Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID114839
Sie befinden sich hier:

Wochenbericht KW 21-12

VdK Ortsverband Bad Herrenalb Dobel Loffenau

Information des Ortsverbandes.

Warum gibt es einen Behindertenbeauftragten der Bundesregierung und welche Aufgaben hat er?

Gesetzlicher Auftrag!

Seit dem 1. Mai 2002 gibt es das Behindertengleichstellungsgesetz. In diesem Gesetz steht, dass es bei der Bundesregierung eine Person geben soll, die sich besonders um die Angelegenheiten behinderter Menschen kümmert. Das ist der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung. Der Beauftragte soll dafür sorgen, dass es den behinderten Menschen nach Möglichkeit nicht schlechter geht als anderen. Weil er das nicht allein schaffen kann, hat er noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihm helfen.

Was kann der Beauftragte machen?

In der Bundesregierung und im Bundestag sagt er, was für behinderte Menschen, auch in neuen Gesetzen - wichtig ist. Er hat ein Recht dazu, sich einzumischen. Aber manchmal muss er auch den behinderten Menschen sagen, dass der Staat leider nicht alle ihre Wünsche erfüllen kann. Denn der Staat muss ja auch für nichtbehinderte Menschen etwas tun.

Ansprechpartner sein!

Bei der Bundesregierung ist der Behindertenbeauftragte die Person, an die sich die behinderten Menschen und die Behindertenverbände wenden können, wenn sie Probleme haben. Jedes Bundesministerium muss sich aber auch selbst um behinderte Menschen kümmern. Das nimmt ihm der Beauftragte nicht ab.

Tipps und Erklärungen!

Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung nutzt alle Möglichkeiten, im Internet, im Fernsehen, im Radio, in den Zeitungen, bei Veranstaltungen und so weiter zu erklären, was für behinderte Menschen wichtig ist.

Weitere Informationen unter:
presse@behindertenbeauftragter.de
www.behindertenbeauftragter.de
Telefon:030 18 527 2723
Adresse Mauerstraße 53
10117 Berlin

Hilfe erhalten Sie, für alle sozialen Themen, bei den VdK- Servicestellen.
Nutzen Sie die Experten, bezüglich Beratung, des VdK.

VdK Servicestelle im Kreis Calw: Telefon: 07051-168 74 11, Bürozeiten: Mo. + Mi. 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Für die Beratung in Bad Herrenalb : 07084-934399 VdK Sozial- und Rechtsberatung in Karlsruhe 0721-932790 Montag von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 15.45 sowie Donnerstag von 8 bis 12 Uhr.

Wichtiger Hinweis: Beratungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Tagesfahrt: Gesellige Odenwald Tour mit Traktorfahrt bei Bauer Weis . Auf dem Rückweg fahren wir das Schwetzinger Schloss an mit Besichtigung des Schlossparks. Reisepreis 45 € pro Person. Termin: Samstag, den 28.07.2012. Eine Anmeldung wird erst ver#MITTE{bindlich mit der Einzahlung des Reisepreises auf das Konto Nr. 4003519 BLZ 66650085 bei der Kreissparkasse Pforzheim Calw " Stichwort Odenwald". Eine Rückzahlung des Reisepreises erfolgt bei Krankheit. Letzter Meldeschluss 19 Juli 2012.

"Um Erfolg zu haben, sollte deine Sehnsucht nach Erfolg größer sein als deine Angst vor dem Scheitern". Dieser Satz stammt von Bill Crosby.

Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-1898 oder 07083-3608.
Weitere Informationen vom und über den Ortsverband unter:

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID114839":

    Liste der Bildrechte schließen