Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V.

VdK-Pflegelotsen in Niedersachsen und Bremen

Der VdK möchte nicht nur politisch fordern, sondern mit Hilfe seiner Pflegelotsen den Betroffenen helfend zur Seite stehen. Die Pflegelotsen sind ehrenamtlich im Verband meist seit vielen Jahren aktiv und bringen eine Menge Erfahrung mit, um die pflegenden Angehörigen auf weiterführende Hilfen hinzuweisen und sie bei der Suche zu entlasten. Die VdK-Lotsen informieren unter anderem über Pflegeversicherung, Wohnungsanpassung und über weitere finanzielle Hilfen sowie über Kontakte zu Behörden, Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen. Pflegelotsen können jedoch keine Rechtsberatung und auch keinen Pflegedienst übernehmen. Auf der Basis der VdK-Pflegebroschüre "Keiner ist allein" helfen Pflegelotsen den pflegenden Angehörigen bei der Suche nach Rat, Hilfe und Unterstützung.

Ammerland

Bentheim

Braunschweig

• Karl-Heinz Becker, Burgstr. 22, 38259 Salzgitter, 05341-34817

Cloppenburg

Cuxhaven

• Hans-Werner Höfer, Landmark-Mühlenweg 13, 21782 Bülkau, 04754-831071, hans-werner.hoefer@t-online.de , 04754-831072
  • Helga Kretschmer, Wendtstr. 12, 27474 Cuxhaven, 04721-51744, 0170-2925927

Delmenhorst

• Rita Schulz, 04221-6893982

Duderstadt

Hameln

• Andra Haake, Hupenkamp 20, 31840 Hessisch Oldendorf, 05158-992993

Hann.Münden

• Jürgen Glander, Bgmstr.-Mecke-Str. 6, 34346 Hann.Münden, 05541-12719, jglanderhmue@t-online.de
  • Adelheid Winkelbach, Sydekumstr. 4, 34346 Hann.Münden, 05541-72518, herbert_winkelbach@web.de
  • Margrit Westerhausen, 34346 Hann.Münden, 05541-12719
  • Gisela Quitschalle, 34346 Hann.Münden, 05541-34610

Leer

• Brigitte Eden, Klingster Weg 39, 26810 Westoverledingen, 04955-997088, sigi.eden@web.de
  • Siegfried Eden, Klingster Weg 39, 26810 Westoverledingen, 04955-997088, sigi.eden@web.de , 0178-9747966

Lüchow-Dannenberg

• Heidemarie Schröter, Birkenweg 4, 29439 Lüchow, 05841-2394

Lüneburger Heide

• Herbert Kothe, Danziger Weg 43, 29699 Bomlitz, 05161-9289758
  • Siegfried Hufenbach, Lindenstraße 6A, 29633 Munster, 05192-3618, siegfried_hufenbach@yahoo.de

Nienburg

• Erika Ahlfeldt, Sonnenblumenweg 1, 31582 Nienburg, 05021-17018

Oldenburg Stadt

• Margitta Terborg, Bahnweg 17, 26127 Oldenburg, 0441-3404889, margitta.terborg@ewetel.net , 0441-3801033
  • Ursula Rieper, Schwalbenstr. 9, 26123 Oldenburg, 0441-4081625
  • Rainer Rieper, Schwalbenstr. 9, 26123 Oldenburg, 0441-4081625, rieper@vdk.de , 0441-4081625

Osnabrück

• Edeltraud Börger, Im Siek 15, 49170 Hagen, a.T/W 05401-99719
  • Gisela Lauinger, Ostlandweg 18, 49205 Hasbergen, 05405-95030, erna39@gmx.de
  • Werner Hackländer, 49134 Wallenhorst, 05407-4332, w.f.hacklaender@gmx.de

Osterholz

Schaumburg

Stade

• Brigitte Molenda, Hinter den Höfen 4, 21726 Heinbockel, 04144-210462, kessi56-pflegelotse@yahoo.de , 04144-210463
  • Anneliese Todt, Steinfeldstraße 1, 21698 Harsefeld, 04164-3247

Wittmund

Schlagworte Pflegelotsen | VdK | Niedersachsen | Bremen | Pflege

Der VdK
In unserem Verband ist zum 01.07.2016 die Stelle einer/eines Assistentin/en (Schreibkraft) in Teilzeit mit 17,00 Stunden wöchentlich für die Geschäftsstelle Wilhelmshaven neu zu besetzen. | weiter
26.05.2016

Impressionen vom Verbandstag

Das NDR-Fernsehen hat einen Beitrag über den Landesverbandstag 2016 in Hannover gesendet: Mediathek ab 10:56min.

Im Bremer Weser-Kurier erschien ein Interview mit VdK-Präsidentin Ulrike Mascher: Weser-Kurier_26.5.16.S.3.pdf (120,25 KB, PDF-Datei)

Fotograf Peter Himsel hat eine kleine Diashow mit einigen Impressionen vom Landesverbandstag online gestellt: Fotos

Symbolfoto: Ein großes Paragraphenzeichen
Sie suchen die nächste VdK-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe? Geben Sie einfach in unserer "Geschäftsstellensuche" Ihre Postleitzahl, Ihren Wohnort oder Ihre komplette Adresse ein und Sie erhalten die Geschäfts- und Beratungsstellen des VdK in Ihrer Nähe aufgelistet.
VdK INTERNET-TV

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Kreis- und Ortsverbände informieren auf ihren eigenen Webseiten über Veranstaltungen, Kontaktpersonen und über Neuigkeiten aus der jeweiligen Region.
Der VdK
Ehrenamtliches Engagement wird beim Sozialverband VdK groß geschrieben. Allein im Landesverband Niedersachsen-Bremen arbeiten zirka 2.200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Urlaub vom Alltag: Senator Kur- und Pflegehotel