VdK-Broschüren

Die folgenden Broschüren enthalten wichtige Informationen und Tipps zu den Themen Pflege und Vorsorge. Sie stehen zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Eine direkte Bestellung ist in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort möglich oder über unser Formular direkt beim Landesverband Niedersachsen-Bremen. Dieser Service gilt jedoch nur für VdK-Mitglieder aus Niedersachsen und Bremen.

Titelblatt der Broschüre
Wann ist man pflegebedürftig? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? Laden Sie dazu unsere kostenlose Broschüre und Pflegegradrechner herunter. Mit dem Selbsteinschätzungsbogen können Sie danach Ihren voraussichtlichen Pflegegrad berechnen.
In dieser aktualisierten Broschüre finden Sie einen kurzen, verständlichen Überblick über zentrale Themen der Nächstenpflege: Pflegegrade und Leistungsanspruch, Leistungen wie häusliche Krankenpflege, Pflegegeld oder Hilfsmittel, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Ansprüche der Pflegeperson und Tipps für die ersten Schritte.

Die VdK-Broschüre "Vorsorge für den Ernstfall" berücksichtigt die aktuelle Rechtslage und beinhaltet Vorlagen für Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht.
Foto des Flyers
Welche Aufgaben dürfen Nachbarschaftshelfer übernehmen? Welche Voraussetzungen müssen sie erfüllen? Wie kann man den Antrag stellen? In unserem Flyer beantworten wir die wichtigsten Fragen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, die den Entlastungsbetrag für einen ehrenamtlichen Nachbarschaftshelfer nutzen möchten.

Foto eines Postkastens
Hier können Mitglieder aus Niedersachsen und Bremen unsere Ratgeber zum Thema Pflege und Vorsorge bestellen. Dieser Service ist nur für VdK-Mitglieder aus Niedersachsen und Bremen.
Symbolfoto: Eine Hand mit einem Stift, daneben ein Ordner mit Unterlagen
Ob in der Fachzeitschrift "Sozialrecht + Praxis", dem Europäischen Sozialrecht oder dem Handbuch "Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung" - hier finden Sie wertvolle Informationen.

Schlagworte VdK | Niedersachsen | Bremen | Pflege | Broschüren | Vorsorge | Vollmachten

Mit dabei sein
Symbolfoto
Machen Sie mit: Werden Sie Mitglied des größten Sozialverbands Deutschlands. Einfach Online-Formular ausfüllen und absenden - fertig!

Hilfe finden
Machen Sie sich ein Bild von der Arbeit des VdK: Hier finden Sie echte Fälle, bei denen unsere Juristinnen und Juristen VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen haben.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.