Mitmachen kann jeder

Aufgaben im Ehrenamt

Sie haben Freude am Kontakt mit Menschen und wünschen sich ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit anderen engagieren können? Im Sozialverband VdK NRW gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten. Das Angebot reicht von projektbezogenen Aufgaben bis hin zur Vorstandsarbeit und bietet für jeden etwas. Auf dieser Seite finden Sie eine kleine Übersicht.

Gegenseitige Hilfe im Alltag und Besuchsdienste
Im Alltag kann von Mensch zu Mensch viel bewegt werden: So begleiten die Ehrenamtlichen des VdK die Mitglieder bei Arztterminen, besuchen sie im Krankenhaus, lesen ihnen etwas vor, spielen mit ihnen Karten, singen gemeinsam Lieder aus der Jugend oder hören einfach mal zu.

Organisation von Veranstaltungen, Fahrten und Freizeitangeboten
Die Mitglieder im VdK haben Spaß an der Begegnung. Es werden Infofahrten organisiert, Referenten zu sozialen Themen eingeladen oder der Jahresabschluss gemeinsam gefeiert. Auch werden Infostände auf Stadtfesten betreut und Wanderungen und Freizeitaktivitäten geplant. Helfende Hände und Ideen, die das Verbandsleben im Rahmen der Satzung bunter gestalten, sind dabei immer herzlich willkommen.

Ehrenamtlicher Richter/innen an den Sozialgerichten
Der VdK NRW betreut 272 ehrenamtliche Richter/innen, die an die Sozialgerichte berufen werden. Sie unterstützen die hauptamtlichen Richter/innen in Fragen zur Rente, zur Schwerbehinderung und zu anderen Themen des Sozialrechts. Mehr über die Arbeit eines Sozialgerichts erfahren Sie in dem nebenstehenden Film.

Referent/innen für die Bildungsarbeit
Für die Seminare vor Ort bilden wir Referent/innen aus. Die ehrenamtlichen Referent/innen werden unter anderem in den Bereichen Moderationstechniken, Grundlagenwissen im VdK und Verbandsarbeit geschult.

Aufgaben im Vorstand - Übernahme eines Wahlamtes
In 43 Kreisverbänden und in 785 Ortsverbänden in Nordrhein-Westfalen engagieren sich gewählte Ehrenamtliche in der Vorstandsarbeit.

Hier geht's zurück zum Hauptmenü Ehrenamt

Schlagworte Ehrenamt

Video:

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.