK | © Regina Köninger
  14. Gerda Maisenhälder | © Gerda Maisenhälder
  15. VDK | © Blauer Turm in Gold
  16. VdK-Gruppe aus Gundelsheim/Offenau | © VdK-Gruppe aus Gundelsheim/Offenau eine Besichtigung des Reichstages gehörte auch dazu
  17. Busgruppe im Willy-Brandt-Haus | © Busgruppe im Willy-Brandt-Haus
  18. Weihnachtsliederbuch | © Weihnachtsliederbuch
  19. Alfred Lock | © Alfred Lock
  20. MV 2018 | © MV 2018
  21. Reinhard Gayer, Iris Hänsel | © Reinhard Gayer, Iris Hänsel

Liste der Bildrechte schließen