Landesverbandstag

Ein Porträt:
Das ist Horst Vöge

Horst Vöge | © Heidi Scherm

Der Vorsitzende des Sozialverbands VdK NRW wurde am 22. Dezember 1947 in der Nähe von Stralsund geboren. Sein erstes Taschengeld verdiente er sich als Kind mit neun oder zehn Jahren, als er im Duisburger Stadtteil Walsum Alteisen sammelte und auf dem Schrottplatz verkaufte. Nach der Schule absolvierte er eine Kochlehre und studierte danach Geschichte, Politik und Wirtschaft an der Uni Duisburg. Anschließend war er als Restaurantleiter, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag und als Angestellter im Bergbau tätig.

Seit 1973 ist Vöge Mitglied der SPD - von 1990 bis 2005 sogar Mitglied des Landtags NRW. Innerhalb dieser Zeit gestaltete er nicht nur die Sozialpolitik des Landes NRW maßgeblich mit, sondern lernte auch den Sozialverband VdK bestens kennen, dem er 2002 beitrat. 2009 übernahm er den Vorsitz beim VdK-Kreisverband am Niederrhein. Ein Jahr später folgte zusätzlich das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des VdK NRW. Vöge ist außerdem Mitglied bei der AWO und der IG Bergbau, Chemie, Energie. Privat stehen seine Frau und Familie an erster Stelle - und das Fußball-Herz schlägt für den MSV Duisburg. Seine Hobbies sind Lesen, Kochen und Reisen.

Seit 2016 ist er Vorsitzender des Sozialverbands VdK NRW und seit 2017 Vize-Präsident des VdK Deutschland.

Text: Tobias Zaplata

Schlagworte Horst Vöge | Vorsitzender Sozialverband VdK NRW | Porträt | Vize-Präsident VdK Deutschland

Landesverbandstag 2014
Katharina Batz steht am Pult
Gewinnen Sie auf dieser Seite Eindrücke vom Kleinen Kreisverbandstag des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen in Höxter.
Landesverbandstag 2015
Historische Stadthalle Wuppertals bei Sonnenschein von außen
Eindrücke, Impressionen und Hintergründe vom Kleinen Landesverbandstag 2015 des VdK NRW in der Historischen Stadthalle in Wuppertal erhalten Sie hier.
LANDESVERBANDSTAG 2016
Impression vom Festakt des VdK NRW
Klicken Sie hier durch über 80 Fotos vom 20. Ordentlichen Landesverbandstag des Sozialverbands VdK NRW im Maritim Hotel am Düsseldorfer Airport.
Landesverbandstag 2017
Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen von außen
Im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund fand der Kleine Landesverbandstag 2017 des VdK NRW statt. Alle Infos dazu gibt es hier ...
Landesverbandstag 2018
LV-Tag in der Stadthalle Rheinberg
Lesen Sie hier alles über den Kleinen Landesverbandstag 2018, der am 26. Mai 2018 in der Stadthalle Rheinberg stattfand.