Gutes tun tut einfach gut -
Ehrenamt im VdK NRW

Drei Frauen und zwei Männer stehen eng zusammen und lachen
© Sozialverband VdK Deutschland

Im Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund 8.600 Ehrenamtliche in 785 Ortsverbänden, und das aus gutem Grund: Denn ehrenamtliches Engagement macht Spaß, hält fit, bereichert das Leben und verschafft neue Erfahrungen. Und es beinhaltet die Chance, gemeinsam mit anderen etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen. Mitmachen können alle und die Möglichkeiten sind vielfältig. Schauen Sie sich doch einfach mal auf den nächsten Seiten um und gestalten Sie vor Ort mit - wir freuen uns auf Sie!

Aufgaben

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich im VdK zu engagieren - von projektbezogenen Aufgaben bis hin zur Vorstandsarbeit. Für jeden ist etwas dabei.
Hier geht es zur Seite "Aufgaben im Ehrenamt"

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jeder, egal ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, für viele oder für wenige Stunden. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns!
Hier geht es zur Seite "Wer kann mitmachen?"

Unser Angebot

Die Ehrenamtlichen im Sozialverband VdK leisten wertvolle Arbeit und werden von uns umfassend unterstützt. So gewinnen Sie doppelt mit einem ehrenamtlichen Engagement: Sie können vor Ort etwas bewegen und sind aufgehoben in einer Gemeinschaft, die füreinander einsteht.
Hier geht es zur Seite "Unser Angebot"

Weiterbildung/Seminare

Die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter wird im VdK groß geschrieben. Ein umfassendes Seminar- und Veranstaltungsangebot und die Ausbildung der ehrenamtlichen Referent/innen wird hier vorgestellt.
Hier geht es zur Seite "Weiterbildung im Ehrenamt"

Servicestelle Ehrenamt

In der Servicestelle Ehrenamt finden Sie Kontaktdaten und alle wichtigen Dokumente zum herunterladen.
Hier geht es zur Seite "Servicestelle Ehrenamt"

Schlagworte Ehrenamt | Seminar- und Veranstaltungsangebot | Servicestelle | Angebot | Weiterbildung

Seminar- und Veranstaltungsprogramm 2024

Anmeldung zu Seminaren

Anmelden können Sie sich mit dem unterschriebenen Anmeldebogen unter der folgenden Adresse:

Anmeldebogen 2024 (218,22 KB, PDF-Datei)

Sozialverband VdK NRW e. V.

Fax: 0211/ 3 84 12-66
E-Mail: weiterbildung.nrw@vdk.de

Online-Kurse des VdK NRW

In Corona-Zeiten bietet der VdK NRW seinen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen zusätzlich Seminare über das Internet an.

Onlinekurse des VdK NRW

Mehr als die Hälfte aller Städte und Gemeinden in NRW honorieren ehrenamtliches Engagement mit einer Ehrenamtskarte. Damit können öffentliche, gemeinnützige und private Einrichtungen vergünstigt genutzt werden.

Ehrenamtskarte der NRW-Landesregierung