Ein VdK-Berater erklärt einer jungen Frau etwas. Er hält einen Stift in der Hand. Im Hintergrund sieht man viele Aktenordner.
© VdK

Sozialrecht ist unsere Stärke

Beim VdK Nord stehen Ihnen von Anfang an erfahrene Juristen bei Fragen und Problemen rund um Sozialleistungen zur Seite.

Das sind wir

Über
Euro an Nachzahlungen 2023 für unsere Mitglieder

Verschaffen Sie sich mithilfe unserer Sozialrechtsreferenten Klarheit über Ihre sozialrechtlichen Ansprüche. Das Externer Link:VdK-Team vor Ort bringt Ihre Anträge und Widersprüche auf den Weg. Kommt es zu einem Streitfall, dann vertritt es Ihre Interessen vor dem Sozialgericht. Ein weiterer Vorteil für Sie: Eine Geschäftsstelle des Sozialverbands VdK Nord ist ganz in Ihrer Nähe.

Unsere Rechtsgebiete

Die versierten VdK-Juristen beraten und vertreten die Mitglieder auf folgenden Rechtsgebieten:

• Rentenversicherung
  • Soziale Pflegeversicherung
  • Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung
  • Schwerbehindertenrecht
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Arbeitsförderung
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Grundsicherung für Arbeitssuchende
  • Grundsicherung im Alter
  • Erwerbsminderung
  • Soziales Entschädigungsrecht

Unsere Beratungsgeschäftsstellen

In unseren 6 Externer Link:Beratungsgeschäftsstellen in Schleswig-Holstein beraten Sie von Anfang an hauptamtliche, sehr qualifizierte Sozialrechtsreferenten in allen Belangen des Sozialrechts. In den Sprechstunden - montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr - können Sie uns Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch vortragen. Bitte vereinbaren Sie dazu unbedingt vorher telefonisch einen Termin.

Externer Link:Die Beratungsgeschäftsstellen des VdK Nord

Unsere Erfolgsgeschichten

News-Karussell
Ein kleines Mädchen an der Hand seiner Mutter, sie gehen gemeinsam über eine Wiese und sind nur von hinten zu sehen.
Kategorie Erfolgsgeschichte Behinderung Pflegebedürftige Kinder

Erfolg für ein Kind mit Down-Syndrom

Obwohl die knapp vierjährige Sophie ein schweres Down-Syndrom hat, versagt das zuständige Amt ihr einen höheren GdBkurz fürGrad der Behinderung und zusätzliche Merkzeichen. Als der VdK Sachsen klagt, erhält sie schließlich sogar einen höheren GdBkurz fürGrad der Behinderung als beantragt.

Blick in den Raum für PET-Scans im Münchner Zentrum für Protonen-Therapie
Kategorie Erfolgsgeschichte Gesundheit

Neue Untersuchungsmethode bei Krebsverdacht – Krankenkasse muss Kosten tragen

Die DAKkurz fürDAK-Gesundheit-Gesundheit weigerte sich, die Kosten für ein Diagnoseverfahren zu erstatten, das einem Krebspatienten ärztlich empfohlen worden war. Der VdK Hessen-Thüringen klagte und erreichte, dass die DAKkurz fürDAK-Gesundheit die Kosten dafür übernehmen muss.

Ausschnitt aus einem Feststellungsbescheid, in dem der Grad der Behinderung mitgeteilt wird.
Kategorie Erfolgsgeschichte Behinderung Schwerbehinderung

Dank VdK ein höherer Grad der Behinderung

Bereits in seiner Kindheit wurde bei Adrian Kaps eine autistische Störung diagnostiziert. Viele Jahre hatte er einen Grad der Behinderung (GdBkurz fürGrad der Behinderung) von 50. Umso überraschter war er, als dieser plötzlich auf 20 heruntergestuft wurde.

Ein Maßband ringelt sich auf als Symbol für die Messung einer großen Brust
Kategorie Erfolgsgeschichte Gesundheit

VdK verhilft junger Frau zu Brustverkleinerung

Ein 28-jähriges VdK-Mitglied litt körperlich unter ihrer großen Oberweite – der VdK erreichte vor dem Sozialgericht die Kostenübernahme für eine Operation zur Brustverkleinerung.

Frau mit langen braunen Haaren liegt auf dem Rücken und bedeckt mit beiden Händen ihr Gesicht

VdK erzielt Erfolg für Mitglied mit Hirsutismus

Frauen, die von „Hirsutismus“ betroffen sind, leiden unter starkem Haarwuchs – auch im Gesicht und an den Händen. Als die Krankenversicherung sich weigerte, einer Betroffenen die Kosten für die dauerhafte Haarentfernung im Gesicht zu…

Ein Überweisungsschein zum Facharzt mit der Aufschrift "Orthopäde"
Kategorie Erfolgsgeschichte Gesundheit Gesundheitssystem

Schlaganfall: Kasse muss Kosten für Therapie in privater Praxis erstatten

Nach einem Schlaganfall ist Michael B. erleichtert, dass die Krankenkasse die Kosten für die Physiotherapie übernimmt, obwohl die Praxis keine Kassenzulassung hat. Doch dann ist plötzlich Schluss mit der Erstattung. Der VdK legt Klage ein.

