Sozialverband VdK - Ortsverband Atzbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-atzbach/ID171700

Vortrag Kriminalprävention 18.06.2015

Auf großes Interesse stieß der Vortrag des VdK Ortsverband Atzbach über Kriminalprävention für Senioren.

Vortrag Martin-Gierhardt - Bild 1

Die Besucher/innen des Vortrags am 18.06.2015 im Atzbacher Bürgerhaus.© by Sozialverband VdK-Ortsverband Atzbach

Frau Martin-Gierhardt vom Ehrenamt Gießen e.V. sprach über die immer wieder aktuellen Themen:
Trickbetrug an der Haustür bzw. am Telefon, Enkeltrick, Kreditkartenbetrug, betrügerische Handwerkskolonnen, Taschen-und Trickdiebstahl, Kaffeefahrten, mehr Sicherheit mit Nachbarschaftshilfen und andere Betrugsformen.

Eine ganz fiese Masche ist die angebliche Aufnahme in ein Trauerregister, hierzu wird gleich ein Überweisungsträger beigefügt. Darüber hinaus erfolgte noch eine kurze Vorstellung des neuesten Verkehrspräventionsprojektes der Polizei Mittelhessen für Senioren mit dem Namen MAXImal. In Filmausschnitten zu verschiedenen Themen wurde die Vorgehensweise der Betrüger eindrucksvoll dargestellt. Es ist erschreckend, wie Betrüger, deren Zielgruppe überwiegend ältere Personen sind, sich immer wieder neue Betrugsformen ausdenken. Frau Martin-Gierhardt zeigte auch, wie man bei sich führende Wertgegenstände
besser sichert. Hierzu zählen Sicherheitstaschen mit Metallverstärkung am Tragegurt, Gürtel mit Bargeldfach und Sicherheits-Hüfttaschen. Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer darin einig, wir alle müssen mehr für unsere Sicherheit tun. Es war ein informativer Vortrag, in dem deutlich aufgezeigt wurde, wie man sein Sicherheitsgefühl stärken und sich vor Betrügereien selbst schützen kann.

Vortrag Martin-Gierhardt - Bild 2

Ingrid Martin-Gierhardt vom Verein "Ehrenamt Gießen e.V." bei ihrem Vortrag.© by Sozialverband VdK-Ortsverband Atzbach

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-atzbach/ID171700":

1. Vortrag Martin-Gierhardt - Bild 1 | © by Sozialverband VdK-Ortsverband Atzbach
  2. Vortrag Martin-Gierhardt - Bild 2 | © by Sozialverband VdK-Ortsverband Atzbach