Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Urach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-urach/ID105434

Willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Urach

Im Herzen der Schwäbischen Alb liegt umgeben von mächtigen Buchenwäldern und Hügeln Bad Urach. Die idyllische Kleinstadt (464 m über N.N., 12.710 Einwohner) und ehemalige Residenzstadt der Grafen von Württemberg-Urach besticht mit großer Historie: prachtvolle Fachwerkhäuser, historischer Marktplatz mit spätgotischem Brunnen, Residenzschloss mit Innenräumen aus der Zeit der Gotik, der Renaissance und des Barock, spätgotischeStiftskirche St. Amandus mit Mönchshof und die Webervorstadt.

Bad Uracher historisches Rathaus© www.wanderkompass.de

In und um Bad Urach finden sich unzählige Möglichkeiten zur individuellen Freizeitgestaltung: vier Museen, kulturelle Veranstaltungen z.B. im Haus des Gastes, die AlbThermen und das Höhenfreibad Tiergartenberg, die Festungsruinen Hohenurach und Hohenwittlingen. Bad Urach ist Ausgangspunkt von Wanderungen und Radtouren in die nähere Umgebung und zu den Glanzpunkten der Mittleren Schwäbischen Alb: Geschichtsträchtige Burgen und Schlösser, sehenswerte Höhlen und geologische Besonderheiten, das Barockmünster Zwiefalten und das Haupt- und Landgestüt Marbach liegen praktisch vor der Haustüre. Bad Urach ist mit ungefähr 400.000 Übernachtungen und mehr als 1.000.000 Tagesgästen der größte Tourismusort im Bereich der Schwäbischen Alb. Vor 35 Jahren stieß man in 770 m Tiefe auf eine heiße Mineralquelle (Quelltemperatur 60 °C). Ein modernes Kurzentrum entstand. Aus dem fast tausendjährigen Urach wurde ?Bad Urach?. Heute ist Bad Urach ein gemütliches schwäbisches Heilbad. Seine Heilquelle, eine der wärmsten und stärksten des Landes, wird erfolgreich bei der Behandlung von Rheuma, Erkrankungen der Gelenke sowie Herz- und Kreislauferkrankungen eingesetzt.

Bad Urach mit altem Stadtkern

Blick vom Michelskäppele auf Bad Urach© www.wanderkompass.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-urach/ID105434":

1. Rathaus | © www.wanderkompass.de
  2. Bad Urach mit altem Stadtkern | © www.wanderkompass.de