Wahl

Horst Vöge ist neuer Vorsitzender
des VdK Nordrhein-Westfalen

20. Ordentlicher Landesverbandstag: Delegierte stimmten turnusmäßig über Vorstand ab

Der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen hat einen neuen Vorsitzenden: Der bisherige Stellvertreter Horst Vöge wurde von den Delegierten des 20. Ordentlichen Landesverbandstags in Düsseldorf mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Karl-Heinz Fries gewählt. Letzterer hatte nach mehr als sechs Jahren erfolgreicher Arbeit für die Menschen im VdK nicht mehr kandidiert, wird seine wertvollen Erfahrungen und sein umfangreiches Wissen jedoch weiterhin als Vizepräsident des Sozialverbands VdK Deutschland sowie als Vorsitzender des Kreisverbands Siegen-Olpe-Wittgenstein und des Ortsverbands Burbach einbringen.

Der geschäftsführende Vorstand des VdK NRW: Bernhard Greßmeyer (von links), Peter Jeromin, Horst Vöge, Katharina Batz, Landesgeschäftsführer Thomas Zander und Wilfried Böhm. | © www.eventfotograf.in

Der neue Amtsinhaber Horst Vöge dankte seinem Vorgänger für dessen außerordentliches Engagement und kündigte an, sich als Vorsitzender des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen ebenso für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe einzusetzen: "Als größte Interessenvertretung von Älteren, Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung werden wir unsere mehr als 310.000 Mitglieder auch in Zukunft mit voller Kraft bei allen sozialrechtlichen Fragen beraten und vertreten. Darüber hinaus werden wir uns auf politischer Ebene verstärkt für die Zukunft der Pflege, den Kampf gegen Altersarmut sowie die Schaffung von Barrierefreiheit in allen gesellschaftlichen Bereichen einsetzen." Dafür bringt der 68-jährige Dinslakener die besten Voraussetzungen mit: Schließlich hat Horst Vöge die hiesige Sozialpolitik viele Jahre als Mitglied des NRW-Landtags mitgestaltet und ist bereits seit 2009 Vorsitzender des VdK-Kreisverbands am Niederrhein.

Nicht zuletzt kann sich Horst Vöge auf die tatkräftige Unterstützung des Landesverbandsvorstands verlassen. Dieser setzt sich infolge der turnusmäßigen Neuwahlen zusammen aus Katharina Batz und Peter Jeromin (stellvertretende Vorsitzende), Bernhard Greßmeyer (Schatzmeister), Wilfried Böhm (Schriftführer), Josef Weiner (stellvertretender Schatzmeister), Anja Merz (stellvertretende Schriftführerin), Erika Heckmann (Vertreterin der Frauen), Robert Walter (Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses), Peter Wolf (Vertreter der Opfer von Krieg und Gewalt), Rudi Paschke (Vertreter der Menschen mit Behinderung), Christoph Stawinoga (Vertreter der Sozialversicherten), Markus Bühler (Vertreter der jüngeren Mitglieder) sowie Herbert Elz, Kurt Eßer, Doris Kerger, Andreas Noll und Ruth Vitten (Beisitzer).

verantwortlich: Andrea Temminghoff

Fotomaterial:

Ein Porträt von Horst Vöge sowie ein Foto des geschäftsführenden Vorstands stellen wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Beim Vorstandsfoto geben Sie bitte als Copyright www.eventfotograf.in an.

Weitere Infos rund um den Landesverbandstag
erhalten Sie auf folgendem Link:

20. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK NRW

Der neue Vorsitzende