9. April 2019

Viel gelernt zur Pflege der Webseiten

Gleich mehrere Ehrenamtliche aus dem Kreisverband Stade lernten während einer Schulung in den Geschäftsräumen des VdK-Landesverbands in Oldenburg, wie sie die Internetseite ihres Ortsverbands pflegen können. Neben technischen Kniffen erklärte Online-Redakteurin Helen Alberding auch rechtliche Aspekte bei der Verwendung von Fotos und Texten.

Regelmäßige Treffen, Ausflüge, Reisen und Aktionen – sein buntes Verbandsleben kann ein Ortsverband hervorragend auf einer eigenen Internetseite präsentieren. Die neun Ehrenamtlichen aus den Ortsverbänden Drochtersen-Assel, Hedendorf-Neukloster, Himmelpforten, Stade, Buxtehude und Mulsum ließen sich daher ausführlich zeigen, wie man Unterseiten einrichtet, Fotos einstellt, Videos einbindet oder den Kalender des Ortsverbands mit neuen Terminen füllt. Neben der ansprechenden Gestaltung ging es auch um besondere Aspekte wie das Recht am eigenen Bild, das Urheberrecht, Besucher-Statistiken und die Notwendigkeit eines stets aktuellen Webauftritts.

Die Schulungen des Landesverbands werden speziell für Vorstandsmitglieder angeboten, welche den Internetauftritt ihres Ortsverbands pflegen oder zukünftig pflegen möchten. Wer Interesse hat, kann sich gerne an die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wenden.

Helen Alberding

Schlagworte VdK | Ehrenamtliche | Ehrenamt | Schulung

Und noch mehr Neues:

aus ganz Deutschland:

Youtube Instagram

Anmeldung zu unserem Newsletter:

E-Mail-Adresse *
Anrede *
Vorname *
Nachname *

Angaben mit * sind Pflichtangaben.

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.