Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Sooden-Allendorf

Ortsverband Bad Sooden-Allendorf

Das Rathaus von Bad Sooden-Allendorf

Das Rathaus© hb

Der VdK-Ortsverband Bad Sooden-Allendorf, mit zurzeit 410 Mitglieder, begrüßt Sie aus der idyllischen Fachwerkstadt Bad Sooden-Allendorf. Unser Stadtbild ist geprägt von zahlreichen Fachwerkhäusern mit seinen wertvoll geschnitzten Balken und Fassaden. Zu den schönsten Fachwerkhäusern Deutschlands zählt das Patrizierhaus "Löwe". Auch Rathaus und Standesamt sind in prächtigen Bauten untergebracht, die von langer Geschichte und reichen Bürgern im Mittelalter zeugen. Erker, Giebel und Figuren lassen Besucher staunend über Straßen und Plätze spazieren.
Ein einzigartiges Erlebnis ist auch der Besuch der Wellness-Landschaft in der WerratalTherme. Die Naturkraft der Sole sorgt für gesunde Freizeitaktivitäten in harmonischer Landschaft.

Das Foto zeigt das Gradierwerk

Gradierwerk© hb

Nur wenige Meter entfernt von der WerratalTherme befindet sich das Gradierwerk. Das Gradierwerk stammt aus dem Jahr 1638 und wurde von 2017 bis 2018 renoviert und ist noch immer zum größten Teil vom Kurpark aus frei zugänglich. So wird das tiefe Durchatmen beim Spaziergang zur Wellness-Anwendung!
Der Kurpark wird überwiegend von der Sole- und Salz-Geschichte von Bad Sooden-Allendorf geprägt. Durch den Park fließt der Solegraben - einst trieb er Wasserräder an, mit deren Energie die Sole auf das Gradierwerk hinaufgepumpt wurde.

Auf den folgenden Seiten möchten wir über die Arbeit vom VdK-Ortsverband Bad Sooden-Allendorf informieren!

Wenn Sie spezielle Fragen haben, wenden Sie sich an den Sozialverband VdK-Kreisverband Witzenhausen:

kv-witzenhausen@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-sooden-allendorf/ID151558":

1. Das Rathaus von Bad Sooden-Allendorf | © hb
  2. Das Foto zeigt das Gradierwerk | © hb