Sozialverband VdK - Ortsverband Altenkirchen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altenkirchen/ID134112
Sie befinden sich hier:

Aktuelles

2024

Flyer 2024

© VdK

Mitgliederversammlung des VdK – Ortsverbandes Altenkirchen

am, den Freitag, 19. April 2024, 18:00 Uhr

im Landgasthof „Westerwälder Hof“ in Helmenzen

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Annahme der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Grußworte
5. Bericht des Vorstandes
6. Bericht des Kassenverwalters
7. Bericht der Kassenrevisoren
8. Aussprache zu den Berichten
9. Entlastung des Vorstandes
10. Verschiedenes

Sollten zu dieser Mitgliederversammlung Anträge gestellt werden, sind diese in schriftlicher Form bis zum 4. April 2024 an den Vorstand einzureichen.

Nach der Mitgliederversammlung wird ein Imbiss gereicht.
Um Anmeldung wird gebeten.

Der Vorstand
VdK Ortsverband Altenkirchen

Verabschiedung nach 30 Jahren Ehrenamt

Jedes Jahr veranstaltet der VdK Ortsverband Altenkirchen ein gemütliches Beisammensein, um die engagierten Ehrenamtlichen für das vorausgegangene Jahr zu würdigen.

Bei einem gemeinsamen Essen aller Ehrenamtlichen des VdK Ortsverbandes Altenkirchen wurde Julius Thiel für 30 Jahre Ehrenamt geehrt und gleichzeitig verabschiedet.

Für sein jahrelanges Engagement erhielt Julius Thiel auch schon die Verdienstnadel in Gold vom VdK Landesverband Rheinland Pfalz.

Wir wünschen ihm und seiner Gattin alles Gute für die nächsten Jahre, und nochmal ein großer Dank für die Unterstützung des Ortverbandes Altenkirchen, über so eine lange Zeit.

Verabschiedung

Vorne: Julius Thiel nebst Gattin, von links: Bruno Wahl Vorsitzender, hinten: Adelheid Henn Kassenverwalterin, rechts: Dietmar Hering stellv. Vorsitzender© VdK

2023

Ehrenamt

© bruwa

Auch der VdK Kreisverband und der VdK Ortsverband haben eine Stellungnahme für das Krankenhaus in Altenkirchen abgegeben.

VdK Altenkirchen sieht das Krankenhaus Altenkirchen als unverzichtbar

Der VdK Kreisverband und der VdK Ortsverband Altenkirchen sehen Versorgung für die Bevölkerung gefährdet

Nach der bekannt gewordenen Insolvenzanmeldung der Trägergesellschaft DRK, welches auch die Krankenhäuser in Altenkirchen, Hachenburg und Kirchen beinhaltet, sehen der VdK Kreisverband Altenkirchen mit fast 14.000 Mitgliedern und der VdK Ortsverband Altenkirchen mit 2.200 Mitgliedern die gesundheitliche Versorgung für die ganze Bevölkerung in und um Altenkirchen gefährdet.

Die geplanten und öffentlich diskutierten Veränderungen und Umstrukturierungen im Gesundheitssektor geben Anlass zur Sorge, dass von dem Krankenhaus in Altenkirchen an med. Einrichtungen nicht mehr viel übrig bleibt.
Sogar der Erhalt der notärztliche Versorgung incl. Notarzt stehen auf der Kippe.

Der VdK macht sich Sorgen um die gesundheitliche Versorgung nicht nur seiner hilfsbedürftigen und älteren Mitglieder, sondern um die ganze Bevölkerung, die in kurzer Zeit medizinische Hilfe benötigen.

Laut den geplanten Veränderungen des DRK mit der Unterstützung der WMC Healthcare Beratungsgesellschaft GmbH sollen Fakten geschaffen werden, die für unsere Region nicht tragbar sind.

Ohne eine stationäre Versorgung sowie eine Notfallversorgung in Altenkirchen werden massive Einschränkungen und Benachteiligungen auf die Menschen im gesundheitlichen Bereich zukommen.

