Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID168609

Ausfahrt mit dem Planwagen 2015

Es ist eine Fahrt mit dem Planwagen um Bad Herrenalb geplant für den 29 August 2015
Wir treffen uns auf dem Parkplatz am Skiheim um 13 Uhr 30. Abfahrt ist 14 Uhr. Der Fahrpreis beträgt 10 Euro pro Person.
Ein Ausklang des Tage findet im Cafe Schaible im Gaistal statt.Dort wollen wir das Erlebnis noch einmal an uns vorbei ziehen lassen.
Die Fahrt findet nur bei gutem Wetter statt.Daumen drücken

Ja wir hatten gutes Wetter

Mit dem Planwagen und ordentlichem PS-starkem Traktor samt Fahrer machten wir am vergangenen Samstag mit etwas Verspätung eine Schwarzwaldtour. Zuerst erhielten die 18 Teilnehmer ein zünftiges Vesper und wurden mit Getränken versorgt.
Vom Oberen Gaistal ging es mit Gehoppel und Aussicht ins Albtal zum Weithäusle. Dort hatten wir eine schöne Aussicht ins Eyachtal und zum Eiberg. Leider wächst diese Aussicht mit Bäumen zu schnell zu. Noch herrlicher wurde die Aussicht, als wir am Stollenweg an der Schaukel vorbeifuhren und anschließend die Schranke zur ehemaligen badischen Grenze passierten. Weiter ging´s über Dürreych am ehemaligen Forsthaus vorbei zum Lehmannshof. Hier fliesen die Dürreych und die Brotenau zur Eyach zusammen. Vom Lehmannshof ist leider nur noch der Keller zu sehen. Nun kam der Anstieg über den Schaibles Weg an der Kreuzleshütte vorbei zur Grünhütte, die dann zu einer Rast einlud. Da das Wetter an diesem Tag sehr sonnig und warm war, hat unser Fahrer Karl uns eröffnet, dass er uns noch zum Holohturm fahren würde. Eine tolle Idee, waren doch einige Teilnehmer noch nie in dieser Gegend. Sofern gesundheitlich noch möglich, haben einige Teilnehmer den Turm bestiegen und die herrliche Aussicht auf unseren schönen Schwarzwald genossen. Die Heimfahrt ging über Schwarzmiss Richtung Reichental, wo uns eine herrliche Aussicht ins Murgtal überraschte. Über den Parkplatz gings weiter zur Kreuzleshütte und über den Langmartskopf zur Hahnenfalzhütte und zur Schweizer-Kopf-Hütte. Hier hatten wir zum Abschluss einen wunderschönen Ausblick ins Albtal bis nach Karlsruhe. Unter uns lag das Gaistal und unser Blick wanderte über die wunderschönen Schwarzwaldberge bis zum Pfälzer Wald. Richtung Weithäusle traten wir die Heimfahrt ins Obere Gaistal an und im Café Schaible ließen wir diesen Tag mit einem gemeinsamen Essen und der einmalig schönen Planwagenfahrt ausklingen. Unser Dank geht an die Organisatoren für diesen erlebnisreichen Nachmittag.

Nachdem unsere zweite Ausfahrt soschööön war sollte es eine Wiederholung geben, einmal im Frühjahr!

Rast bei der Grünhütte© RS

Teilnehmer auf dem Planwagen© RS

Teilnehmer auf dem Planwagen© RS

Teilnehmer der Planwagenfahrt vor dem Holohturm© RS