Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-anroechte/ID116661

Wie können sie aktiv werden?

Was interessiert Sie, wo möchten Sie neue Erfahrungen sammeln, welche neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten möchten Sie für sich entwickeln, wo möchten Sie gerne aktiv werden?

Egal, ob Sie einige Stunden im Monat oder auch mehrere Stunden pro Woche an Zeit investieren wollen - es gibt viele Möglichkeiten, im VdK aktiv mitzuarbeiten, ob mit oder ohne Vorstandsamt:

Persönliche Hilfen:
Zur Betreuung gehört vor allem die "menschliche Seite" - wie z. B. Besuche, Begleitung bei Arzt- oder Behördengängen oder Hilfe beim Einkaufen, gemeinsam spazieren gehen oder vorlesen.

Einfluss auf die Politik:
Die Sozialpolitik umfasst die "große Politik" ebenso wie regionale Belange, wie etwa die Einrichtung eines Behinderten-Parkplatzes oder die Beseitigung baulicher Barrieren an Straßen, Plätzen und Gebäuden. Aber auch Forderungen gegenüber der Landes- und Bundespolitik können im Verband sehr leicht "von unten nach oben" transportiert werden.

Information:
Der VdK informiert über soziale Rechte, hilft beim Erledigen des Schriftverkehrs mit Sozialbehörden und stellt Anträge für die Mitglieder. Wird es schwierig oder streitig, übernehmen kompetente hauptamtliche VdK-Juristinnen und Juristen das weitere Verfahren. Nach Schulung und einer gewissen Einarbeitungszeit können Sie an den Sprechstunden des Ortsverbands teilnehmen oder kompetenter Berater werden.

Öffentlichkeitsarbeit:
Wer Talent dafür hat, kann sich für die Öffentlichkeitsarbeit engagieren. Wer die Arbeit am PC bevorzugt: auch die Gestaltung und Pflege einer VdK-Homepage für den Ortsverband ist möglich.

Freizeitangebote:
Alles ist möglich: Mitwirkung bei der Organisation von Fachvorträgen, Ausflügen, Reisen, Weihnachtsfeiern, Sommerfesten oder anderen Veranstaltungen, die der Unterhaltung oder Information dienen.

Persönliche Hobbys einbringen:
Theater- oder Gesangsgruppen aufbauen, Kreativkurse oder Stammtische organisieren - auch sportliche Aktivitäten, Wandern oder Kegeln können lebhaften Zuspruch finden.

Gründung oder Ausbau einer Juniorengruppe:
In Abstimmung mit dem Vorstand können viele Aktivitäten speziell für jüngere Mitglieder geplant und durchgeführt werden - vom PC-Kurs über das Bewerbungstraining bis hin zum Besuch eines Rockkonzerts

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-anroechte/ID116661":