KAMPAGNE

Wieso werden Renten besteuert, Vermögen aber nicht?

Es existiert eine erhebliche Ungleichheit in unserer Gesellschaft: Wer eine gesetzliche Rente bezieht, muss darauf unter Umständen Einkommensteuer zahlen – wer hingegen über ein hohes Vermögen verfügt, wird nicht extra zur Kasse gebeten. Das muss sich ändern!

Große Vermögen müssen besteuert werden, um soziale Ungleichheit zu bekämpfen.

Der VdK fordert:

• Vermögenssteuer neu einführen

Seit 1997 wird keine Vermögenssteuer mehr in Deutschland erhoben, welche es zuvor über 100 Jahre lang gab. Dabei wäre eine verfassungskonforme Besteuerung von Vermögen ohne weiteres möglich. So könnten 10 bis 20 Milliarden Euro an Einnahmen zusammenkommen.

• Erbschaften und Schenkungen stärker besteuern

Wer eine gesetzliche Rente bezieht, muss darauf unter Umständen Einkommenssteuer zahlen – wer über ein hohes Vermögen verfügt, nicht. Erbschaften und Schenkungen von Superreichen werden zwar besteuert, jedoch nicht hoch genug. Oberhalb hoher Freibeträge müssen alle Vermögensarten besteuert werden, ohne eine Vorzugsbehandlung etwa von Betriebsvermögen.

• Finanztransaktions- und Digitalsteuer einführen

Während auf Güter Umsatzsteuer anfällt, ist der Handel mit Wertpapieren steuerfrei. Wir brauchen eine europaweite Steuer auf Finanzgeschäfte, ähnlich der bis 1991 bestehenden Börsenumsatzsteuer. Und Digitalkonzerne wie Amazon, Facebook oder Google erwirtschaften riesige Gewinne in Deutschland, die künftig auch hier besteuert werden müssen.

Schlagworte Sozialverband VdK | Niedersachsen | Bremen | #Rentefüralle | Rente | gerecht | Steuer | Vermögen | Ungleichheit | Erbe | Schenkung | Vermögenssteuer

Pressemeldungen zur Rentenkampagne 2019:

Hören Sie VdK-Präsidentin Verena Bentele im Podcast über die Ziele und Gründe für die Kampagne #Rentefüralle sprechen.

Landesvorsitzender Friedrich Stubbe zur Kampagne #Rentefüralle

Welche Ziele wir mit unserer diesjährigen sozialpolitischen Kampagne erreichen wollen, erklärt Friedrich Stubbe, Landesvorsitzender des Sozialverbandes VdK Niedersachsen-Bremen.