Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altenstadt/ID92480

in Maibrunn und das Glasland Weinfurtner in Arnbruck

Abfahrt zum Tagesausflug am Parkplatz Egerländer-Straße

Abfahrt....© spz

Bei herrlichem Sonnenschein startete der VdK Ortsverband am Mittwoch, den 29. Juni,
mit dem Busunternehmen Bock aus Waldthurn zum Tagesausflug in den
Bayerischen Wald. Bei einer Pause an einem idyllisch gelegenen Parkplatz kurz hinter Cham machte die illustre Gesellschaft erst einmal die traditionelle Knackwurst-Brotzeit.

Mmmh, das schmeckt.... Deftige Knacker und frische Semmeln.© spz

Frisch gestärkt ging es dann dem ersten Ziel, dem Waldwipfelweg in Maibrunn entgegen. Auf dem behinderten- und seniorengerechten, zweieinhalb Meter breitem,
370 Meter langen und bis zu
30 Meter hohem Steg aus heimischem Lärchenholz gebaut, spazierten die Ausflügler über den saftig grünen Baumwipfeln des unendlich weiten Fichten- und Tannenwaldes hinweg und genossen die herrliche Aussicht der Höhenzüge des Bayerischen Waldes bis tief hinein nach Niederbayern. Die anschließende Exkursion der 24 Stationen des Natur-Erlebnis-Pfades durch den schattigen Wald brachte den Spaziergängern eine willkommene Abkühlung.

Ausblick.....© spz

Nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Arnbruck.
Im Glasland Weinfurtner erwartete die VdK´ler ein wahres Eldorado an Glasvarianten. Vielen der Mitgereisten schlug beim Anblick der bunten Glasvariationen, vom Gebrauchs- und Zierglas bis zu ausgefallenen Gartendekorationen das Herz höher. So mancher, der viele Jahre lang selbst in einer der ehemaligen Altenstädter Glasfabriken als Glasmacher, Glasschleifer oder Graveur Kristallglas hergestellt oder bearbeitet hat, fühlte sich an alte Zeiten erinnert. Und die vom Himmel strahlende Sonne ließ die auf dem begrünten, riesigen Gelände arrangierten Glasdekorationen in einem bunten Glas-Meer erstrahlen.

Gartendeko aus Glas...© spz

Beim ausgiebigen Aufenthalt im Café Weinfurtner ließen sich die VdK-Mitglieder dann süße Sahnetorten, Kaffee- und Eisspezialitäten schmecken. Am späten Nachmittag machten sich die Oberpfälzer dann wieder auf in Richtung Heimat.

VdK-Ortsverbandsvorsitzende Theresia Spachtholz dankte ihrem Vorgänger, Ferdinand Kamm, für die hervorragende Organisation der Ausflugsfahrt.
Ein großes Lob sprach sie auch an Kassiererin
Hedwig Greiner und Frauenbetreuerin Maria Festbaum für deren tatkräftige Unterstützung und Mithilfe aus.
Und nach dem Motto "Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel" kamen die
VdK-Ausflügler noch bevor am späten Abend ein kräftiger Gewitterregen einsetzte, wohlbehalten, aber um viele schöne Eindrücke reicher und sogar noch trockenen Fußes wieder zurück nach Hause.

Tagesausflug

Der Waldwipfelweg in Maibrunn und das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck im Bayerischen Wald waren dieses Jahr die Ziele des Tagesausflugs am 29. Juni.

• Bild 1 von 15

Traditionelle KnackwurstbrotzeitFoto: spz

• Bild 2 von 15

• Bild 3 von 15