Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-abensberg/ID73409

Willkommen im VdK - Ortsverband Abensberg

Hallo liebe Besucher unserer Seiten, wir begrüßen Sie recht herzlich!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Haussammlung

VdK-Spendensammlung vom 20. Oktober bis 19. November
Die Not in Bayern ist oft versteckt. Der Sozialverband VdK Bayern sorgt mithilfe der Sammlung "Helft Wunden heilen" dafür, dass Bedürftigen gezielt geholfen wird. Deshalb werden Tausende von VdK-Ehrenamtlichen vom 20. Oktober bis zum 19. November wieder von Tür zu Tür gehen und um eine Spende bitten. Weitere Infos unter: Helft Wunden heilen

Abensberg

Das "nördliche Tor" zur Hallertau, wie die Aventinusstadt Abensberg auch genannt wird, liegt im Zentrum des Landkreises Kelheim, zwischen Regensburg und Ingolstadt. Ihren Namen hat die Stadt vom Fluss Abens, der bei Au i.d. Hallertau entspringt und nach 76 km bei Eining in die Donau mündet.
Schon lange vor dem Hochmittelalter war das Gebiet an den Abensauen besiedelt. Bereits in der Jungsteinzeit gab es in der Nähe von Abensberg Siedlungen. Besonders interessant und von überregionaler Bedeutung ist das jungsteinzeitliche Feuersteinbergwerk von Arnhofen. Auch der Spargel aus Abensberg ist ein Begriff den man nah und fern kennt.
Berühmtheit erlangte Abensberg durch die Weißbierbrauerei Kuchlbauer. Er hat es geschafft, dass der Künstler Huntertwasser in Abensberg im Hof der Brauerei einen Turm mit 35 Metern erbaute, wie man es von einem Hundertwasser gewohnt war. Rund- bunt- schief- einfach schön! Eine Besichtigung ist immer ein Erlebnis!

Abensberg
  • VdK spendiert Sitzbank

Auf dem Abensberger Friedhof wurden vier neue Sitzbänke aufgestellt - eine davon hat der VdK-Ortsverband Abensberg dankenswerterweise gespendet, auch die Installationskosten wurden übernommen. | weiterlesen

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

1. Vorsitzender Kurt Weingartner grüßt Sie aus Abensberg© VDK

gemeinsam sind wir stark

Hier ist Ihr Ortsverband zu erreichen!
Sozialverband VdK- Bayern e.V.
Ortsverband Abensberg

Kurt Weingartner
An den Sandwellen 11
93326 Abensberg