Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V.
Startseite | Kontakt | Mitgliedschaft | Newsletter
23. März 2012
Soziales

Sabrina Elbe jüngste Behindertensportlerin des Jahres

Die Schwimmerin Sabrina Elbe vom RBSV Vechta ist die jüngste Behindertensportlerin des Jahres in Niedersachsen. Bei der diesjährigen Wahl setzte sich die 17-Jährige vor der Dressurreiterin Lena Weifen (Falkenberg) durch.

SportlerInnen mit Handycap. | © Foto: VdK-TV

Fußball-Profi Christian Schulz von Hannover 96 als Laudator, Sozialministerin Aygül Özkan und Karl Finke als Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) ehrten die vierfache Landesmeisterin am Donnerstagabend bei einer Gala vor rund 300 Gästen in Hannover.

Aufgrund einer angeborenen Beinverkürzung und wegen einer geistigen Beeinträchtigung ist Sabrina Elbe in die Gruppe «Lernhilfe» eingeteilt. Ministerpräsident David McAllister lobte als Ehrengast das Engagement der sechs nominierten Sportlerinnen und Sportler. Er betonte den «wertvollen Beitrag des Behindertensports» zur Integration und Inklusion.

An der zwölften Abstimmung des BSN hatten sich knapp 26 000 Menschen beteiligt. «Das Ergebnis zeigt, dass wir mit unseren Bemühungen um den Leistungssport insbesondere für junge Menschen mit Behinderung beste Perspektiven schaffen», stellte Verbandspräsident Finke fest.

Schlagworte Behindertensport | Sportler | Behinderung

Arbeit und Schwerbehinderung

jsrCsMana-U
Menschen mit Behinderung haben im Arbeitsleben schwer. Wenn Probleme am Arbeitsplatz oder bei der Jobsuche auftreten kann der Integrationsfachdienst helfen. Doch ohne die Offenheit von Betrieben und deren Bereitschaft, auch behinderte Mitarbeiter einzustellen, kann eine Integration nicht gelingen.

Braille und Bouillon - Kochrezepte für blinde Menschen

KhJL5BIIYF4
Michael Hoffmann, der Chefkoch des Berliner Sterne-Restaurants Margaux, und der blinde Hobbykoch Hans Maier haben ein Buch verfasst: 'Trust in Taste' heißt es, zu Deutsch: Vertraue dem Geschmack!

Mitgliedschaft
Als Mitglied im Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V. genießen Sie eine ganze Reihe von Leistungen und Vorteilen. Informieren Sie sich hier!
Presse
Kennen Sie schon den kostenlosen Newsletter des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen? Wir informieren über sozialpolitische Themen, Aktivitäten sowie Stellungnahmen.
Sozialrecht
Prozessbevollmächtigte des VdK, ausgewiesene Fachleute, vertreten Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und der Sozialgerichtsbarkeit - und zwar durch alle Instanzen!
Service und Reisen
Der VdK-Reisedienst des Landesverbands im Jahr 2014 wieder mit vielen interessanten Reisezielen. Spezial-Angebot für VdK-Mitglieder: Pauschalgesundheitswochen in Bad Pyrmont - Erholung finden und neue Kräfte sammeln.
Mitgliedschaft
Soziales
Wir berichten über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie im Sozialrecht. Außerdem informieren die regelmäßig aktualisierten Pressemeldungen über das sozialpolitische Engagement des Sozialverbands VdK.
Presse
Die Presseabteilung des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen hat ihren Sitz in Oldenburg. Lesen Sie mehr über Aktivitäten und finden Sie Ansprechpartner.