Leichte Sprache

Was steht auf der Internet-Seite
vom VdK NRW?

Auf der Internet-Seite www.vdk.de/nrw finden Sie
Informationen über uns und unsere Arbeit.
Und viele nützliche Informationen zu verschiedenen Themen.

So sieht die Start-Seite aus:

Das Bild zeigt die Startseite von www.vdk.de/nrw | © VdK NRW

Die Internet-Seite ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt.
So kann man die Informationen besser finden.

Bereich VdK NRW

Das Bild zeigt, welche Informations-Seiten zum Bereich VdK NRW gehören. | © VdK NRW


Im Bereich VdK NRW finden Sie allgemeine Informationen über den
Sozial-Verband Nordrhein-Westfalen.

Zum Beispiel:

  • Informationen über den Verein und die Vereins-Leitung
  • Unsere Kontakt-Daten
    Das sind unsere Adresse, die Telefon-Nummer,
    die Fax-Nummer und die E-Mail-Adresse.
  • Die Namen von Ansprech-Personen für Fragen zu bestimmten
    Themen (mit Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse)
  • eine Liste mit allen VdK-Vereinen, die zum VdK Nordrhein-Westfalen
    gehören.
    Man nennt sie auch Kreis-Verbände.
    Von dieser Liste aus kommen Sie direkt auf die Internet-Seiten von den
    Kreis-Verbänden.

Bereich Mitgliedschaft

Das Bild zeigt, welche Informations-Seiten zum Bereich Mitgliedschaft gehören. | © VdK NRW


Im Bereich Mitgliedschaft können Sie Mitglied beim VdK werden.
Dazu müssen Sie ein Formular ausfüllen.
Das können Sie direkt im Internet machen.
Oder Sie können das Formular von dieser Seite herunter laden.

Hier können Sie auch kosten-loses Info-Material bestellen.
Oder direkt von der Internet-Seite herunter laden.
Zum Beispiel Broschüren und Falt-Blätter.

Bereich Ehren-Amt

Das Bild zeigt, welche Informations-Seiten zum Bereich Ehren-Amt gehören. | © VdK NRW


Im Bereich Ehren-Amt finden Sie alles über die ehren-amtliche Mitarbeit
beim VdK NRW. Zum Beispiel welche Möglichkeiten es gibt. Oder wer
mitmachen kann.

Hier können Sie sich auch anmelden.
Wenn Sie gerne ehren-amtlich mitarbeiten möchten.
Die Telefon-Nummer steht auf der Seite Ehren-Amt / Ihr Interesse.
Dort finden Sie auch den Namen von der Kontakt-Person.
Und ihre E-Mail-Adresse.

Bereich Service

Das Bild zeigt, welche Informations-Seiten zum Bereich Service gehören. | © VdK NRW


Im Bereich Service finden Sie ganz viele
nützliche Informationen und Tipps.

Sie können zum Beispiel einen Urlaub im VdK-Hotel buchen.  

Hier finden Sie auch wichtige Adressen.
Zum Beispiel von den Versorgungs-Ämtern.
Dort bekommen Sie Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis.
Oder von anderen wichtigen Stellen.

Im Bereich Service können Sie auch Bücher bestellen.
Und Informations-Hefte.
Oder Videos zu wichtigen Themen anschauen.

Bereich Sozial-Politik

Das Bild zeigt, welche Informations-Seiten zum Bereich Sozial-Politik gehören. | © VdK NRW


Im Bereich Sozial-Politik finden Sie viele Tipps und Informationen über
diese Themen:


Rentner haben oft wenig Rente zum Leben. | © imago/imagebroker

Renten-Recht

Hier finden Sie Neuigkeiten zum Thema
Rente.
Zum Beispiel über die Renten-Politik.
Oder was Sie tun können, damit sie im Alter
genug Geld zum Leben haben.


Eine Frau im Roll-Stuhl öffnet eine Auto-Tür. | © imago/Paul von Stroheim

Schwerbehinderten-Recht

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Thema Schwer-Behinderung.
Zum Beispiel zum neuen
Schwer-Behinderten-Ausweis.

Oder zu den Rechten von Menschen
mit Behinderung. Und welche Hilfen Menschen
mit Behinderung bekommen können.


