Sozialverband VdK Bayern
© Sozialverband VdK

Willkommen beim VdK-Ortsverband Abensberg

Der VdK- Abensberg ist einer von 14 Ortsverbänden des Kreisverbandes Kelheim und dieser ist untergliedert im VdK- Landesverband Bayern.

Beratung vereinbaren

Über uns

Das "nördliche Tor" zur Hallertau, wie die Aventinusstadt Abensberg auch genannt wird, liegt im Zentrum des Landkreises Kelheim, zwischen Regensburg und Ingolstadt. Ihren Namen hat die Stadt vom Fluss Abens, der bei Au i.d. Hallertau entspringt und nach 76 km bei Eining in die Donau mündet.
Schon lange vor dem Hochmittelalter war das Gebiet an den Abensauen besiedelt. Bereits in der Jungsteinzeit gab es in der Nähe von Abensberg Siedlungen. Besonders interessant und von überregionaler Bedeutung ist das jungsteinzeitliche Feuersteinbergwerk von Arnhofen. Auch der Spargel aus Abensberg ist ein Begriff den man nah und fern kennt.
Berühmtheit erlangte Abensberg durch die Weißbierbrauerei Kuchlbauer. Er hat es geschafft, dass der Künstler Huntertwasser in Abensberg im Hof der Brauerei einen Turm mit 35 Metern erbaute, wie man es von einem Hundertwasser gewohnt war. Rund- bunt- schief- einfach schön! Eine Besichtigung ist immer ein Erlebnis

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Kelheim

Riedenburger Str. 53, 93309 Kelheim
Telefon: 09441/1769-0 09441/1769-0 E-Mail: kv-kelheim@vdk.de

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Kategorie Ortsverband Abensberg

Kurt Weingartner seit vielen Jahren an der Spitze.

Der Abensberger VdK-Ortsverband ist mit weit über 1.100 Mitgliedern einer der größten seiner Art in der Region – und Kurt Weingartner seit vielen Jahren an der Spitze.

News-Karussell
Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Newsletter des VdK Bayern

Erhalten Sie unseren kostenlosen Newsletter zu Sozialpolitik, Sozialrecht, Verbands- und Ratgeberthemen.