Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Schussenried
  • Willkommen beim VdK - Ortsverband Bad Schussenried

Die Internetseiten des Sozialverband VdK

Das Törle im Winter

Das Bad Schussenrieder Törle im Winter 1980© G.D.

Der VdK Ortsverband Bad Schussenried stellt sich vor:

280 Mitglieder zählt der Ortsverband Bad Schussenried - Tendenz steigend! Er gehört zu den 1.400 Baden-württembergischen Ortsverbänden des Sozialverbandes VdK, der im Land fast 210.000 und bundesweit weit über 2,1 Millionen Mitglieder hat.
Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer 1948 gegründet, fühlen sich heute auch behinderte und chronisch kranke Menschen jeden Alters, Rentner und Senioren, Alleinstehende, Sozialversicherte und fördernde Mitglieder beim VdK zu Hause. Schließlich kann jeder, der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, Mitglied werden und mitwirken.
Der VdK Baden-Württemberg hat sich denn auch in den vergangenen Jahren zum modernen Dienstleistungsverband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält. So verfügen wir über ein recht enges Netz von hauptamtlich besetzten Geschäftsstellen, wo Mitglieder Informationen und Beratung sowie Sozialrechtsschutz erhalten. Ob beim Streit mit dem Versorgungs- oder dem Sozialamt, der gesetzlichen Krankenkasse oder der Rentenversicherung, die mittlerweile 37 Sozialrechtsreferenten der gemeinnützigen VdK Sozialrechtsschutz gGmbH verhelfen seit vielen Jahren unzähligen Menschen zu ihrem Recht.

Wenngleich wir manches an Sparmaßnahmen der letzten Jahre nicht verhindern konnten, so bewirkten unser fachkundiger Protest und unsere Mitgliederstärke oftmals, dass Gesetzes-änderungen im sozialen Bereich entschärft wurden. Dank unseres stetigen Engagements konnte trotz Wirtschaftskrise und angespannter Haushaltslage sogar die eine oder andere neue Sozialleistung wie beispielsweise die Pflegeversicherung verankert werden.

Hierüber informiert der VdK zugleich im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen, die wir auf allen Verbandsebenen sowie in Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen durchführen.
Ebenso lädt der Ortsverband Bad Schussenried regelmäßig zu Versammlungen, Info-Nachmittagen oder -Abenden, Weihnachtsfeiern und Ausflügen ein, denn neben der Information und der Beratung werden auch die Geselligkeit und das menschliche Miteinander beim VdK groß geschrieben.

Haben Sie Interesse, uns näher kennen zu lernen?

Der Ortsverbandsvorsitzende
Karl Schelkle
Konradin-Kreutzer-Str.38
88427 Bad Schussenried
ksb88@gmail.com

gibt Ihnen gerne Auskunft.

Informationen über den VdK-Sozialrechtsschutz, die sozialpolitische Verbandsarbeit, den VdK-Versicherungsschutz, VdK Reisen, die Patientenberatungsstelle in VdK-Trägerschaft und vieles mehr erhalten Sie auch beim
Sozialverband VdK, Landesverband Baden-Württemberg e. V., Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart,

E-Mail Adresse: baden-wuerttemberg@vdk.de
#B{Besuchen Sie uns auch im Internet unter: https://www.vdk.de/bawue
Übrigens: Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 6.00 Euro im Monat / 72.00 Euro im Jahr.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-schussenried/ID137434":

1. Das Törle im Winter | © G.D.