Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V.
Startseite | Kontakt | Mitgliedschaft | Newsletter
Soziales

Reportagen

• Studentenbude im Seniorenheim: Wenn Jung und Alt zusammenwohnen
    In Hannover sind einige Studenten der Wohnungsnot auf besondere Weise aus dem Weg gegangen. Im Altenheim Eilenriedestift wohnen sie mit Senioren unter einem Dach. Von der außergewöhnlichen Wohngemeinschaft profitieren beide Generationen. | weiter
    06.06.2013 | dpa
  • Was die Bürger 2013 erwartet - Praxisgebühr entfällt
    [01/2013] Auf die Bundesbürger kommen mit Jahresbeginn zahlreiche gesetzliche Änderungen zu. Zum Jahr der Bundestagswahl fällt die Praxisgebühr weg, der Rentenbeitrag sinkt auf den niedrigsten Stand seit 18 Jahren, und Hartz-IV-Empfänger erhalten mehr Geld. Die bisherige Rundfunkgebühr entfällt und wird durch die neue pauschale Rundfunkabgabe ersetzt. | weiter
    02.01.2013 | dpa
  • Demografische Entwicklung: Neue Aufgaben für «junge Alte»
    Als der Freiburger Rudolf Stibal 2003 zusammen mit zwei Kollegen die Firma Semimap gründete, war ihm wohl kaum klar, dass sie für einen neuen Trend in der Gesellschaft standen: fast im Rentenalter neue Wege gehen. Heute, neun Jahre später, kann sich der 67-jährige Stibal ein Leben ohne die Firma kaum vorstellen. | weiter
    10.12.2012 | dpa
  • Was die Bürger 2012 erwartet - Renteneinstieg mit 67 beginnt
    [12/2011] Auf die Bundesbürger kommen auch 2012 zahlreiche gesetzliche Änderungen zu. Zahnersatz für Kassenpatienten wird teurer - und der Einstieg in die Rente mit 67 beginnt. | weiter
    02.12.2011 | dpa
  • Studie: Starkes Gefälle bei sozialer Gerechtigkeit
    [10/2011] In der westlichen Welt herrscht einer Studie zufolge ein großes Gefälle bei sozialer Gerechtigkeit. Musterknaben der OECD-Staaten sind demnach die Skandinavier. Deutschland landet auf dem Gerechtigkeitsindex im Mittelfeld. Zu diesem Ergebnis kommt eine in Gütersloh veröffentlichte Untersuchung der Bertelsmann Stiftung. | weiter
    28.10.2011 | dpa

Arbeit und Schwerbehinderung

jsrCsMana-U
Menschen mit Behinderung haben im Arbeitsleben schwer. Wenn Probleme am Arbeitsplatz oder bei der Jobsuche auftreten kann der Integrationsfachdienst helfen. Doch ohne die Offenheit von Betrieben und deren Bereitschaft, auch behinderte Mitarbeiter einzustellen, kann eine Integration nicht gelingen.

Braille und Bouillon - Kochrezepte für blinde Menschen

KhJL5BIIYF4
Michael Hoffmann, der Chefkoch des Berliner Sterne-Restaurants Margaux, und der blinde Hobbykoch Hans Maier haben ein Buch verfasst: 'Trust in Taste' heißt es, zu Deutsch: Vertraue dem Geschmack!

Mitgliedschaft
Als Mitglied im Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V. genießen Sie eine ganze Reihe von Leistungen und Vorteilen. Informieren Sie sich hier!
Presse
Kennen Sie schon den kostenlosen Newsletter des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen? Wir informieren über sozialpolitische Themen, Aktivitäten sowie Stellungnahmen.
Sozialrecht
Prozessbevollmächtigte des VdK, ausgewiesene Fachleute, vertreten Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und der Sozialgerichtsbarkeit - und zwar durch alle Instanzen!
Service und Reisen
Der VdK-Reisedienst des Landesverbands im Jahr 2014 wieder mit vielen interessanten Reisezielen. Spezial-Angebot für VdK-Mitglieder: Pauschalgesundheitswochen in Bad Pyrmont - Erholung finden und neue Kräfte sammeln.
Mitgliedschaft
Soziales
Wir berichten über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie im Sozialrecht. Außerdem informieren die regelmäßig aktualisierten Pressemeldungen über das sozialpolitische Engagement des Sozialverbands VdK.
Presse
Die Presseabteilung des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen hat ihren Sitz in Oldenburg. Lesen Sie mehr über Aktivitäten und finden Sie Ansprechpartner.