Ein Richterhammer auf mehreren kleinen Blättern einer Cannabis-Pflanze

VdK erkämpft Cannabis-Therapie für Mitglied

Eine 55-Jährige leidet an seltener Erkrankung des zentralen Nervensystems. Behandlungen und Medikamente schlugen nicht an. Der VdK setzte für sie die Kostenübernahme für ein Cannabis-Präparat durch, das ihre Symptome verbessert.

Eine Person sitzt in einem Elektrorollstuhl

Elektrorollstuhl erkämpft: Erst ein Brief an den Vorstand half

Die Krankenkasse brauchte vier Monate, um den Antrag von Mustafa B. auf einen Elektrorollstuhl zu prüfen – und lehnte dann ab. Der VdK Niedersachsen-Bremen setzte eine Übergangsversorgung durch und legte Widerspruch gegen die Ablehnung…

Ein Brief mit dem Briefkopf der Deutschen Rentenversicherung, darauf liegen ein Kugelschreiber und Geldmünzen
Kategorie Erfolgsgeschichte Sozialrecht Erwerbsminderungsrente

Schneller Erfolg im Streit um die Erwerbsminderungsrente

Kurz nach ihrem Antrag auf Erwerbsminderung hatte Ilona C. schon die Ablehnung der Rentenversicherung im Briefkasten. Sozialrechtsberaterin Heike Weyand vom VdK Saarland widersprach und erreichte eine Nachzahlung für das VdK-Mitglied.

Mann im Rollstuhl auf einem gepflasterten Weg vor einer Treppe
Kategorie Erfolgsgeschichte Sozialrecht

Unfallversicherung muss 150.000 Euro nachzahlen

Bei der Renovierung eines Vereinsheims hat sich ein VdK-Mitglied so schwer verletzt, dass er seitdem starke Einschränkungen hat. Die gesetzliche Unfallversicherung wollte dafür nicht aufkommen. Der VdK erreichte eine lebenslange Rente.

Udo Heiny steht vor einem Fahrzeug der Lebenshilfe.

Durch alle Instanzen für ein Paar Schuhe

Um endlich die orthopädischen Maßschuhe zu erhalten, die ihm sein Arzt wegen einer Erkrankung an Diabetes Typ II verordnet hat, musste Udo Heiny aus dem Saarland einen langen Rechtsstreit führen. Dabei unterstützte ihn der VdK.

Geldscheine liegen auf einem Rentenbescheid der Deutschen Rentenversicherung

VdK erkämpft EM-Rente - DRV muss Mitglied 57.000 Euro nachzahlen

Als einem VdK-Mitglied mit schwerem Rheuma die Erwerbsminderungsrentevon der Deutschen Rentenversicherung aberkannt wurde, kämpfte der VdK-Landesverband Rheinland-Pfalz mit Erfolg gegen diese Entscheidung.

Weibliche Person in OP-Kittel und Handschuhen bereits Materialien und Instrumente für eine OP vor.

Medizinisch notwendiger Eingriff ist keine Schönheits-OP

Rita Best hat mit dem VdK an ihrer Seite ihre Krankenkasse verklagt, weil die sich weigerte, die Kosten für eine medizinisch empfohlene Bauch-OPkurz fürOperation zu übernehmen. Die Kasse hatte argumentiert, es handele um eine Schönheitsoperation.

Ein älteres und ein jüngeres Paar an einem reich gedeckten Frühstückstisch, sie unterhalten sich offenbar angeregt.
Kategorie Erfolgsgeschichte Sozialrecht Behinderung

Endlich wieder mitreden können: Funksignalanlage erstritten

Der VdK Nordrhein-Westfalen hat für Doris Bader, die ein Cochlea-Implantat hat und ein Hörgerät tragen muss, eine frequenzmodulierte Funksignalanlage (FM-Anlage) vor dem Sozialgericht Düsseldorf erkämpft.

Gonarthrose: VdK erstreitet Anerkennung einer Berufskrankheit

Olaf Alber hat 30 Jahre als Dachdecker gearbeitet, als ein Arzt bei ihm eine Gonarthrose im rechten Kniegelenk diagnostizierte. Daraufhin beantragte das Mitglied im VdK Niedersachsen-Bremen die Anerkennung einer Berufskrankheit.