Dieses geplante Szenario, welches durch den aktuellen Hausärztemangel noch verschärft wird, ist nicht die gesundheitliche Grundversorgung die wir uns für die Menschen vorstellen.
Bei akuten Fällen, wie Schlaganfall, Herzproblemen oder Unfällen kann den Menschen in der Region nicht sofort geholfen werden, wenn lange Strecken, fehlende Ärzte, und fehlendes med. Know How, das Bild in der Region abbilden.

Der VdK Kreisverband und der VdK Ortsverband fordern von den verantwortlichen lokalen Politikern, den Politikern in Mainz, dem DRK sowie von der WMC Healtcare Beratung GmbH, dass sie durch den Erhalt des Krankenhauses in Altenkirchen die stationäre Versorgung sowie die Notfallversorgung der Menschen in der Region aufrechterhalten.
Weiterhin muss ein Rettungsdienst in Altenkirchen stationiert sein, der von einem ständig ansässigen Notarzt unterstützt werden muss.

VdK Kreisverband Altenkirchen und VdK Ortsverband Altenkirchen

VdK-Zeitung als E-Paper

Sie wollen die VdK-Zeitung als E-Paper abonnieren oder Sie erhalten bisher die gedruckte Version der VdK-Zeitung, wollen aber künftig die Vorteile der kostenlosen digitalen Ausgabe nutzen. So einfach geht´s!

Welche Vorteile bringt Ihnen die digitale VdK-Zeitung?

  • Das E-Paper steht sofort nach Fertigstellung der Zeitung zur Verfügung.
  • Das E-Paper ist barrierefrei gestaltet mit Artikel-Leseansicht, Zoomfunktion und Vorlesefunktion.
  • Videomaterial und Links sind ins E-Paper integriert und können bequem aufgerufen werden.
  • Im Archiv finden Sie auch ältere Ausgaben der VdK-Zeitung, eine Suchfunktion hilft beim Auffinden interessanter Artikel.

Weitere Fragen FAQ zum E-Paper

akkordeon13

Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements von Wolfgang Wachow im VdK Ortsverband Altenkirchen

Ehrung Wachow

Von links:
Ehrenvorsitzender Fred Nolden, Renate Wachow, Wolfgang Wachow, Vorsitzender Bruno Wahl© Dana Wachow

Als Wolfgang Wachow 1987 in den VdK Ortsverband eingetreten ist, wurde ihm schnell klar, dass er sich ehrenamtlich engagieren würde.
Der soziale Aspekt und das Wissen und Arbeiten mit den Medien waren ein guter Anlass sich in den Vorstand wählen zu lassen.

Er war jahrelang Beisitzer und ab 2007 war er Schriftführer im Vorstand des Ortsverbandes..

Nicht nur die Vorstandsarbeit machte ihm Spaß, sondern auch die Pressearbeit, der er sich ganz verschrieb.
Er verfasste die Texte von den Veranstaltungen des Ortsverbandes und veröffentlichte sie in den lokalen Medien.
Die Texte und Berichte wurden zusätzlich durch gelungene Fotos untermalt.

Damit hatte er auch offiziell die Pressearbeit für den VdK Ortsverband übernommen.

Er hatte während seines Engagements mit einigen Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Altenkirchen zu tun.
Karl Heinz Braunroth, Dieter Weller, Fred Nolden und nun aktuell mit Bruno Wahl.

Mit allen Vorsitzenden hatte, und hat er ein gutes und kollegiales Verhältnis.

Wolfgang Wachow ist im April 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden.

Trotz des Ausscheidens engagiert er sich noch immer für den VdK, und
veröffentlicht immer noch Berichte von den Veranstaltungen des Ortsverbandes in seinem Bürgerkurier.

Als Anerkennung besuchten ihn der jetzige Vorsitzende Bruno Wahl, sowie der Ehrenvorsitzende Fred Nolden zu Hause, um ihm einen Präsentkorb und eine gute Flasche Wein zu überbringen.

Seiner Frau Renate, die sich auch jahrelang für den VdK Ortsverband engagiert hatte, wurde ebenfalls ein Dank überbracht.

VdK Ortsverband Altenkirchen erkundete Westerwaldbrauerei

Brauerei

Die Ausflügler des VdK Ortsverbandes Altenkirchen, hatten viel Spaß während der Brauereibesichtigung.© bruwa

...siehe auch Veranstaltungen...

