Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID177053

Wochneblatt KW07/16

Information des VdK Ortsverband.

Was ist ein Pflegetagebuch?

In einem Pflegetagebuch wird festgehalten, wie viel Zeit Sie täglich für die Pflege Ihres Angehörigen benötigen. Dazu gehören die Unterstützung bei der Körperpflege, Bewegung, Ernährung, Darm- und Blasenentleerung sowie die Versorgung im Haushalt. Medizinische Behandlungen wie Verbandwechsel oder Gabe von Medikamenten müssen Sie dagegen nicht notieren.
Das Pflegetagebuch ist eine entscheidende Hilfe für den Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK). Um die Pflegebedürftigkeit Ihres Angehörigen umfassend einschätzen zu können, reicht ein Besuch nicht aus. Die Dokumentation des täglichen Pflegeaufwands ist daher unerlässlich.

Zeitaufwand bei der Pflege durch einen Laien

Ein Laie pflegt anders als eine professionelle Pflegekraft. Halten Sie die Zeiten für sämtliche Pflegetätigkeiten bis auf die Minute genau fest. Wenn Sie den Pflegeaufwand nur schätzen, können Sie sich schnell vertun. Außerdem machen ungenaue Angaben keinen guten Eindruck auf den Gutachter des MDK. Um eine realistische Pflegeinstufung vornehmen zu können, muss er wissen, wie viel Zeit Sie für die Unterstützung der einzelnen Verrichtungen des Pflegebedürftigen brauchen.
Damit Sie das Pflegetagebuch korrekt ausfüllen, finden Sie in den entsprechenden Vorlagen Anleitungen zur Art, Zeit und Dauer des Hilfebedarfs. Außerdem sind Orientierungswerte angegeben, die durch das XI. Sozialgesetzbuch vorgeschrieben sind. Wenn Sie mehr Zeit aufgrund pflegeerschwerender Faktoren wie starkes Übergewicht, mangelhafte Beweglichkeit oder fehlende Kooperationsbereitschaft brauchen, müssen Sie dies notieren.

Wie werden Pflegezeiten erfasst?

Die Pflegezeiten setzen sich aus den Pflegetätigkeiten bei der Körperpflege, Mobilität, Ernährung und Hauswirtschaft zusammen. Für jeden einzelnen Vorgang innerhalb dieser Bereiche sind bestimmte Zeiten vorgegeben, daher müssen Sie alles separat erfassen.

Tipp: Die aktivierende Pflege ist immer der Übernahme von Tätigkeiten vorzuziehen. Zur aktivierenden Pflege zählen die Hilfsformen der Anleitung, Beaufsichtigung und Unterstützung. Die aktivierende Pflege fördert die Selbständigkeit und Gesundheit des Pflegebedürftigen. Für die aktivierende Pflege wird mehr Zeit benötigt als für die Hilfsform der Übernahme. Aktivierende Pflege kann in einigen Fällen zu einer höheren Pflegestufe führen.

Zum Thema Pflege finden sie im Internet unter vdk.de weitere Informationen z.B.:
a) Pflegeheim-Checkliste.pdf (1,71 MB, PDF-Datei)"Checkliste mit zahlreichen Kriterien zur Wahl des richtigen Pflegeheims zum Herunterladen. Ein Service von www.weisse-liste.de?
b) Pflegetagebuch zum Ausdrucken.pdf (210,93 KB, PDF-Datei)?Pflegetagebuch zur Dokumentation des Pflege- und Betreuungsbedarfs, zum Beispiel zur Einstufung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Quelle: Sozialverband VdK Deutschland

Pflegetagebuch - Formular zum Ausfüllen am PC.pdf (496,97 KB, PDF-Datei)"Pflegetagebuch als Formular zum direkten Ausfüllen am PC - zur Dokumentation des Pflege- und Betreuungsbedarfs, zum Beispiel zur Einstufung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Quelle: Sozialverband VdK Deutschland

"Die Güte des Menschen ist eine Flamme, die zwar versteckt, aber nicht ausgelöscht werden kann." Nelson Mandela

Brauchen Hilfe in sozialrechtlichen Themen, kommen Sie nach telefonischer
Terminvereinbarung zu unseren erfahrenen Sozialberater. Nachfolgend Anschriften und Telefonnummern für die Sprechstunden in:
76133 Karlsruhe Karlstraße 53-55 Telefon 0721-932790, 75365 Calw Torgasse 7-9 Telefon 07051-168 74 11, in Bad Herrenalb Terminvereinbarung unter Tel: 07084-935073. Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-3608.
Weitere Informationen vom und über den Ortsverband unter: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb auf dieser Seite können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
Für den Vorstand Rudolf Szilinski

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID177053":