Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-reichenhall/ID143454

beim Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Reichenhall

Spendendose mit Aufschrift "Helft Wunden heilen"

Helft Wunden heilen
VdK-Haussammlung startet am 18. Oktober
Vom 18. Oktober bis 17. November 2019 bittet der VdK Bayern für "Helft Wunden heilen" um Spenden
.
Ehrenamtliche sammeln für die Linderung der Not von Mitbürgern in der Zeit von Freitag, 18. Oktober, bis 17. November auch in Bad Reichenhall, Schneizlreuth, Bayrisch Gmain und Marzoll. Die Spendensammlung des VdK Bayern steht unter dem Motto "Helft Wunden heilen".
Vom Einsatz der Ehrenamtlichen haben seit den Gründungstagen des VdK viele tausend Menschen profitieren können. Wurden einst die Folgen des Kriegs gelindert, steht heute die unbürokratische Einzelfallhilfe im Mittelpunkt. Denn Armut, Krankheit und persönliche Schicksalsschläge prägen auch das Leben vieler Menschen in Bad Reichenhall. Ihnen kann der VdK Ortsverband Bad Reichenhall mit den Spenden unbürokratisch und direkt helfen. "Diese Hilfe kann zum Beispiel aus direkter finanzieller Hilfestellung für Alltagsdinge wie Kleidung, Brille, Waschmaschine ect. oder auch durch Verteilung von Einkaufsgutscheinen aus der Reichenhaller Geschäftswelt geleistet werden", erklärt Regina Scheer vom Ortsverband.
Mit den Gutscheinen des Gewerbevereins Rufo kann in über 100 Reichenhaller Geschäften, von der Apotheke über Lebensmittel bis zum Zahnarzt, der jeweilige Wert nach persönlichem Bedarf eingelöst werden.
Die Ehrenamtlichen Helfer, die um Spenden bitten, können sich durch Sammlerausweise ausweisen. Informationen erteilt die Kreisgeschäftsstelle in Bad Reichenhall, 08651/2674.

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft© Regina Scheer

Mit Freude konnten wir ein Mitglied mit 70jähriger Mitgliedschaft ehren
von links OB Dr.Lackner, OV 1.Vorstand Walter Dennerlein, Kreisvorstand Manfred Rau, OV 2.Vorstand Elvira Furth, Staatsministerin Michaela Kaniber
und vorne der Jubilar Franz Rehrl

Liebe Mitglieder, liebe Besucher unserer Seiten,
wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite.
Unser Ortsverband ist sehr aktiv und bietet in Bad Reichenhall Stammtischtreffen, Ausflüge, Feiern, Ehrungen, Kegeln, Wanderungen, Besichtigungen und vieles mehr an.
Sie finden hier ständig aktuelle Informationen über die Aktivitäten in unserem Ortsverband Bad Reichenhall
oder auch allgemeine Informationen über den VdK und seine Angebote.
Wir möchten Sie einladen, auf unseren Seiten zu stöbern und uns auf diese Weise kennenzulernen.
Schauen Sie sich doch gleich mal unser abwechslungsreiches und interessantes Jahresprogramm 2019 an.

Wir würden uns freuen, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

#Rentefüralle: So startete die VdK-Rentenkampagne in Berlin

IvMvfV_b8V0

Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge, für eine gerechte #Rentefüralle. Dafür setzt der Sozialverband VdK sich mit seiner bundesweiten Rentenkampagne ein. Impressionen vom Auftakt am 6. Mai 2019 gibt es hier!

Zur Kampagnenwebsite mit unseren Forderungen: https://www.rentefüralle.de
Zur Website des Sozialverbands VdK: https://www.vdk.de© VdK-TV

#Rentefüralle: Das war erst der Anfang!

