Infos zum Beitritt

Dem Sozialverband VdK NRW beitreten

Für einen Mitgliedsbeitrag von monatlich 5,00 Euro pro Person
(keine Partner- und/oder Familientarife etc.) können Sie - unter Anerkennung der Satzung - jetzt Mitglied beim Sozialverband VdK NRW werden.

Ab 01.01.2020 erhöht sich der Beitrag auf 5,50 Euro - Hinweise dazu gibt es hier ...

Um Mitglied zu werden, füllen Sie bitte die Beitrittserklärung aus:

Datenschutzhinweise des Sozialverbands VdK NRW e. V.

So geht es weiter:
Beitrittserklärungen darf der Sozialverband VdK NRW nur als Originale annehmen. Senden Sie deshalb Ihre ausgefüllte Beitrittserklärung per Post an den für Sie zuständigen Kreisverband. Welcher Kreisverband für Sie zuständig ist, erfahren Sie hier:

© Sozialverband VdK Deutschland

Suche nach Kreisverband

Zur Online-Beitrittserklärung
geht es hier:

Beitrittserklärung online

Der Rechtsschutz (wichtige Hinweise)

Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen müssen viele Bürger immer wieder feststellen, dass Anträge auf Rente oder sonstige Sozialleistungen oft erst einmal abgelehnt werden.

VdK-Mitglieder brauchen eine solche Ablehnung nicht zu fürchten, denn die juristisch qualifizierten Mitarbeiter unserer Kreisverbände und der acht Rechtsabteilungen in Nordrhein-Westfalen sorgen dafür, dass die Mitglieder zu ihrem Recht kommen. Weil diese Mitarbeiter auf das Sozialrecht spezialisiert sind, ist eine optimale Beratung und Prozessvertretung sichergestellt. Damit es jedoch nicht erst zu einer Ablehnung bei Antragsverfahren kommt, können und sollen sich unsere Mitglieder schon vor der Antragstellung in unseren Geschäftsstellen fachkundig beraten lassen.

Die Gebühren für die Durchführung eines Verfahrens erfragen Sie bitte in unseren Geschäftsstellen (Kreisverbänden) und Rechtsabteilungen.

Neumitglieder, die dem Verband noch nicht ein Jahr angehören, haben bei Inanspruchnahme der Vertretung in einem Rechtsbehelfs- oder Rechtsmittelverfahren einen Solidarbeitrag in Höhe von einem Mitgliederjahresbeitrag zu zahlen.

Schlagworte Mitgliedschaft | Beitrittserklärung online | kostenloses Info-Material | Satzung | Anmeldung | Aufnahmeantrag | Beitritt | Mitgliedsbeitrag

Der VdK NRW bei Instagram

VdK Nordrhein-Westfalen – Zukunft sozial gestalten (mit Untertiteln)

Erfahren Sie in unserem Imagefilm in 3:45 Minuten alles über die Leistungen und Angebote des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen.

für Mitglieder
Logo ERGO
Als Mitglied im VdK NRW haben Sie bei Abschluss eines Gruppenversicherungs-Vertrages Vorteile. Infos erhalten Sie hier.
ein Mann trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Zukunft sozial gestalten"
Kontakte, Beitrittserklärung oder das VdK-Hotel - lassen Sie sich Info-Material liefern oder laden Sie sich die Flyer direkt herunter.

Hier finden Sie "Übersetzungen" der Internetseite des VdK NRW in leichter Sprache und erfahren, was dies genau ist:

Europäisches Zeichen für leichte Sprache: Inclusion Europe
Europäisches Zeichen für leichte Sprache: Inclusion Europe | © Inclusion Europe

Informationen über den VdK in Deutscher Gebärdensprache

Der Sozialverband VdK: Organisation und Aufgaben (DGS)

In diesem rund sechsminütigen Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr über den Sozialverband VdK, seine Struktur und seine Aufgaben. Dauer: 6:26 Minuten
Text zum Gebärdensprachvideo: Organisation und Aufgaben des Sozialverbands VdK