Rhein Zeitung Montag, den 11.9.2023

Gretel Pfeifer

© bruwa

Besondere Ehrung im VdK Ortsverband Altenkirchen.

Seltenheit.
wer kann sich noch daran erinnern?
Früher wurden noch Marken gegen die Zahlung des Beitrages ausgegeben.

Mitgliedsbuch

© VdK

marken

© VdK

Besondere Ehrung im VdK Ortsverband Altenkirchen.
Wir ehren für 75 Jahre Mitgliedschaft

Frau Gretel Pfeifer

So eine Ehrung kommt so gut wie nie vor. Es ist schon etwas besonderes.
Herzlichen Glückwunsch.

Ehrung

Ehrung Gretel Pfeifer für 75jährige Mitgliedschaft im VdK.
Sitzend: Gretel Pfeifer
Stehend von links: Bruno Wahl Vorsitzender; Karl Heinz Pfeifer, Fred Nolden, Ehrenvorsitzender
Der Ehemann, Karl Heinz Pfeifer, wurde auch noch für 30 Jahre Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Altenkirchen geehrt© bruwa

Ehrung 75

© bruwa

Halbtagesausflug am 13. September 2023

Der VdK Ortsverband Altenkirchen veranstaltet
für seine Mitglieder / Partner’in eine Halbtagesfahrt zur Besichtigung
der Hachenburger Brauerei incl. Führung.

Erfahren sie auf dieser Hopfen Erlebnistour an verschiedenen Stationen, warum mit Aromahopfen gebraut wird.
Bestaunen sie das Sudhaus und den Weg dese Bieres bis zur Abfüllung in Fass oder Flasche.

Im Anschluss gibt es zum Ausklang, Kaffee und Kuchen.

Abfahrt 13 Uhr Altenkirchen Busbahnhof.
Fahrtkostenbeitrag: 5 € pro Person

Anmeldung bis zum 30 August 2023 Im Augenblick existiert schon eine Warteliste

Anmeldungen zu den Veranstaltungen bitte beim Vorstand des VdK Ortsverbandes,
Tel.: 02681 / 3310 oder über mail: ov-altenkirchen@vdk.de

Die Anmeldungen bitte mit Namen, Wohnort und Telefonnummer.
Sollte der Anrufbeantworter anspringen bitte langsam und deutlich sprechen.

Unklare Aufsagen werden gelöscht.

VdK Ortsverband Altenkirchen – Einladung zum Sommerfest

Der VdK Ortsverband Altenkirchen lädt seine Mitglieder incl. Partner/in zum Sommerfest,
am Samstag, den 12. August 2023 um 15.00 Uhr, ins Bürgerhaus nach Gieleroth ein.

Bei Musik, kühlen Getränken sowie Spießbraten und Salaten wollen wir einen gemütlichen Nachmittag in angenehmer Atmosphäre verbringen.

Gleichzeitig finden an diesem Nachmittag auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Ortsverband statt.

Der Kostenbeitrag pro Person beträgt 5 Euro.

Anmeldung ab dem 3. Juli bis zum 4. August 2023

Anmeldungen zu den Veranstaltungen bitte beim Vorstand des VdK Ortsverbandes,
Tel.: 02681 / 3310 oder über mail: ov-altenkirchen@vdk.de

Die Anmeldungen bitte mit Namen, Wohnort und Telefonnummer.
Sollte der Anrufbeantworter anspringen bitte langsam und deutlich sprechen.

Unklare Aufsagen werden gelöscht.

Leider ist unser langjähriger Vertrauter und Kassenrevisor Hans Gerd Hasselbach verstorben.

Todesanzeige

© bruwa

VG 17.5.2023

© bruwa

Nach den Neuwahlen präsentiert sich der neue Vorstand des VdK Ortsverbandes Altenkirchen, incl. der Kassenrevisoren.
Von rechts:
Bruno Wahl, Vorsitzender; Erhard Lichtenthäler, Kreisverbandsvorsitzender; Elfriede Hundt, Schriftführerin; Fred Nolden, Beisitzer; Wolfgang Fischer, Beisitzer; Friedhelm Rütscher, Kassenrevisor; Sabine Hermann, Kassenrevisorin; Adelheid Henn, Kassenverwalterin; Klaus Lauterbach, Beisitzer; Christel Runkler, Kassenrevisorin; Arno Ludwig, Beisitzer; Doris Bachenberg, Frauenwartin; Dietmar Hering, Stellv. Vorsitzender.
Wir wünschen dem neuen Vorstand in den nächsten vier Jahren alles Gute.

