Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID184604
Sie befinden sich hier:

Ausfahrt mit dem Planwagen 2016

Planwagenfahrt am 18.06.2016

Wegen großer Nachfrage und Beliebtheit veranstaltete der VdK-Ortsverband am 18.06.16 nun schon zum dritten Mal eine Planwagenfahrt. Treffpunkt war das Skiheim im Oberen Gaistal, wo uns schon Herr Nofer mit seinem Traktorgespann erwartete. Uns begleitete Herr Senk, der frühere Förster von Herrenalb. Der Wetterbericht war zwar nicht sehr ermutigend, aber zumindest am Treffpunkt schien die Sonne. Wir fuhren bergauf vorbei an der Hahnenfalzhütte zum ersten Halt an der Schweizerkopfhütte. Zur Einstimmung auf einen schönen Nachmittag stießen wir, geschützt in der Hütte, bei strömendem Regen mit einem Glas Sekt an und hörten Herrn Senk zu, der viel Interessantes über die Lothar-Schäden, den Bannwald und die Waldpflege erzählte. Weiter ging es, von da an ohne Regen, zum Weithäuslesplatz und dann recht steil bergab zum ehemaligen Lehmannshof übers Lehenbrückle auf dem Hornweg zur Grünhütte. Dort war Kaffeepause mit dem berühmten Heidelbeerkuchen. Vorbei an der Weißensteinhütte gelangten wir zum Hohlohturm, ehemals Kaiser-Wilhelm-Turm genannt, liegt bei 984 m.ü.NN.
Der ursprüngliche Turm aus dem Jahre 1856 war aus Holz und 15 Meter hoch. Der neue Turm aus dem Jahre 1887 war bereits aus Stein gebaut und 20 Meter hoch. Er wurde 1968 wegen der höher gewachsenen Bäume erweitert und misst heute 28,6 Meter. Dort fand die nächste Rast statt, und wer wollte, lief mit Herrn Senk noch ein Stück weiter ins Moorgebiet des Hohlohsee, wo Herr Senk viel über das Hochmoor, die Vögel, Pflanzen und besondere Baumameisen erzählte. Der Nachhauseweg führte auf dem Achtlersweg wieder zum Ausgangspunkt. Abschluss des wunderschönen Ausflugs war die Einkehr im Restaurant Waldcafé Schaible mit einem zünftigen Vesper.
Unser Dank gilt Herrn Nofer und Herrn Senk sowie dem Team im Cafe Schaible.

RS

Herr Manfred Senk kennt jeden Winkel und führte uns in die Geschichte des Waldes ein© RS

RS

Teilnehmer auf dem Planwagen lauschen dem Vortrag© RS

RS

der Boss läst prüfen ob das Geld noch da ist© RS

RS

Teilnehmer im Gespräch auf dem Planwagen© RS

RS

Teilnehmer mit guter Laune auf dem Planwagen© RS

RS

Teilnehmer mit guter Laune auf dem Planwagen© RS

RS

Auf dem Planwagen© RS

RS

Der Planwagen in Stellung© RS

RS

Vor der Grünhütte© RS

RS

Der Planwagen© RS

RS

Teilnehmer nach der Rast© RS

RS

Aufsitzen nach der Rast© RS

RS

Aufsitzen nach der Rast© RS

RS

Rast bei der Grünhütte© RS

RS

Specht und Ameisenhöhle an einem Stamm© RS

RS

das Hochmoor auf dem Kaltenbronn© RS

RS

Hinweistafel© RS

RS

Teilnehmer im Waldcafe Schaible zum Abschluss© RS

RS

Teilnehmer im Waldcafe Schaible zum Abschluss© RS

RS

Teilnehmer im Waldcafe Schaible zum Abschluss© RS

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID184604":

  1. RS | © RS
  2. RS | © RS
  3. RS | © RS
  4. RS | © RS
  5. RS | © RS
  6. RS | © RS
  7. RS | © RS
  8. RS | © RS
  9. RS | © RS
  10. RS | © RS
  11. RS | © RS
  12. RS | © RS
  13. RS | © RS
  14. RS | © RS
  15. RS | © RS
  16. RS | © RS
  17. RS | © RS
  18. RS | © RS
  19. RS | © RS
  20. RS | © RS

Liste der Bildrechte schließen