Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-schussenried/ID140028

Aktuelle Themen zum VdK und zur Sozialpolitik

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 16. März 2019

Am Samstag den 16.März lud der Vorstand des VdK-Ortsverbands seine Mitglieder zur
Jahreshauptversammlung ein.
Der Ortsverband Vorstand H. Dreher begrüßte die Mitglieder, Hr. Bürgermeister Deinet und vom VdK Kreisverband Biberach Hr. Kruk.
Hr. BM Deinet überbrachte Grüße von der Stadt und der Stadtverwaltung und ging in seiner Rede auf die Veränderung der Tätigkeit des Sozialverbandes, von Beginn bis heute ein.
Er machte deutlich, dass nur durch das Engagement von ehrenamtlichen Mitgliedern so eine Institution bestehen kann.
Hr. BM Deinet bedankte sich bei Hr. Dreher und Fr. Dreher für ihre über 11jährige Tätigkeit als Vorstand und Schriftführerin mit einem Präsent und wünscht ihnen alles Gute für den neuen Ruhestand.
Hr. BM Deinet erhielt dann vom OV Vorsitzenden einen kleinen Präsentkorb für die gute und stets offene Zusammenarbeit. Diesen übergab Hr. BM Deinet an Herrn Ewald Ziller Vorsitzender des Bürgerverein der dieses Geschenk gerne für seine bedürftige Rentner entgegengenommen hat und zeigte dann auf, welche Aufgaben der Verein zu bewältigen hat.

Herr Kruk, als Vertreter des Kreisverbandes, überbrachte die Grußworte des Kreisverbandvorstands Biberach.
Zur Totenehrung bat Vorstand bat die Mitglieder sich von den Plätzen zu erheben.
Er gab die Namen der 2018 verstorbenen Mitglieder bekannt.
Hr. Dreher zeigte dann im Geschäftsbericht die Tätigkeit des Vorstandes des Jahres 2018 auf.
Diese waren geprägt von der 70-jährigen Jubiläumsfeier, dem Grillfest und der Adventsfeier.
Der Vorstand trat zu zwei Sitzungen zusammen. Weiter wurden drei Veranstaltungen auf Kreisebene besucht. Des Weiteren gab es 9 Krankenbesuche und für 46 Mitglieder wurden Geburtstagsgrüße mit einem kleinen Präsent überbracht.
Auch wurde 2018 wieder jede Woche die Seniorengymnastik durchgeführt.
Hr. Dreher bedankte sich allen Mitgliedern, die ihn bei seiner Tätigkeit unterstützten.
Kassier H. Schelkle legte einen korrekten Kassenbericht vor, der von den beiden Revisoren bestätigt wurde und somit die Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig ausgesprochen wurde.
Hr. Kruk konnte dann die Ehrungen vornehmen.
1 Mitglied Mitglieder mit dem goldenen Treuabzeichen für 40 Jahre
6 Mitglied Mitglieder mit dem goldenen Treuabzeichen für 25 Jahre
13 Mitglieder mit dem silbernen Treuabzeichen für 10 Jahre
Alle Jubilare erhielten ein kleines Präsent.

Ehrung H. Dreher

H. Dreher wurde zum Ehrevorsitzenden ernannt.© H. Deinet

Frau Dreher Ehrenmitgied

Frau Dreher wurde zum Ehermitglied ernannt© H. Deinet

Vom VdK Kreisverband wurde H. Dreher von Kruk für seine über 11jährige Tätigkeit als Ortsverbandsvorsitzender zum Ehrenvorstand im OV Bad Schussenried ernannt.
Ebenso wurde seine Frau für über 11 Jahre als Schriftführerin und Frauenvertreterin zum Ehrenmitglied ernannt und geehrt.

Anschließend erfolgten die turnusmäßigen Wahlen für die Vorstandsschaft.

Herr Lux wurde als Wahlleiter vorgeschlagen und von den Mitgliedern bestätigt.
Hr. Kruk stellte einzeln die Kandidaten vor und vergewisserte sich, dass diese, wenn sie gewählt werden für das Amt bereit sind.
Bei allen Posten gab es keinen Gegenkandidaten und somit stand einer offenen Wahl nichts mehr im Wege.

Gewählt wurden:

Jürgen Pätzold, OV Vorstandnd
Iris Brauchle, stellv. Vorstand
Adelheid Pätzold, Schriftführerin
Karl Schelke, Kassier
Berthold Werner, 1. Beisitzer
Claudia Rist, 2. Beisitzer
Matteo Dalessandro, 3. Beisitzer

Die gewählten Kandidaten nahmen die Wahl an.
Der neugewählte OV Vorstand bedankte sich für das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wurde.
Der neue Vorstand bedankte sich durch kleine Präsente beim vorherigen Vorstand für ihre hervorragende Arbeit.
Somit konnte der offizielle Teil beendet werden und es schloss sich das gemütliche Beisammensein an.

Neues Angebot für alle Mitglieder:
Die VdK-Notfallkarte

Landesverband bietet Notfallkarte für Ihre Sicherheit
Liebe Mitglieder des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V.,
die VdK-Zeitung für die Monate Juli/August 2013 enthält als Beilage eine Karte, mit der Sie Ihre persönliche VdK-Notfallkarte anfordern können. Diesen weiteren Mitgliederservice bietet Ihnen der VdK Baden-Württemberg ab sofort.
Anforderungskarte in unserer VdK-Zeitung noch heute ausfüllen oder im Internet bestellen unter:

Sozialverband VdK Deutschland - Ein starker Partner für die Medien
Der Sozialverband VdK Deutschland ist ein wichtiger Ansprechpartner der Medien in allen Fragen rund um Rente, Gesundheit, Pflege, Menschen mit Behinderung, Hartz IV, Grundsicherung und Armut.
Beim Sozialverband VdK Deutschland erhalten Journalisten zu diesen Themen wertvolle Hintergrundinformationen. Wir vermitteln kompetente Gesprächspartner und sind auch bei der Suche nach betroffenen Bürgerinnen und Bürgern behilflich.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-schussenried/ID140028":

1. Ehrung H. Dreher | © H. Deinet
  2. Frau Dreher Ehrenmitgied | © H. Deinet