Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-sooden-allendorf/ID151558

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK-Ortsverband Bad Sooden-Allendorf

Das Rathaus© hb

Der VdK-Ortsverband Bad Sooden-Allendorf begrüßt Sie aus der idyllischen Fachwerkstadt Bad Sooden-Allendorf. Unser Stadtbild ist geprägt von zahlreichen Fachwerkhäusern mit seinen wertvoll geschnitzten Balken und Fassaden. Zu den schönsten Fachwerkhäusern Deutschlands zählt das Patrizierhaus "Löwe". Auch Rathaus und Standesamt sind in prächtigen Bauten untergebracht, die von langer Geschichte und reichen Bürgern im Mittelalter zeugen. Erker, Giebel und Figuren lassen Besucher staunend über Straßen und Plätze spazieren.
Ein einzigartiges Erlebnis ist auch der Besuch der Wellness-Landschaft in der WerratalTherme. Die Naturkraft der Sole sorgt für gesunde Freizeitaktivitäten in harmonischer Landschaft.

Gradierwerk© hb

Nur wenige Meter entfernt von der WerratalTherme befindet sich das Gradierwerk. Das Gradierwerk stammt aus dem Jahr 1638 und wurde von 2000 bis 2003 renoviert und ist noch immer zum größten Teil vom Kurpark aus frei zugänglich. So wird das tiefe Durchatmen beim Spaziergang zur Wellness-Anwendung!
Der Kurpark wird überwiegend von der Sole- und Salz-Geschichte von Bad Sooden-Allendorf geprägt. Durch den Park fließt der Solegraben - einst trieb er Wasserräder an, mit deren Energie die Sole auf das Gradierwerk hinaufgepumpt wurde.

Auf den folgenden Seiten möchten wir über die Arbeit vom VdK-Ortsverband Bad Sooden-Allendorf informieren!

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an den Sozialverband VdK - Landesverband Hessen-Thüringen:

hessen-thueringen@vdk.de
www.vdk.de/hessen-thueringen

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-bad-sooden-allendorf/ID151558":

1. Das Rathaus von Bad Sooden-Allendorf | © hb
  2. Das Foto zeigt das Gradierwerk | © hb