Marcel Hauck sitzt in seinem Sportrollstuhl, das Bild zeigt einen Ausschnitt und zeigt nur seine Beine, seinen Arm und den Rollstuhl

VdK erkämpft Sportrollstuhl und macht den Weg zum Vereinssport frei

VdK-Mitglied Marcel Hauck kann es kaum abwarten, bald im Verein Basketball zu spielen. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, musste er mit Unterstützung des VdK Baden-Württemberg vor dem Sozialgericht Mannheim klagen.

VdK-Mitglied erhält hohe Rentennachzahlung

Anerkennung der Erwerbsminderung, Rentennachzahlung in Höhe von gut 80.000 Euro sowie eine Rente von mehr als 1300 Euro monatlich: Das erreichte Rechtsberaterin Yvonne Bellmann vom VdK Baden-Württemberg für ihre Mandantin.

VdK streitet für junge Krebspatientin mit Kinderwunsch

Sina G. (Name von der Redaktion geändert) steht mit 25 Jahren kurz vor ihrer Masterarbeit, als die Studierende Mitte Mai 2019 die Schock-Diagnose erhält: Lymphdrüsenkrebs. Um sich im Fall einer erfolgreichen Chemotherapie ihren Kinderwunsch…

Das Bild zeigt einen Jungen im Kleinkindalter auf dem Arm seiner Mutter.
Kategorie Erfolgsgeschichte Sozialrecht Pflegehilfsmittel

Hilfe für ein Kind: Kasse muss Kosten für Windeln übernehmen

Ein junges VdK-Mitglied ist wegen einer Krankheit auf Windeln angewiesen. Die Kasse lehnte die Kostenübernahme ab. Erst als sich der VdK einschaltete, zahlte sie die Produkte.

Bezirksamt zahlt Assistenz-Bedarf nicht: VdK erhebt Untätigkeitsklage

Eine Assistenzleistung zu beantragen, ist das eine. Diese tatsächlich auch ausgezahlt zu bekommen, das andere. Ein VdK-Mitglied aus Nord hat jetzt Untätigkeitsklage beim Sozialgericht Kiel erhoben.

Eine Frau reicht einem Mann eine VdK-Beitrittserklärung. Sie sitzen sich in einem Büro gegenüber, im Hintergrund stehen viele Aktenordner im Regal.
Kategorie Erfolgsgeschichte Pflege Pflegeversicherung

VdK verhilft einem Mitglied zu 300 Euro mehr im Monat

Eigentlich suchte VdK-Mitglied Frank Schulz aus Mittelfranken beim VdK Rat für seine Frau, die ihn pflegt. Womit der Rollstuhlfahrer nicht gerechnet hatte: VdK-Kreisgeschäftsführerin Andrea Estner konnte für das Ehepaar ein ganzes…

Münzen und Gelscheine liegen auf einem Bescheid der Deutschen Rentenversicherung.

VdK-Berater findet Fehler in Rentenbescheid: Hohe Nachzahlung

Patricia Müller wollte in der VdK-Kreisgeschäftsstelle München eigentlich nur ihren Rentenbescheid überprüfen lassen. Dabei stellte der Sozialrechtsberater fest, dass sie noch Witwenrente bekommen müsste – und das für 18 Jahre rückwirkend.

Eine jüngere Frau hilft einer Seniorin, eine Treppe hinabzugehen. Sie hält die ältere Frau am Arm eingehakt fest.
Kategorie Erfolgsgeschichte Sozialrecht Pflege

Sturz bei Angehörigenpflege ist Arbeitsunfall

Als VdK-Mitglied Verena Bost (Name von der Redaktion geändert) ihrer pflegebedürftigen Mutter half, die Treppe hinabzusteigen, stürzte sie selbst schwer. Die gesetzliche Unfallversicherung wollte den Sturz nicht als Arbeitsunfall…

Symbolfoto: Ein Mann in Richterrobe am Computer. Auf dem Bildschirm steht das Wort "Rechtsberatung".

Rechtlicher Erfolg auch ohne Klage

Nicht immer muss ein Rechtsstreit mit einer Klage vor dem Sozialgericht enden. Wer beispielsweise einen ablehnenden Bescheid der Behörde nicht hinnehmen will, sollte mit einem VdK-Rechtsexperten prüfen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt,…

Ihr erster Termin bei uns

Mit diesen Tipps sind Sie perfekt auf das Beratungsgespräch vorbereitet:

• Vereinbaren Sie im Vorfeld telefonisch einen Termin mit Ihrer Beratungsgeschäftsstelle.
  • Zu diesem Beratungstermin bringen Sie bitte alle betreffenden Unterlagen mit.
  • Soll Widerspruch oder Klage eingelegt werden, benötigen wir dringend den aktuellen Bescheid und/oder Widerspruchsbescheid.

Fernsehbeitrag über unsere Rechtsberatung

Für die Sendung "DAS!" hat ein Team des NDR-Fernsehens den VdK Nord besucht. Denn der Sozialverband ist eine der wichtigsten sozialrechtlichen Anlaufstellen geworden.