neuer Vorstand

© bruwa

Ortsverbandstag des VdK Ortsverbandes Altenkirchen

am
Freitag, 28. April 2023 um 18:00 Uhr

Landgasthof „Westerwälder Hof“, Helmenzen

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Annahme der Tagesordnung und
Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Begrüßung, Grußworte und Neuigkeiten des
VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Erhard Lichtenthäler
5. Bericht des Vorsitzenden
6. Bericht des Kassenverwalters
7. Bericht der Kassenrevisoren
8. Aussprache zu den Berichten
9. Entlastung des Vorstandes
10. Wahl eines Versammlungsleiters
11. Neuwahl des Vorstandes

a) Vorsitzender / Vorsitzende
b) stellv. Vorsitzender / stellv. Vorsitzende
c) Kassenverwalter / in
d) Schriftführer / in
e) Frauenvertreterin
f) Beisitzer / Beisitzerinnen
g) 2 Kassenrevisoren + 1 Ersatzrevisor

12. Verschiedenes

Im Anschluss findet ein gemeinsames Abendessen statt.

Um Anmeldung wird gebeten.

Unsere ersten Veranstaltungen für 2023 sind organisiert.

Bitte Anmeldedatum beachten.

VdK

© bruwa

Einladung zum Vertrautentreffen

am Freitag, den 17. März 2023 um 17.00 Uhr im Westerwälder Hof in Helmenzen

Liebe Vertraute, liebe Kolleginnen und Kollegen des VdK Ortsverbandes Altenkirchen,

Hiermit möchte ich euch zur Vertrautensitzung einladen.

Wir wollen in zwangloser Runde über unsere geplanten Aktivitäten in 2023 reden.

Wer nicht teilnehmen kann, möge bitte früh genug absagen.

Mit freundlichen Grüßen
Bruno Wahl
Vorsitzender

RZ VdK KV

© Rhein Zeitung

VdK KV

Einen schönen Bericht vom AK Kurier über die Erfolge des VdK Kreisverbandes Altenkirchen für 2022© AK Kurier

Ortsverbandstag mit Neuwahlen

Im April / Mai 2023 findet wieder der Ortsverbandstag des VdK Ortsverbandes Altenkirchen statt.
Der Ortsverbandstag findet alle vier Jahre statt und beinhaltet die Neuwahlen des kompletten Vorstandes.

Die Einladung erfolgt in Kürze.

Alle Mitglieder und Gäste des Ortsverbandes Altenkirchen sind eingeladen an dieser Versammlung teilzunehmen.

Wer sich auch selbst aktiv beteiligen bzw. uns unterstützen möchte
(es muss kein Amt sein),
kann sich gerne bei uns melden.
Wir werden in einem persönlichen Gespräch die Ideen und Möglichkeiten ansprechen
.

Auch der Ortsverband Altenkirchen hat nun eine eigene Seite in Facebook.

Dort werden Infomationen, Fotos, Berichte auch vom Landesverband veröffentlicht.

Besuchen sie uns auf Facebook

Einladung zum Vertrautentreffen

am Mittwoch, den 2. November 2022 um 18.00 Uhr
im Westerwälder Hof in Helmenzen

Liebe Vertraute, liebe Kolleginnen und Kollegen des VdK Ortsverbandes Altenkirchen,

Hiermit möchte ich euch zur Vertrautensitzung einladen.

Wir haben einige wichtige Punkte zu besprechen.
Wer nicht teilnehmen kann, möge bitte früh genug absagen.

Nachruf Herbert Hausmann

© VdK

Einladung zum Vertrautentreffen

am Dienstag, den 26. Juli 2022 um 18.00 Uhr
im Westerwälder Hof in Helmenzen

Liebe Vertraute, liebe Kolleginnen und Kollegen des VdK Ortsverbandes Altenkirchen,

Hiermit möchte ich euch zur Vertrautensitzung einladen.

Wir haben einige wichtige Punkte zu besprechen.
Wer nicht teilnehmen kann, möge bitte früh genug absagen.

Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Altenkirchen 2022

am
Freitag, den 8. April 2022 um 18.00 Uhr
Tagungsort:
Landgasthof "Westerwälder Hof" Zum Galgenberg 3 in 57612 Helmenzen

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Annahme der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Begrüßung und Grußworte des VdK-Kreisverbandsvorsitzenden
Erhard Lichtenthäler
5. Bericht des Vorstandes
6. Bericht des Kassenverwalters
7. Bericht der Kassenrevisoren
8. Aussprache zu den Berichten
9. Entlastung des Vorstandes
10. Verschiedenes / Termine

Die Mitgliederversammlung wird unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften durchgeführt.
Bitte die Mund-Nase Bedeckung mitbringen und diese bei Betreten der Gaststätte und des Versammlungsraumes bis zum zugewiesenen Sitzplatz tragen.

Bitte beachten Sie:
Eintritt haben alle Mitgliederinnen und Mitglieder, die geimpft, genesen oder
getestet ( 3-G-Regel) sind
Der Impfnachweis, der Testnachweis oder der Genesungsnachweis wird am Eingang kontrolliert

Sollten zu dieser Mitgliederversammlung Anträge gestellt werden, sind diese in schriftlicher Form bis zum 28. März 2022 an den Vorstand einzureichen.

Der Vorstand
VdK Ortsverband Altenkirchen

Einladung zum Vertrautentreffen
am Dienstag, den 23. November 2021 um 18.00 Uhr
im Westerwälder Hof in Helmenzen

Liebe Vertraute und Vorstandsmitglieder*innen
liebe Kolleginnen und Kollegen des VdK Ortsverbandes Altenkirchen,

hiermit möchten wir euch zur letzten Sitzung des VdK Ortsverbandes im Jahre 2021 einladen, um einige Themen für 2022 zu besprechen und um das Jahr 2021 ausklingen zu lassen.

Nachruf

© bruwa

Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Altenkirchen 2021

am
Freitag, den 20. August 2021um 18.00 Uhr

Tagungsort:
Landgasthof "Westerwälder Hof" Zum Galgenberg 3 in 57612 Helmenzen

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Annahme der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Begrüßung und Grußworte des VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Erhard Lichtenthäler
5. Bericht des Vorstandes
6. Bericht des Kassenverwalters
7. Bericht der Kassenrevisoren
8. Aussprache zu den Berichten
9. Entlastung des Vorstandes
10. Ehrung von langjährigen Mitgliedern
11. Verschiedenes / Termine

Die Mitgliederversammlung wird unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften durchgeführt. Bitte die Mund-Nase Bedeckung mitbringen und diese bei Betreten der Gaststätte und des Versammlungsraumes bis zum zugewiesenen Sitzplatz tragen.
Sollte sich die Situation durch die Corona-Vorschriften im Wesentlichen ändern,
werden wir das mitteilen oder wir behalten uns vor, die Sitzung abzusagen.

Bitte beachten Sie:Eintritt haben alle Mitglieder und Personen die vollständig geimpft genesen oder einen aktuellen negativen Test vorweisen können.

Sollten zu dieser Mitgliederversammlung Anträge gestellt werden, sind diese in schriftlicher Form bis zum 13. August 2021 an den Vorstand einzureichen.

Der Vorstand
VdK Ortsverband Altenkirchen

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-altenkirchen/ID134112":

  1. Flyer 2024 | © VdK
  2. Verabschiedung | © VdK
  3. Ehrenamt | © bruwa
  4. Ehrung Wachow | © Dana Wachow
  5. Brauerei | © bruwa
  6. Gretel Pfeifer | © bruwa
  7. Mitgliedsbuch | © VdK
  8. marken | © VdK
  9. Ehrung | © bruwa
  10. Ehrung 75 | © bruwa
  11. Todesanzeige | © bruwa
  12. VG 17.5.2023 | © bruwa
  13. neuer Vorstand | © bruwa
  14. VdK | © bruwa
  15. RZ VdK KV | © Rhein Zeitung
  16. VdK KV | © AK Kurier
  17. Nachruf Herbert Hausmann | © VdK
  18. Nachruf | © bruwa
  19. Nachruf Herbert Hausmann | © VdK

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.