Fachtagung

Soziales Forum 2013

Bildergalerie vom Sozialen Forum 2013

<< 1/17 >>

• VORGESPRÄCH: Bereits vor Beginn des 8. Sozialen Forums unterhielten sich Franz Müntefering (rechts, Bundesminister a.D.) und Horst Vöge (stellvertretender Landesvorsitzender des VdK NRW) angeregt.
    VORGESPRÄCH: Bereits vor Beginn der Veranstaltung unterhielten sich Franz Müntefering (rechts, Bundesminister a.D.) und Horst Vöge (stellvertretender Landesvorsitzender des VdK NRW) angeregt.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000924GAL1381759797.jpg?v=0
    GROSSES INTERESSE: Rund 70 geladene Gäste fanden am 10. Oktober 2013 den Weg ins Maritim-Hotel Düsseldorf.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000925GAL1381759834.jpg?v=1
    "POTENZIALE HEBEN": So lautete der Titel des Begrüßungsvortrags von Karl-Heinz Fries (Landesvorsitzender des VdK NRW).
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000926GAL1381759886.jpg?v=1
    ARBEITSPOLITISCHES GRUSSWORT: Die wichtigsten Positionen der Arbeitsmarktpolitik des Landes NRW für ältere Arbeitnehmer trug Roland Matzdorf (Ministerialdirigent aus dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW) sehr anscha
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000927GAL1381759964.jpg?v=0
    "ALT WERDEN HEISST NICHT ALT SEIN": Diese These unterstrich Prof. Dr. Nele Wild-Wall von der Hochschule Rhein-Waal in ihrem Beitrag anhand wissenschaftlicher Untersuchungen.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000928GAL1381760006.jpg?v=1
    "Aktiv um jeden Preis?!": Dazu lieferte Prof. Dr. Monika Reichert von der Technischen Universität Dortmund kritische Anmerkungen.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000929GAL1381760075.jpg?v=1
    ZUFRIEDEN: Karl-Heinz Fries (links) und Franz Müntefering zogen in der Kaffeepause ein erstes positives Zwischenfazit.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000930GAL1381760121.jpg?v=0
    "DIE GRAUE ZUKUNFT BEKOMMT SILBERSTREIFEN": PD Dr. Josef Hilbert vom Institut für Arbeit und Technik Gelsenkirchen fokussierte seinen Beitrag auf das aktive Altern als Perspektive für mehr Zukunftsfähigkeit in Europa.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000931GAL1381760172.jpg?v=1
  • "GEHANDICAPT DURCH BANDARBEIT": Dr. Patrick Gajewski vom Leibniz-Institut Arbeitsforschung stellte in seinem Beitrag das Projekt "PFIFF" vor, das sich u.a. mit der Förderung mentaler Gesundheit durch Training bei älteren Beschäftigten in der Automobilbranche beschäftigt.
    "GEHANDICAPT DURCH BANDARBEIT": Dr. Patrick Gajewski vom Leibniz-Institut Arbeitsforschung stellte in seinem Beitrag das Projekt "PFIFF" vor, das sich mit der Förderung mentaler Gesundheit durch Training bei älteren Beschäftigten in der Automobil
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000932GAL1381760213.jpg?v=0
    ANKÜNDIGUNG: Moderator Thomas Zander (Landesgeschäftsführer des VdK NRW) kündigte mit Franz Müntefering den prominentesten Redner an und verriet zugleich - "was viele noch nicht wissen" - dass der Ex-Bundesminister seit April 2013 auch ehre
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000934GAL1381760300.jpg?v=0
    "ALTER - EINE (NEUE) ERFAHRUNG": Mit ganz persönlichen Erlebnissen und politischen Anregungen bereicherte der 73-jährige Müntefering seinen Forumsbeitrag.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000933GAL1381760253.jpg?v=1
    TISCHGESPRÄCH 1: Dr. Gajewski (von links), Prof. Dr. Wild-Wall, Prof. Dr. Michael Falkenstein (Direktor des Instituts für Arbeiten Lernen Altern GmbH in Bochum, Leiter Alternsforschung am IfADo an der Technischen Universität Dortmund und Mitinit
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000937GAL1381760428.jpg?v=1
    INFORMATIV: Prof. Dr. Wild-Wall beantwortete zahlreiche Fragen aus dem Publikum.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000935GAL1381760336.jpg?v=1
    TISCHGESPRÄCH 2: Über die Frage "Was können wir konkret tun, um Ältere zu fördern?" sprachen Thomas Zander (von links) PD Dr. Josef Hilbert, Prof. Dr. Falkenstein und Prof. Dr. Monika Reichert.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000938GAL1381760534.jpg?v=1
    RESÜMEE: Prof. Dr. Falkenstein fasste anschließend die inhaltlichen Schwerpunkte der Diskussionsrunden noch einmal zusammen.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000936GAL1381760390.jpg?v=1
    VERABSCHIEDUNG: Karl-Heinz Fries bedankte sich am Ende bei allen Referenten/innen und kündigte bereits das 9. Soziale Forum für 2014 an.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000939GAL1381760581.jpg?v=1
    GRUPPENFOTO: Dr. Gajewski (von links), Prof. Dr. Monika Reichert, Karl-Heinz Fries, Prof. Dr. Falkenstein, PD Dr. Josef Hilbert, Prof. Dr. Wild-Wall und Thomas Zander.
    /sys/data/11/galerien/69/dim_1_00000940GAL1381760623.jpg?v=0

Ressource Alter

Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer sichern -
den demografischen Wandel meistern?

Frank Bungart
Lesen Sie hier neun Geschichten unserer vilmA-Preisträger*innen, die coronabedingt erst im Mai 2022 in Düsseldorf ausgezeichnet wurden.
vilmA-Preisträger*innen 2019
Zahlreiche leuchtende Beispiele für Inklusion wurden im Düsseldorfer Maxhaus mit dem vilmA-Preis 2019 des Sozialverbands VdK NRW ausgezeichnet.
die acht Preisträger/innen zeigen ihren Pokal und die Urkunde in die Kamera
Acht Preisträger, acht bewegende Geschichten - lesen Sie hier mehr über die Menschen, die in Dortmund mit dem VdK-Preis "vilmA" ausgezeichnet wurden.
Preisträger 2015 im Landtag NRW
2015 fand die Verleihung an einem besonderen Ort statt - im NRW-Landtag in Düsseldorf. Schirmherrin war Verena Bentele (heute VdK-Präsidentin).
Gruppenbild nach der vilmA-Preisverleihung 2013
2013 wurden die Preise im Rahmen der Fachmesse REHACARE in Düsseldorf vergeben. Schirmherr war der damalige NRW-Sozialminister Guntram Schneider.