Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altefeld-herleshausen/ID148236

Willkommen im Sozialverband VdK Ortsverband Altefeld-Herleshausen
Wir lassen "KEINEN" allein.

Blick von der Brandenburg auf Herleshausen

Blick von der Brandenburg auf Herleshausen© WiPo

Ein Blick von der Ruine Brandenburg auf Herleshausen im schönen Werratal.

Eingebettet in das idyllische Werratal und die Höhenzüge des Ringgaus (202m bis 452 üNN) liegen sie "elf reizvollen Fachwerkorte" unser Großgemeinde Herleshausen.
Für Radtouristen oder Famlienausflüge bietet sich ein umfangreiches Wander– und radwegenetz an. Ebenso ist das Wasserwandern auf der Werra mit Kanu oder Floß möglich.
Weitere Freizeitangebote:
Hallenbad, Kegeln, Tennis, die Schlösser in Nesselröden und Herleshausen sowie die Burgruine Brandenfels bei Markershausen und die Doppelburgruine bei Lauchröden.
In die Geschichte eintauchen kann man im Grenzmuseum für Zeitgeschichte im Bahnhof Herleshausen oder bei dem Besuch der sowjetischen Kriegsgräberstätte.

Kriegsversertenheim

Kriegsversertenheim© WiPo

Das ehemalige Kriegsversehrtenheim in Alsfeld.
Hier wurde 1946 der Ortsverband VdK gegründet.

Der Sozialverband VdK ist mit über 1,8 Million Mitgliedern der größte Verband behinderter, sozialschwacher und pflegebedürftiger Menschen. Vertreter der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Zivildienstopfer sowie Rentner und Rentnerinnen. Vordringlichste Aufgabe ist die Beratung unserer Mitglieder in den Bereichen Sozialrecht, Behindertenrecht sowie Sozialrecht.
Mit Hilfe von Fachleuten des VdK werden die Mitglieder im Bedarfsfall durch alle Instanzen der Sozialverwaltungen und Sozialgerichtsbarkeit vertreten.

In diesem Jahr besteht der Ortsverband Altefeld-Herleshausen 73 Jahre

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-altefeld-herleshausen/ID148236":

1. Blick von der Brandenburg auf Herleshausen | © WiPo
  2. Kriegsversertenheim | © WiPo