9. Oktober 2019

Alzheimer-App gibt Tipps

„Alzheimer & YOU“ – übersetzt: Alzheimer & du – heißt die kostenlose App der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG), über die wertvolle Tipps und Anregungen direkt aufs Handy gelangen.

© DAlzG

„Auch in der Selbsthilfe macht sich der Trend zur Nutzung digitaler Anwendungen in Form von Apps zunehmend bemerkbar“, erklärt Sabine Jansen, Geschäftsführerin der DAlzG. „Angebote für Angehörige von Menschen mit Demenz sind bisher aber kaum vorhanden. Mit unserer App bieten wir Anregungen zur Alltagsgestaltung für alle, die sich um Menschen mit einer Demenzerkrankung kümmern.“ Die App enthält Tipps, die nach verschiedenen Kategorien wie Freizeit, Haushalt und Garten, Mobilität, Wohnraum, Ernährung, Wohlbefinden oder Vorsorge sortiert und bebildert sind.

Aus Gesprächen mit Angehörigen von Menschen mit Demenz ist bekannt, dass diese immer wieder auf der Suche nach sinnvollen Beschäftigungen und Ideen für kleine Abwechslungen im Pflegealltag sind. „Mit unseren digitalen Tipps erhalten sie regelmäßig neue Anregungen und bleiben gemeinsam aktiv“, so Sabine Jansen.
Um die Tipps persönlicher zu gestalten, können die Nutzer den Vornamen des Demenzerkrankten eintragen. Es gibt auch die Möglichkeit, eigene Ideen einzureichen, die nach einer Prüfung für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden. Auf Wunsch informiert die App mit Push-Nachrichten über neu eingestellte Tipps. Zusätzlich gibt es ein kurzes Wissensquiz zum Thema „Demenz“ sowie Informationen rund um die Arbeit der Alzheimer Gesellschaft.

Die App ist kostenlos erhältlich sowohl im App Store von Apple als auch im Google Play Store. Die Idee dazu hatten übrigens zwei Schülerinnen aus Baden-Württemberg.

Über den QR-Code gelangen Sie mit Ihrem Smartphone zum Download der App. | © DAlzG

Hintergrund
In Deutschland leben derzeit etwa 1,7 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Ungefähr 60 Prozent davon haben Alzheimer.

DAlzG

Und noch mehr Neues:

aus ganz Deutschland:

Youtube Instagram

Anmeldung zu unserem Newsletter:

E-Mail-Adresse *
Anrede *
Vorname *
Nachname *

Angaben mit * sind Pflichtangaben.

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.