Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID171971

Wochenblatt KW 45/15

Termine! Termine!

Nächste Kaffeenachmittage finden am : 11 November und am 9 Dezember im Cafe Schubert statt.

Der Termin für unsere Weihnachtsfeier steht nun auch fest. Termin ist Samstag der 28. November. Wir feiern in diesem Jahr ? Zur alten Post? Kurpromenade 35 76332 Bad Herrenalb. Die Feier beginnt um 15 Uhr. Liebe Mitglieder, bringen Sie gute Laune mit. Vielleicht haben Sie ja einen Beitrag parat! Wäre super. Wir freuen uns auf ihr Kommen. Eingeladen sind auch ihre Ehe - bzw. Lebenspartner sowie Betreuer, auch ohne Mitgliedsschaft. Eine verbindliche Anmeldung ist möglich ab sofort über Telefonnummern 07083-3608, 07083-4657 oder Mail: Rudolf.Szilinski@web.de. Letzter Termin, für die Anmeldung, ist Mittwoch 25 November. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Früherkennung!

Viele gesundheitliche Beeinträchtigungen sind mit Nachteilen und menschlichem Leid verbunden ? trotz aller staatlichen und privaten Hilfen. Je früher eine drohende Erkrankung oder Behinderung erkannt wird, desto größer ist die Heilungschance. Dank moderner Medizin und Forschung können heute mit Vorsorge-bzw. Früherkennungsuntersuchungen sowohl bestimmte gesundheitliche Risiken als auch bestimmte Krankheiten frühzeitig erkannt und rechtzeitig angegangen werden. So sollen durch die Schwangerenvorsorgeuntersuchungen mögliche Gefahren für Leben und Gesundheit für die Mutter und für das Kind abwendet werden und Gesundheitsstörungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Ein besonderer Schwerpunkt der Früherkennung und Vorsorge wird auch in der Phase der Säuglings- und Kinderentwicklung gelegt. Das Früherkennungsprogramm für Kinder (sog. U-Untersuchungen) umfasst insgesamt zehn Untersuchungen für Säuglinge und Kleinkinder bis zum 6. Lebensjahr. Eine weitere Vorsorgeuntersuchung wird nach Vollendung des 10. Lebensjahres durchgeführt. Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen. Wird im Rahmen dieser Untersuchungen eine Gesundheitsstörung des Kindes festgestellt oder droht sie, ist Frühbehandlung und Frühförderung auch in spezialisierten Einrichtungen mit besonders geschulten Ärzten und Therapeuten möglich. Im Erwachsenenalter sind die Vorbeugung und frühzeitige Erkennung, Diagnostik und Therapieeinleitung weit verbreiteter chronischer Krankheiten, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und Krebs, von großer Bedeutung. Daher haben nach den sozialgesetzlichen Regelungen gesetzlich Versicherte Anspruch auf Leistungen zur Früherkennung von Krankheiten. Frauen und Männer ab 35 Jahre können alle zwei Jahre an einer Gesundheitsuntersuchung ("Check-up 35") teilnehmen. Ferner haben Frauen ab 20 Jahre und Männer ab 35 Jahre einen Anspruch auf regelmäßige Untersuchungen zur Früherkennung von bestimmten Krebskrankheiten

.

?Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nie gegeben hat, etwas Erstes, Einzigartiges?. (Martin Buber)

Sozialverband VdK: Im Mittelpunkt der Mensch.

Hinweis: Sozialberatungen sind nicht an eine Mitgliedschaft gebunden aber
Rechtsberatungen nur für Mitglieder.
Brauchen Sie Hilfe in sozialrechtlichen Themen, so kommen Sie nach telefonischer
Terminvereinbarung zu unseren erfahrenen Sozialberater. Nachfolgend Anschriften und Telefonnummern für die Sprechstunden in:
76133 Karlsruhe Karlstraße 53-55 Telefon 0721-932790, 75365 Calw Torgasse 7-9 Telefon 07051-168 74 11, in Bad Herrenalb Terminvereinbarung unter Tel: 07084-935073. Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen. Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-3608.
Weitere Informationen vom und über den Ortsverband unter: https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb auf dieser Seite können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
Für den Vorstand Rudolf Szilinski

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID171971":