Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altenburg/ID101948

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Altenburg.

© S. U.

Wir begrüßen Sie auf der Internetseite des VdK Ortsverbandes Altenburg
und wir freuen uns auf Sie. Wir sind nicht nur im Sozialrecht stark.
Geselligkeiten und Informationen finden Sie bei unseren Mitgliederversammlungen und auch zu anderen Gelegenheiten.
Wir helfen Ihnen bei Erwerbsminderungs-oder Berufsunfähigkeitsrenten und deren Beantragung, Schwerbehinderungsanträgen oder bei Widersprüchen, Bundesversorgungsgesetz, Patientenverfügung oder allen anderen sozialrechtlichen Angelegenheiten.

VdK-TV: Ohne Barrieren auf dem Parkett

nJMhfmJ2sx8

Menschen mit und ohne Behinderung tanzen Ballett - möglich macht das der Verein IchBinOK in Wien seit über 35 Jahren. Das inklusive Tanzprojekt ist mittlerweile zu einem Begriff in der Ballettwelt ...© VdK-TV

Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!
Kampagne - Weg mit den Barrieren!
Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht!

Mit der Bahn verreisen, das Internet nutzen, zum Arzt, zur Universität oder ins Kino gehen - für Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen ist das nicht selbstverständlich. Jeden Tag stoßen sie auf viel zu viele Barrieren. Eine gleichberechtigte Teilhabe bleibt Millionen Menschen in Deutschland damit verwehrt.

Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Aber: Bestehende Vorgaben werden oftmals nicht umgesetzt. In einigen Bereichen fehlen klare gesetzliche Regelungen sogar ganz. Das muss sich ändern!
Es wird höchste Zeit für ein barrierefreies Deutschland!

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren! Alle Informationen zur Kampagne und Möglichkeiten zum Mitmachen finden Sie unter www.weg-mit-den-barrieren.de.

Damit sind wir sicher der richtige Ansprechpartner für Sie.

VdK TV: Kurantrag abgelehnt? – Widerspruch zweckvoll

XbQna89pON4

Was ist der Unterschied zwischen Kur und Reha? Gibt es die Kur überhaupt noch? Wo stelle ich den Antrag? Und was mache ich, wenn er abgelehnt wird?© VdK TV

Kontakt:
Sozialverband VdK Hessen Thüringen e.V
Ortsverband Altenburg
ov-altenburg@vdk.de
Ortsvorsitzender: Herr Stefan Uhlig
privat: stefan.uhligvdk@yahoo.de
privat: Telefon: 03447-315532
www.vdk.de/ov-altenburg

Standort Beratungsstelle
Friedrich-Ebert-Str. 33© S.U.

Unsere Beratungsstelle steht für unsere Mitglieder und Gäste, in der Friedrich-Ebert-Str.33 Altenburg 04600
Telefon/Fax; 03447-3177506 zur Beratung und Bearbeitung ihrer Angelegenheiten zur Verfügung !
Montag: 13:00-16:00 Uhr Donnerstag: 09:00-12:00 und 13:00-16:00 Uhr
Beratungsstellenleiterin Frau Bettina Wolf
e-Mail: bettina.wolf@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-altenburg/ID101948":

1. Schloss Altenburg | © S. U.
  2. Kampagne - Weg mit den Barrieren! | © VdK
  3. Stadtplan Altenburg | © S.U.