Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-adelsheim-sennfeld/ID225565

Erfolgreiche Werbeaktion des VdK Ortsverbandes Adelsheim/Sennfeld

Volksfest Adelsheim 2019

© zij

Sehr großen Zuspruch erfuhr der VdK Ortsverband Adelsheim/Sennfeld bei seiner Standaktion im Rahmen des Adelsheimer Volksfestes 2019. Bereits zum zweiten Mal war der Ortsverband bei diesem Stadtfest präsent und informierte nicht nur über die vielfältigen Aufgaben des Sozialverbandes VdK sondern auch über die zahlreichen Aktivitäten im Ortsverband.
Es zeigte sich wieder einmal, dass eine fundierte Pressearbeit sehr wichtig ist, denn alle Veranstaltungen werden über verschiedene Medien wie Tagespresse, Ortsblätter, E-Mail-Newsletter usw. für Mitglieder und Interessierte publiziert. Gezielt kamen auch in diesem Jahr wieder Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung an den Infostand um sich vor Ort im persönlichen Gespräch mit dem rührigen Vorstandsteam zu informieren und mit Infomaterial einzudecken. Die Resonanz war wiederum sehr gut. Vergangenes Jahr stieg auf Grund der Werbeaktion der Mitgliederstand um mehr als zehn Prozent und auch in diesem Jahr konnten im Rahmen der Standaktion neue Mitglieder geworben werden.
Ganz gezielt sammelte der Ortsverband in diesem Jahr Unterschriften für die Aktion „Pflege macht arm“ und informierte über die Kampagne „Rente für Alle“. Immerhin kamen fast 300 Besucher an den Infostand und in zahlreichen Gesprächen konnte das Adelsheimer VdK-Team darüber aufklären, dass der VdK nicht nur Kriegsopfer und Behinderte vertritt, denn leider verbindet ein Großteil der Bevölkerung den Namen VdK immer noch mit Krieg. Unterstützend veranstaltete man ein Gewinnspiel mit Fragen rund um den Sozialverband VdK, wobei man mit den Leuten ins Gespräch kam und die Besucher über das breite Beratungsangebot und die Arbeit des VdK informieren konnte.
Bei den Gewinnspielfragen wurden die Teilnehmer darüber informiert, dass der VdK alle Personenkreise vertritt wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen ohne und mit Behinderung, Chronisch Kranke, Pflegebedürftige und pflegende Angehörige, Rentner und Senioren, Unfallopfer, Arbeitslose und arme Menschen, Geschädigte des Bundesfreiwilligendienstes. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass der Sozialverband bundesweit ca. 2 Millionen Mitglieder hat und bundesweit über 400 Geschäftsstellen verfügt, in denen kompetent zu allen Fragen des Sozialrechts beraten wird.
Zwischenzeitlich verfügt der Ortsverband Adelsheim/Sennfeld über eigene Beratungstheken und Banner, um schnell reagieren zu können und auch einmal spontane Werbeaktionen durchzuführen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-adelsheim-sennfeld/ID225565":

1. Quelle, Fränkische Nachrichten, 27. 3. 2019 | © Quelle, Fränkische Nachrichten, 27. 3. 2019
  2. Quelle: Fränkische Nachrichten, 6. 12. 2018 | © Quelle: Fränkische Nachrichten, 6. 12. 2018
  3. Volksfest Adelsheim 2019 | © zij