Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID111935

Wochenbericht KW 03-12

VdK Ortsverband Bad Herrenalb Dobel Loffenau

Information des VdK Ortsverband.
Thema Behinderung
Der Schwerbehindertenausweis: Der Schwerbehindertenausweis dient dazu, sich gegenüber Arbeitgebern, Sozialleistungsträgern, Behörden und so weiter als schwerbehinderter Mensch ausweisen zu können. Wer erhält einen Schwerbehindertenausweis? Einen Schwerbehindertenausweis erhalten - wie der Name bereits sagt - nur schwerbehinderte Menschen. Als schwerbehindert gilt man, wenn der Grad der Behinderung (GdB) nachgewiesenermaßen 50 oder mehr beträgt. Außerdem muss der Ausweisinhaber seinen Wohnsitz in Deutschland haben, in Deutschland arbeiten oder sich gewöhnlich hier aufhalten. Der GdB wird auf der Rückseite des Ausweises eingetragen. Die Gleichstellung mit einer schwerbehinderten Person (bei einem GdB unter 50, von mindestens aber 30) berechtigt nicht zum Erhalt eines Schwerbehindertenausweises. Wo und wie erhält man einen Schwerbehindertenausweis? Einen Schwerbehindertenausweis beantragt man beim zuständigen Versorgungsamt beziehungsweise Landesamt. Die jeweilige Adresse kann man beim Bürgeramt der Stadt erfragen. Ärztliche Bescheinigungen über die Behinderung sollte man sofort bei der Antragsstellung hinzufügen. Kann man den Ausweis verlängern? Der Schwerbehindertenausweis wird längstens für fünf Jahre ausgestellt. Nur in den Fällen, in denen eine Neufeststellung des GdB wegen einer wesentlichen Änderung in den gesundheitlichen Verhältnissen, die für die Feststellung maßgebend gewesen sind, nicht zu erwarten ist, kann der Ausweis unbefristet ausgestellt werden. Wenn sich Ihr Gesundheitszustand wesentlich verändert (verbessert oder verschlechtert) hat, sind Sie verpflichtet, dies dem Versorgungsamt mitzuteilen, damit gegebenenfalls der GdB und die Merkzeichen neu festgesetzt werden können. Darf man mit dem Schwerbehindertenausweis auf Behindertenparkplätzen parken? Nein, der Besitz eines solchen Ausweises allein reicht nicht aus, um Behindertenparkplätze nutzen zu dürfen!
Der erste Kaffeetreff im neuen Jahr findet am 14 Februar um 15 Uhr im Hotel am Kurpark statt. Es ist geplant, Bilder vom Ausflug mit dem Rebenbummler und der Weihnachtsfeier, zuzeigen. Hinweis auf die Jahreshauptversammlung. Die findet am 13 März 2012 um 16 Uhr im Hotel am Kurpark statt. Bitte halten Sie sich diesen Termin frei und nehmen daran teil.
Liebe Mitglieder, Beratungssuchende und Leser, der nächste VdK Sozialberatungstermin findet am 6.2.2012 in Bad Herrenalb im kleinen Sitzungssaal statt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren ist es dringend erforderlich einen Termin telefonisch unter der Rufnummer: 07084-934399 zu vereinbaren. Bitte beachten: Sollte kein Beratungswunsch vorliegen, findet auch kein Termin statt. Es ist darum immer erforderlich sich telefonisch anzumelden. VdK Sozialberatung ist immer mitgliedsfrei: Anmeldung auch unter folgender Telefon Nummern: 0721-932790.
VdK Sozialrechtsberatung ist immer mitgliedspflichtig: Anmeldung und Termine unter folgenden Telefon Nummern 07051-168 74 11, 07441-84418 oder 0721-359799.
Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-1898 oder 07083-3608
Ein Ausspruch von Rudolph Giuliani soll zum Nachdenken anregen:" Wenn du dich einem Problem stellst, beginnst du bereits es zu lösen."

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID111935":