Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-staffelstein/ID108801

Herzlich Willkommen im Sozialverband VdK

ORTSVERBAND BAD STAFFELSTEIN

Werte Besucher. Hier präsentiert sich der Ortsverband Bad Staffelstein. Informieren Sie sich über unseren Ortsverband auf dieser Homepageseite. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben wir stets ein offenes Ohr.

Rathaus Bad Staffelstein© G.N.

Bad Staffelstein ist eine Stadt im Landkreis Lichtenfels im Regierungsbezirk Oberfranken, die sich seit 2001 als "Bad" bezeichnen darf. Das Gebiet, in dem Bad Staffelstein liegt, ist eine alte Kulturlandschaft. Rund um den Staffelberg und auf dem Plateau dieses "heiligen Berges der Franken" siedelten Menschen bereits vor mehr als 5000 Jahren. Die prächtigen Barockbauten Kloster Banz und Vierzehnheiligen sind Anziehungspunkte für Touristen. Doch auch die Moderne ist an Bad Staffelstein nicht vorüber gegangen: Durch die Erschließung der wärmsten Bayerischen Thermalsole ist die Voraussetzung geschaffen worden, damit sich Bad Staffelstein heute als Gesundbrunnen präsentieren kann.

VdK-Aktionstage vom 24. bis 28. Juni

Mitziehen

Der VdK-Kreisverband lädt seine Mitglieder, Familien, Freunde und Interessierte wieder zu Aktionstagen ein. Zwischen dem 24. und 28. Juni stehen in der VdK-Geschäftsstelle und Fußgängerzone informative Vorträge zu sozialrechtlichen und sozialpolitischen Schwerpunkten wie die Kampagne #Rentefüralle auf dem Programm. Mehr dazu:
Sozialverband VdK präsentiert sich vom 24. bis 28. Juni – Rentenkampagne im Mittelpunkt

Die VdK-Kreisverbände und -Bezirke laden ihre Mitglieder, Familien, Freunde und Interessierte wieder zu Aktionstagen ein. Zwischen dem 24. und 28. Juni stehen in den VdK-Geschäftsstellen und Fußgängerzonen informative Vorträge zu sozialrechtlichen und sozialpolitischen Schwerpunkten wie die Kampagne #Rentefüralle auf dem Programm.

Zudem gibt es kleine Leckereien, unterhaltsame Spiele, Tombolas, Glücksräder, Rollstuhl-Parcours und vieles mehr. Die Besucher können sich über das Angebot des größten deutschen Sozialverbands sowie die Forderungen des VdK an die Politik erkundigen.

Um nur einige Beispiele zu nennen: Wer möchte, kann sich zu Rentenversicherung, Schwerbehinderung und Pflegeversicherung informieren. Die neuen Pflegegrade, die Rente ab 63 bei 45 Arbeitsjahren und vor allem die Flexirente, die es seit dem 1. Juli 2017 gibt, sind erfahrungsgemäß weitere gefragte Themen. Der VdK macht auch auf das Landespflegegeld aufmerksam und gibt wertvolle Tipps zur Pflege.

Wie mühsam es ist, mit Rollstuhl und Rollator Barrieren im Alltag zu überwinden, können die Bürger während der VdK-Aktionstage vielerorts selbst erfahren. In Rolli-Parcours erleben sie, welch große Hürde selbst die niedrigste Schwelle und die kleinste Steigung für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung sein kann.

Und natürlich ist jeder – die Großen, aber auch die Kleinen – eingeladen, einen vergnüglichen Tag mit Speis und Trank, Spiel und Spaß zu verbringen.

Best of VdK

Qmu1iG2zeEI

Vom 15. bis 17. Mai 2019 fand in München der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern statt. Sehen Sie hier anlässlich des Landesverbandstags einen Rückblick auf die Highlights der VdK-Verbandsarbeit in Bayern von 2015 - 2018.© VdK Bayern

Hier finden Sie alle Meldungen und Informationen zum Landesverbandstag 2019: www.vdk.de/lvt-bayern2019

#Rentefüralle: So startete die VdK-Rentenkampagne in Berlin

IvMvfV_b8V0

Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge, für eine gerechte #Rentefüralle. Dafür setzt der Sozialverband VdK sich mit seiner bundesweiten Rentenkampagne ein. Impressionen vom Auftakt am 6. Mai 2019 gibt es hier!

Zur Kampagnenwebsite mit unseren Forderungen: https://www.rentefüralle.de
Zur Website des Sozialverbands VdK: https://www.vdk.de© VdK-TV

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Europa Flagge

Europawahl für alle: Angebot des VdK Bayern in Leichter Sprache
Menschen mit Behinderung, die unter Betreuung stehen, können sich noch bis 5. Mai in die Wählerverzeichnisse zur Europawahl eintragen lassen. Der VdK Bayern hat einen Leitfaden in Leichter Sprache entwickelt, damit diese Menschen zu ihrem Wahlrecht kommen. Zum Leitfaden

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

AKTUELLES AUF UNSERER LANDESSSEITE
Menschenkette

Zukunft braucht Menschlichkeit.© VdK

VdK-INTERNET-TV