Eine Frau im Roll-Stuhl steht vor einer Treppe. | © Symbolfoto VdK

Nachteils-Ausgleiche für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung können viele Sachen nicht so gut. Oder gar nicht.
Sie sind deshalb benachteiligt.

Zum Ausgleich bekommen Sie bestimmte
Hilfen. Oder Geld.
Damit sie trotzdem am Leben in der
Gesellschaft teilnehmen können.
Das nennt man Nachteils-Ausgleich.

Hier finden Sie die neuesten Informationen
über Nachteils-Ausgleiche für Menschen mit
Behinderungen.


Eine Frau pflegt ihre behinderte Mutter. | © imago/imagebroker

Pflege

Hier finden Sie wichtige Informationen
zum Thema Pflege.
Zum Beispiel Nachrichten über neue Regelungen für die Pflege.

Oder Informationen für pflegende Angehörige.
Das sind Menschen aus der Familie.
Sie pflegen ein krankes Familien-Mitglied.


Ein junger Mann mit Behinderung | © VdK NRW

Sozial-Politik in den Städten und Gemeinden

Hier finden Sie Informationen über die Politik
von Städten und Gemeinden. Zum Beispiel:
Was machen die Städte und Gemeinden für
ältere Menschen? Oder für Menschen mit
Behinderung. Oder für kranken Menschen.
Oder für arme Menschen. Damit sie am Leben
in unserer Gemeinschaft teilnehmen können.


10 Ordner mit Briefen vom VdK. | © Bernd Kasper/pixelio.de

Meinungen vom VdK NRW zu bestimmten Themen

Der VdK setzt sich für Menschen ein,
die Hilfe brauchen.
Und kämpft für ihre die Rechte.
Hier finden Sie die Meinungen vom VdK zu bestimmten Themen. Zum Beispiel zu den Themen Renten-Politik, Gesundheits-Politik, Armut, Rechte von Patienten.


Carmen Friemond | © privat

Kommentar des Monats

Hier finden Sie Texte und Meinungen von
Carmen Friemond. Sie ist eine Reporterin.
Und schreibt Texte über die Politik für
Menschen mit Behinderung.
Ein paar von ihren Texten können Sie hier
lesen.


Bereich Presse

Das Bild zeigt, welche Informations-Seiten zum Bereich Presse gehören. | © VdK NRW


Im Bereich Presse finden Sie Presse-Meldungen vom VdK.
Das sind Nachrichten vom VdK fürs Radio, fürs Fernsehen,
für Zeitungen und Zeitschriften und fürs Internet.

Hier können Sie sich auch anmelden,
wenn Sie die Nachrichten vom VdK per E-Mail bekommen möchten.

Sie können auch Bilder vom VdK herunter laden.

Oder Sie schauen sich Berichte über den VdK in anderen Medien an.
Zum Beispiel in Zeitungen und Zeitschriften.
Oder im Radio, im Fernsehen und im Internet.

Von hier kommen Sie auch auf die Seite VdK-Internet-TV.
Das ist die Internet-Seite für Videos vom VdK.
Die Internet-Adresse ist: www.vdktv.de.
Dort finden Sie kurze Informations-Filme vom VdK.

Es gibt Filme zu vielen verschiedenen Themen.
Die Filme sind kostenlos.

Bereich Termine


Im Bereich Termine finden Sie Berichte und Bilder
über Veranstaltungen vom VdK.
Zum Beispiel von der Fach-Messe Rehacare in Düsseldorf.

Oder Tipps und Termine von anderen interessanten Veranstaltungen.
Zum Beispiel von Tauch-Kursen für Menschen mit Behinderungen.
Oder von geführten Wanderungen für blinde Menschen.

Zum Schluss:

Möchten Sie mehr über den Sozial-Verband VdK wissen?
Oder über ein bestimmtes Thema vom VdK?
Oder brauchen Sie eine Beratung?

Dann melden Sie sich bei uns.
Zum Beispiel per E-Mail.
Oder per Telefon.
Die Adressen und Telefon-Nummern finden Sie hier.

zurück zur Start-Seite in leichter Sprache


Mehr Informationen:

Schlagworte Leichte Sprache

© VdK NRW

.

Datenschutzeinstellungen

Wir setzten auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.