Sozialverband VdK - Ortsverband Altensteig
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altensteig/ID231800

SOS Notfall-Dosen

Dose kann Leben retten
Im Anschluss an die Jahresabschlussfeier 2018 des VdK OV Altensteig erhielten alle anwesenden Mitglieder je eine SOS Dose, die die Infos für Rettungskräfte enthält.

Krankheiten wie Schlaganfall oder Herzinfarkt, oder einfach nur Bewusstlosigkeit kann jeden treffen - und dann sollte es schnell gehen!
Der herbeigerufene Notarzt benötigt dann rasch Informationen zur Krankheitsgeschichte.
Hier kann eine SOS Notfalldose helfen.

Welche Krankheiten liegen vor?
Welche Medikamente müssen genommen werden?L
leidet der Betroffene an Bluthochdruck?
Hat der betroffene Diabetes oder Asthma?
Gibt es Unverträglichkeiten, oder ist vielleicht ein Herzschrittmacher implantiert?
Was haben Sie für Allergien?

All das sollte der Notarzt wissen, wenn er einen Patienten behandelt!
Lebt dieser Patient alleine und ist bewusstlos wenn der Notarzt eintrifft, wird es sowohl bei jungen wie auch bei älteren Patienten kritisch.

Helfen kann hier die sogenannte SOS Notfalldose!
Dabei handelt es sich um eine Plastikdose in dem auf einem innenliegenden Formular genau diese Informationen enthalten sind, die der Notarzt benötigt und das Ihnen das Leben retten kann.

Neben dem Formular sind auch 2 Aufkleber in dem Notfallset, diese sollten sowohl an der Wohnungstür als auch an der Kühlschranktür in Augenhöhe befestigt werden. Warum an der Kühlschranktür? Wenn Retter eintreffen sehen sie bereits am Eingang, dass eine Notfalldose im Hause zu finden ist. Doch warum soll diese im Kühlschrank stehen?
In der Regel gibt es in jedem Haushalt einen Kühlschrank der normalerweise in der Küche steht, die schnell zu finden ist.
Leben mehrere Menschen im selben Haushalt, können auch mehrere Formulare darin aufbewahrt werden, dann sollte man in jedes Formular ein Passbild einkleben.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-altensteig/ID231800":