Weiterbildung im Ehrenamt

Weiterbildung und Austausch sind uns wichtig und werden mit einem vielfältigen Seminar- und Tagungsangebot ermöglicht.

© www.eventfotograf.in

Das Seminar- und Veranstaltungsprogramm

Die Ehrenamtlichen im Sozialverband VdK unterstützen wir mit einem Seminar- und Tagungsangebot, das stetig ausgebaut wird. Darunter fallen beispielsweise folgende Angebote:

• Satzungsrecht
  • Mitgliederverwaltung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Gestaltung von Internetseiten
  • Rhetorik und Sprechen vor Gruppen
  • Kommunikation im Ehrenamt
  • Kommunalen Sozialpolitik
  • Gestaltung von Vorstandssitzungen
  • Kassenführung und -prüfung
  • Schriftführung im Ortsverband
  • Grundlagen im Schwerbehindertenrecht
  • Vertiefung in verschiedenen Themengebieten

.

• für Kreisvorsitzende
  • für die Vertreter/innen der Fachgruppen
  • für Kreiskassierende
  • für Ehrenamtliche Richter/innen

Veranstaltungen

Diese Veranstaltungen werden laufend ergänzt und sowohl zentral als auch dezentral durchgeführt. Gerne nehmen wir bei der weiteren Gestaltung des Angebots Ideen und Anregungen aller Ehrenamtlichen auf.

Infos zur Ausbildung ehrenamtlicher Referent/innen

Haben Sie besondere Kenntnisse auf einem Gebiet und Interesse, als Referent/in für den Vdk aktiv zu sein? Gerne nehmen wir Sie in unserem Referentenpool als ehrenamtliche/r Referent/in auf.

Die ehrenamtlichen Referent/innen bieten
vor Ort Vorträge und Workshops zu ihren jeweiligen Fachgebieten an. Sie besuchen Seminare zur eigenen Fortbildung und tragen als Multiplikatoren dazu bei, dass wichtiges Wissen an alle Mitglieder im Sozialverband VdK weitergegeben wird.

Mögliche Fachgebiete können dabei je nach Vorkenntnissen und Interesse folgende Bereiche sein: Grundlagen und Vertiefung der Verbandsarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik, Gestaltung von Internetseiten, Mitgliederverwaltung, Kassenführung und -prüfung, AOL-Systeme und Barrierefreiheit.

Kontaktdaten und weitere Unterlagen

Möchten Sie sich gerne zum Seminar- und Veranstaltungsprogramm anmelden oder haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Referent/in? Dann finden Sie die Kontaktdaten unter Servicestelle Ehrenamt.

Dort finden Sie auch weitere Unterlagen zum Herunterladen, die Sie in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen.

Hier geht's zurück zum Hauptmenü Ehrenamt

Schlagworte Ehrenamt

Seminar- und Veranstaltungsprogramm 2020

Programmheft 2020 (16,99 MB, PDF-Datei)

Jahresübersicht 2020 (169,00 KB, PDF-Datei)

Anmeldebogen 2020 (55,23 KB, PDF-Datei)

Anmeldung zu Seminaren

Anmelden können Sie sich mit dem unterschriebenen Anmeldebogen unter der folgenden Adresse:

Sozialverband VdK NRW e. V.

Fax: 0211/ 3 84 12-66
E-Mail: weiterbildung.nrw@vdk.de

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.