Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID232170
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • >
  • Einladung zur Infoveranstaltung Thema: Organspende

Einladung zur Infoveranstaltung Thema: Organspende

Einladung zur Infoveranstaltung Thema: Organspende

Ort:Am Mo., 20.05.2019 ab 15.00 Uhr im Silbersaal des Kurhauses in Schömberg.

„… Ich gab den Kampf um meinen Sohn auf, weil der Arzt sagte, Christian sei tot. Eine ungeheuerliche Situation: Ich wende mich von meinem Kind ab, das warm ist, lebendig aussieht und behandelt wird wie ein Lebender, weil der Arzt sagt, mein Kind ist tot …“

Solche und ähnliche Erfahrungen bringen viele Menschen in Gewissensnöte einer Organspende zuzustimmen. Anfang September 2018 hatte Gesundheitsminister Spahn nun eine Widerspruchsregelung vorgeschlagen: Alle wären demnach Organspender nach ihrem Tod, es sei denn, sie würden ausdrücklich widersprechen. Seit der Zeit wird dieses brisante Thema heiß diskutiert und die damit verbunden Ängste führen in weiten Teilen der Bevölkerung zur Verunsicherung. Mittlerweile wurde mit der erweiterten Zustimmungslösung eine weitere Gesetzesinitiative auf den Weg gebracht.
In dieser Veranstaltung werden Experten und Betroffene beide Gesetzesvorhaben erläutern und mit Fakten zu Versachlichung beitragen. Dabei werden sowohl die Zustimmungslösung nach Baerböck/Pilsinger als auch die Widerspruchsregelung der Gesetzesinitiative von Spahn/Lauterbach besprochen. Die Faktenlage, Altersgrenzen, rechtliche Grundlagen Pro und Kontra Organspende, und ethische Fragen wollen wir mit diesen Experten diskutieren:
Lothar Riebsamen MdB CDU, Mitglied des gesundheitspolitischen Ausschusses des Bundestages und als betroffener Herr Josef Theiss , „Lebertransplantierte Deutschland e.V.“. Herr Theiss selbst lebt seit 25 Jahren mit einer Spenderleber.

Die Einladung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Geplanter Ablauf

Das Transplantationsgesetz: Neuerungen zur Änderung des Transplantations-gesetzes, verabschiedet am 1.4.2019. (Referent MdB Lothar Riebsamen, CDU)

Ein Betroffener berichtet: Abläufe einer Organspende und Transplantation
(Josef Theiss "Lebertransplantierte Deutschland e.V.")

Die Erklärung zur Organspende: oder Widerspruchsregelung? : Gesetzesinitiative von Spahn/Lauterbach oder Zustimmungslösung nach Baerböck/Pilsinger (Referent MdB Lothar Riebsamen, CDU)

Diskussion

,

Nachfragen

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID232170":

    Liste der Bildrechte schließen