950UBHilGKY

Unsere große sozialpolitische Kampagne #Rentefüralle ist gestartet. Mit ihr setzen wir uns ein gegen Altersarmut und für sichere Renten, die allen Menschen, ob Jung oder Alt, ein gutes Leben im Alter ermöglichen. Seid dabei und unterstützt unser Anliegen - gemeinsam sorgen wir für mehr Rentengerechtigkeit im Land.© VdK

Respekt für die Grundrente
Seit Jahren wird über eine Verbesserung für Rentnerinnen und Rentner debattiert, die viele Jahre berufstätig waren und dennoch im Alter eine Rente unter Grundsicherungsniveau beziehen. Der Sozialverband VdK begrüßt, dass mit dem Vorschlag für eine Grundrente von Bundessozialminister Hubertus Heil wieder Bewegung in die Diskussion gekommen ist.

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

Was ändert sich ab Januar 2019? Mehrere Gesetze treten ab Anfang Januar 2019 in Kraft. Bei vielen Gesetzen hat sich der Sozialverband VdK stark engagiert und seine Vorstellungen durchgesetzt. Zum Beispiel wurden beim Rentenpakt Forderungen des Sozialverbands VdK umgesetzt. Hier finden Sie eine Liste der Änderungen, die jetzt greifen:

Wer wir sind: Der Sozialverband stellt sich vor
Mit bundesweit über 1,7 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland. Deshalb ist der Verband eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Die Fachkompetenz des VdK ist das Sozialrecht: Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit.

Die Aufgaben und Ziele des Sozialverbands VdK
Vor mehr als 70 Jahren begann die Geschichte des VdK. Heute ist der Sozialverband VdK ein gemeinnütziger Verband, der sich für soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit für alle Menschen einsetzt und für die Interessen sozial Schwächerer kämpft.

Was bietet der VdK Ortsverband seinen Mitgliedern? Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern eine qualifizierte Sozialrechtsberatung und Vertretung vor Sozialbehörden und Sozialgerichten, desweiteren eine konsequente Interessenvertretung gegenüber Politik und Sozialversicherungsträgern.
In den VdK-Ortsverbänden bereichern Ehrenamtliche das Gemeindeleben mit Angeboten wie Ausflügen, Aktionen, Vorträgen oder Besuchsdiensten.

Wichtig: VdK-Beratungstelefone
Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten:

Beratungstelefon "Pflege und Wohnen":

Telefon: (089) 2117 - 112
Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr

Beratungstelefon "Leben mit Behinderung":

Telefon: (089) 2117 - 113
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr

VdK Bayern und Mieterbund Bayern sind Kooperationspartner
Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben eine Kooperation geschlossen. VdK-Mitglieder können nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied in einem der unten aufgeführten bayerischen Mietervereinen werden. Angestrebt wird eine flächendeckende Kooperation mit den insgesamt 50 selbstständig agierenden bayerischen Mietervereinen. Der Mieterbund Bayern und der VdK Bayern vereinbaren darüber hinaus fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen für Mitglieder in den VdK-Kreisverbänden vor Ort. Eine sehr sinnvolle Zusammenarbeit, da doch viele Fragen unserer Mitglieder sich auch um das Mietrecht drehen, der VdK in diesem Rechtsgebiet jedoch nicht beraten darf, auf der anderen Seite haben Mieter oft auch Fragen im Sozialrecht, in dem wiederum der Mieterverband nicht juristisch beratend tätig werden darf. Die zuständige Geschäftsstelle ist in Bad Reichenhall, Rathausplatz 3.
www.mieterverein-bgl.de
info@mieterverein-bgl.de

Union und SPD haben sich in ihren Koalitionsverhandlungen geeinigt, den Rentenbeitragssatz bis 2025 auf 20 Prozent zu begrenzen. Dieses Vorhaben kommentiert Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK, folgendermaßen:
Weitere Statements:

VdK: Mütterrente für alle Mütter!
VdK fordert Nachbesserungen in der Sozialpolitik
VdK-Forderungen für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-reichenhall/ID143454":

1. Spendendose mit Aufschrift "Helft Wunden heilen" | © VdK Bayern
  2. Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft | © Regina Scheer